altes Mopped abmelden - XT anmelden - gleiches Kennzeichen?!

  • #11

    Das ist in der Schweiz anders ... da behält man in der Regel das Nummernschild für die Ewigkeit ;) Mein Vater hat ... huccchh seit 60 Jahren die gleiche Nummer .. die besteht aus den Abkürzungen der Kantonsbuchstaben plus ne Nummer .... doch das Schild wurde mal neu gestanzt ;)

  • #12

    Hallo Allen,


    danke für die netten Antworten - dass ich die Kombi meines Kennzeichens behalten können werde, hatte ich schon geprüft (Q100 - mein Auto hat nämlich Q101 ;-)).


    Was mich mehr beschäftigt:
    Mein Händler meinte, ich könne mit meiner Transalp zur Zulassungsstelle - die dort abmelden - *danach trotzdem* damit zu ihm fahren (geht dort in Zahlung) und dann mit der neuen XT mit neuem (aber gleichen) Kennzeichen nach Hause fahren. Er sagt, man darf mit dem abgemeldeten Mopped dann noch bis zum letzten Standort fahren (das wäre er, mein Händler).
    Kennt ihr das?


    Grüsse
    Vanessa

  • #13


    Ja, das darfst du :!: Das Motorrad ist an dem Tag, an dem es abgemeldet wird, noch versichert und versteuert und du darfst von der Zulassungsstelle auf dem kürzesten Weg nach Hause, bzw. zu deinem Händler fahren ;)


    Ich habe es gerade vor ein paar Monaten mit meinem alten Pkw durch, den ich morgens abgemeldet habe und anschließend zum Händler gefahren habe :whistle:

    Grüße aus Schleswig-Holstein
    ...................................Dirk


    ... nach 2 Crosstourern mit DCT ab Juli 2017
    auf Ducati Multistrada 1200 Enduro unterwegs :)

  • #14

    Cool! Danke! Dann bin ich beruhigt - sonst würde das morgen nix.


    Feiertagliche Grüsse
    Vanessa

  • #15

    Ich hab das bisher immer so gemacht, gibt keine Probleme!

    ---------------------------------------------------------------
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten, ich mach mir Neue.


    Silberrücken

  • #16


    Leider macht es die Zulassungsstelle München Land aber nicht bei 2 Buchstaben und 1 Ziffer.
    Dies mußte ich abgeben und habe jetzt 2 Buchstaben und 2 Ziffern.
    Angeblich wegen eines neuen Gesetzes. Aber da will ich mich jetzt nicht einarbeiten.
    Sonst volle Zustimmung. Abmeldung und Anmeldung ging in einem Aufwasch und hat ca. 25 min. gedauert.

    Greetings
    Peter(p)


    Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen.
    Friedrich v. Schiller

  • #17


    Hallo,
    die Erklärung ist eigentlich ganz einfach und für mich durchaus nachvollziehbar, auch wenn ich auch gerne 1 Buchstaben und 1 Ziffer gehabt hätte. :D


    Gruß Dirk

  • #18

    Beim Moppedkauf sagte mir mein Verkäufer das ich meine alte Nummer ( EF + 2 Buchstaben +1 Ziffer ) verlieren werde, da diese nicht mehr neu vergeben werden, ihm selber ist es im Herbst 2011 so ergangen. Doch als ich meine VFR800 am 06.03.12 abgemeldet und die CT angemeldet habe, war es eine Sache von 30 min. und mein bisheriges Kennzeichen war an der CT wieder dran :dance:
    Gruß Michael

    Nimm das Leben nicht zu ernst......Du kommst da nicht lebend raus.

  • #19

    Ich schließe mich Dedel aus Pinneberg an:


    Habe gerade mein altes Motorrad nach HH verkauft und der Käufer konnte beim ummelden meines alten Motorrades die alte Pinneberger Nummer für mich Reservieren lassen.


    Das ganze kostet aber 20 € weshalb ich das nicht genutzt habe.


    In Schleswig Holstein ist es mittlerweile sogar so das die Nummern unabhängig vom Landkreis behalten werden können. Das heißt:


    Wenn einer von Kiel =KI nach Pinneberg = PI umzieht kann er sein KI Kennzeichen auch in Pinneberg weiterfahren. Man muß halt die Adresse umändern lassen. Gleiches gilt für Sparfüchse die ein Fahrzeug in Kiel kaufen und woanders anmelden. Man kann das Nummernschild überall in SH weiterverwenden. Muß man aber natürlich nicht.


    Gruß


    Paul

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!