BMW LED Zusatzleuchten

  • #1

    so ich trenne das ganze mal aus dem anderen Thread raus und starte einen extra Thread für die BMW LED Zusatzleuchten und diesesmal gibt es auch ein paar Fotos.


    Als Schalter habe ich einen Zusatzschalter für den Lenker genommen (gibt es in einschlägigen Läden zwischen 14 und 20 EUR), weil an der Stelle wo der Hondaschalter hinkommt ist bei mir die Steckdose und das finde ich auch gut so, die wollte ich nicht versetzen.


    Erstmal danke an Heinzi, der Tip ist bombastisch Gold wert ! Ich habe die Scheinwerfer etwas unter das Abblendlicht eingestellt, allerdings sehe ich jetzt nicht mehr ob die Hauptbirne noch brennt. Die LEDs werfen dermassen Licht da vorne auf die Strasse - bin extra gerade noch mal im Dunkeln zwei drei Strassen ohne beleuchtung gefahren. Absolut genial das Licht, vor allem es ist klar hell weiß , keine gelbe Funzel. Die Auslechtungsbreite ist allerdings in meinen Augen schon bedenklich. Auf einer normalen Strasse hier in der Stadt beleuchte ich beide Bürgersteige noch. Bringt allerdings auch Vorteile, man sieht endlich auch mal was am Rand ist oder ob da einer kommt/steht.


    Die benötigte Teileliste:


    2 * BMW LED Headligts R1200GS - 63 17 8 532 147 zu je 100 EUR
    2 * BMW Adapter Cable for LED Headlights - 63 17 7 723 139 zu je 20 EUR
    1 * Touratech Adapter f. Original BMW LED ZSW auf SBE, 01-045-5200-0 zu 29,90 EUR


    Für den Schalter hatte ich 19,90 EUR bezahlt bei Amazon -> http://www.amazon.de/Motorrad-Lenker-Sc ... ter+lenker


    Für die BMW Teile kann ich http://www.bmw-motorrad-store.de empfehlen, die haben auch eine Artikelnummer wo zwei LED Leuchten und zwei Kabel dabei sind: http://www.bmw-motorrad-store.de/bmw-le ... -2012.html


    Etwas kabel und Kabelbinder (liegt bei mir eh rum), rund ne Stunde basteln. Macht alles in allem 289,80 EUR (meine Arbeitszeit nicht gerechnet ;) )


    Dafür bekommt man aber wirklich ein verdamt gutes Licht, und die Schwazen Teile sehen an meiner Roten mit Schwarzen Sturzbügek von Hepco & Becker besser aus als die orriginalen Silbernen.


    Hier mal ein Bild von vorne:
    [attachment=3]P1180255.JPG[/attachment]


    Dann von der Seite:
    [attachment=2]P1180256.JPG[/attachment]
    [attachment=1]P1180257.JPG[/attachment]


    Und mein zusatzschalter links am Lenker:
    [attachment=0]P1180258.JPG[/attachment]

  • #2

    Zu guter letzt dann noch der Vorher / Nachher vergleich im Dunkeln. Habe die Maschine dazu auf den Hauptständer gestellt, motor lief nicht also alles nur mit Batterie.


    Normal
    [attachment=1]P1190259.JPG[/attachment]


    Mit Zusatzscheinwerfer
    [attachment=0]P1190260.JPG[/attachment]

  • #3

    Also, Ihr könnt mich jetzt steinigen oder auch nicht,
    die Helligkeit bringen die OEM auch...mindestens,
    da auch größer....
    und gleichzeitig sieht es nicht so billig angebastelt aus,
    und das waren mir die mehr an Euros schon alleine wert.


    Sorry nochmal, aber bin auch ein Ästhet,
    und es sollte schon etwas Stil haben,
    und die Stabilität überzeugt mich nicht gerade,
    da sind die OEM aber wirklich Bombenfest.


    Und wenn jetzt wieder die Farbe ins Spiel kommt, die zwei Kunststoffhälften der OEM
    sind auch schnell lackiert.



    So nun kloppt drauf.



    Gruß aus dem Schwarzwald

    Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück!


    Gruß Berthold


    G.Zümo 660, TT Crash Bar's , MRA VTS, TT Breit und Fern LED,HS,TC CT, OEM Koffer

  • #4

    Hallo Berthold,
    ich bin ganz Deiner Meinung.
    Die Helligkeit der Original-Zusatzscheinwerfer ist optimal und die Optik gefällt mir auch wesentlich besser.
    Meine Zusatzscheinwerfer sind silber, bleiben auch silber, und passen optimal zu meinem Matt Grey Metallic.
    Über Qualität und Stabilität gibt´s nichts zu mäkeln.
    Wir sehen uns zum CTT und werden dann noch ein wenig fachsimpeln.
    Bis dahin.

    [color=#0000FF]Gruß
    Roland H.

  • #5

    Die Lichtqualität ist bei beiden gleich, da es ein identisches Produkt von Hella ist, wo nur die Gehäuse unterschiedlich sind.
    Das können wir beim Treffen mal vergleichen.
    Ich wollte damals schwarze Sturzbügel aus Stahlrohr von Hepco und hatte kein Vertrauen zum Original Dekorrahmen aus Alu von Honda.
    Als ich dann sah was für gutes Licht die Dinger machen, kam mir die Lösung mit den BMW LED gerade recht.
    Die gefallen mir persönlich besser und ich bin mit meiner Lösung sehr glücklich, welche mit der Halterung von Touratech auch sauber montiert sind.
    Aber das ist wieder persönlicher Geschmack.
    Kostentechnisch sind die BMW LED klar im Vorteil, wenn es um das nachrüsten geht.
    Mit freundlichen Grüßen
    Ralf

  • #6

    Hallo Heinzi,


    die Debatte lohnt nicht. Heisst die orriginalen sind nur mit dem orriginal Deko Rahmen zu kombinieren ? Dannn wäre ich eh raus, habe auch den richtigen Hepco&Becker Sturzbügel dran.


    Man kann die orriginalen Hübscher finden, aber rein Technisch gibt es kein Argument gegen die BMW Teile. Die BMW Teile sind voll aus Metall (daher auch recht Schwer) die Touratech Halter ebenfalls voll Metall. Was Berthold hier mit "und die Stabilität überzeugt mich nicht gerade" rumpöbelt entbehrt jeglicher Grundlage.


    Kurzum, wer die orriginalen in Silber lieber mag und mit dem Sinnlosdekorahmen verbinden will, here we go. Für alle anderen sind meines erachtens nur die BMW eine Alternative (Touratech hat auch noch welche die Interessant sein könnten), den der rest von SW-Motech usw. kommt an die BMW teile nicht ran.


    Gruß Mario

    Ich widerspreche ausdrücklich jeglicher Nutzung meiner Beiträge auch Ausschnittsweise oder als Zitat zur kommerziellen Nutzung.

  • #7

    Hallo Mario,
    Die Originalen sind nur mit dem Dekorrahmen, plus Kabelsatz zu verwenden.
    Als ich im Januar 2012(oder Dez.11)bestellte, gab es auch noch kein Touringpaket und so hätte es knapp 1000,-€ gekostet.
    Das war mir zu heftig,zumal ich andere Bügel wollte.
    Aber die Ian Blue Flooter von Hepco waren ein Griff ins Klo[emoji17]für mich.
    So hab ich eben noch mal umgerüstet, da ich dieses gute Zusatzlicht unbedingt wollte.
    Mit freundlichen Grüßen
    Ralf

  • #8

    Mal eine Frage in diesem Zusammenhang.
    Gibt es eine Möglichkeit, Zusatzscheinwerfer ohne diese schrecklichen Sturzbügel zu montieren.


    Die Dinger erinnern mich immer an den Rinderkäfig im Schlachthof oder beim Rodeo.
    Und bei Honda heißen sie ja Dekorrahmen. Reine Optik, ansonsten völlig sinnfrei.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!