Hallo !
Nachdem es gestern Morgen noch nach einem neuen 15-er Crosstourer ausgesehen hat, ist‘s jetzt doch völlig anders gekommen.
Das geilste Motorrad, mit dem ich je gefahren bin, ist weg.
Die Gründe für die Scheidung, waren:
• Kein echtes 15-er Modell, somit keine Änderungen gegenüber 2014
• In Ö. der aktuelle Preis 16.990,- für die Schaltversion, 18.190,- für den DCT
• Ich bin überzeugt, dass es in Ö wieder im Mai/Juni 15 eine Aktion ca. 2000,- Euro günstiger geben wird
• Der Crosstourer verkauft sich hier bei uns nicht mehr wirklich gut, ein evtl. Wechsel nach einem Jahr auf die zu erwartende neue Africa Twin (bzw. den Nachfolger derselben) wäre mit einem herben Preisverlust verbunden (ein 13-er DCT – Modell mit ca. 4000 km auf dem Tacho in silber steht seit 15 Monaten unbeachtet bei meinem Händler)
Nach dem Abschied hat mein treuer Begleiter doch noch ein Abschlussresümee verdient:
Zum Fahren kenn ich nichts Schöneres:
• V 4 einzigartig !!! – 7 Sterne von 5 möglichen
• Das souveräne Hammerfahrgefühl hat der Verkäufer meines Vertrauens für mich am perfektesten mit dem Wort: „JumboJet“ beschrieben. Ich hatte auf kurvigen Strecken immer das gelassene Gefühl, egal wie weit vorne ich ein anderes Motorrad sah, ich wird‘s einholen. Und so war‘s auch zumeist. Eigentlich müsste der Crosstourer mit Fug und Recht „C r o s s h u n t e r „ heißen.
• Im Fahrbetrieb war das Megagewicht vom ersten Meter weg wie verflogen, ich weiß nicht, wie Honda dieses Wunder vollbracht hat.
• schon im Schritttempo extrem handlich
• ein Mega – Lenkeinschlag
• immer genügend Druck, egal von unten, für mich auch oben hinaus genug
• ein Supersound, vielleicht grunzt ein Wildschwein so ähnlich
• spurstabil in jeder Kurve
• Schräglagenfreiheit für mich mehr als reichlich
• Verbrauch immer im grünen Bereich
•
Zum Schieben, Rangieren kenn ich nicht viel Schrecklicheres. Der hohe Schwerpunkt machte es nicht leichter (wobei ich so arrogant bin, zu behaupten, ich musste nicht viel schieben, da ich als Hobbyfahrinstruktor einige Jahre in sehr engen Kreisen im Schritttempo unterwegs war.
Schon beim Aufsitzen und Kippen der Maschine vom Seitenständer in die Senkrechte war das Mehrgewicht gegenüber der Konkurrenz deutlich zu spüren.
Ein Motorrad wie ein Elch, hab ich einmal in der „Motorrad“ gelesen. Ich würd sogar sagen, ein Motorrad wie ein Elefant. Vielleich okay für jemanden ab 1,90 aufwärts und 100 kg aufwärts, nicht ideal für mich bei 1.78m und 70 kg.
Da ich auf den angenehmen Kniewinkel nicht verzichten wollte, hatte ich immer die originale Sitzbank montiert, was manchmal beim Stehenbleiben in einer Schräge ein nicht allzu angenehmes Gefühl war.
Völlig unverständlich bei einem Bike der High-End-Tourer Klasse im Jahre 2015 im 4. Bestandsjahr :
• Keine Sitzhöhenverstellung
• Keine manuelle Verstellmöglichkeit der Verkleidungsscheibe
• Kein abschaltbares ABS – bei doch angeblichem Minimalgeländeanspruch
• Für viele: Kein Hauptständer – ich war hingegen froh über diesen Mangel, sonst wären noch ein paar Kilo dazugekommen.
• Immer noch kein serienmäßiger Spritzschutz, ohne Top-Case schaust Du nach einer Regenfahrt aus wie eine Sau
Ich find‘s für den Erfolg des Crosstourer sehr schade, dass er auch noch jetzt im 4. Jahr seines Bestehens ein absoluter optischer Biedermann ist. Für mich ist der Crosstourer von der Optik her eines der unterschätztesten Motorräder des ganzen Marktes. Von seinen Fähigkeiten her, Fahrspaß zu vermitteln, kann er nämlich nicht nur guter Kumpel, sondern auch ein perfekter Brandstifter sein.
Auch find ich’s vom Marketinggedanken nicht clever, im Jahr 2012 einen 275 kg- Giganten mit den Ausmassen eines Sumo- Ringers gegen seine immer leichter werdende Konkurrenz in den Ring zu schicken. Die Varadero war schon (man verzeihe mir den Ausdruck) ein Hängebauchschwein und dann bringt man ein eher noch schwereres, jedenfalls größeres Teil als Nachfolger (auch wenn die beiden bei Gott nicht miteinander verglichen werden können
Subjektive Störfaktoren:
• Ich persönlich brauch kein Verbundbremssystem, vor allem wenn ich hinten bremse, soll‘s wirklich nur hinten bremsen
• Die Befestigungsmöglichkeiten für eine Gepäckrolle sind ein Witz, weil es nicht möglich, ohne alles zu zerkratzen.
• Die Originalkoffer sind völlig überteuert.
• Verrückte Ersatzteilpreise: in Ö kostet die Originalverkleidungssscheibe 543,36 Euro !!!
Nicht schön, aber mich hat‘s nicht gestört:
Die Armaturen sind für mich informativ genug, aber nicht attraktiv. Die von vielen bemängelte schlechte Ablesbarkeit des Drehzahlmessers hat mich nie gestört. Es hebe derjenige Champion den Finger, der beim Ausdrehen eines oder gar mehrerer Gänge bei einem Crosstourer die Zeit hat, auf den Drehzahlmesser zu schauen.
Jammern auf sehr hohem Niveau:
Bei richtigen Spitzkehren könnt’s im 2. Gang ganz unten ein bisschen mehr aus den Kurven schieben. Ich hab‘s teilweise mit dem 1. Gang gerichtet, brauchte aber ein wenig an Gewöhnung. Bei einer Kette hätte ich vorne um einen Zahn kürzer übersetzt.
So, einiges losgeworden, eines ist jedenfalls sicher, er wird mir fehlen !!!
Alles Gute weiterhin für euch crosstourende Elefantendompteure ,
vielleicht wird’s für mich ja ein 2017-er Modell, wenn er einmal abgespeckt wird.
Liebe Grüße
Hardy