Weltweiter BMW-Rückruf

  • #1

    http://www.motorradonline.de/m…003-bis-april-2011/647996



    "Unsachgemäße Wartungsarbeiten"... "Schrauben mit zu hohem Anzugsmoment festgezogen"... ?! :think:


    Am Ende lese ich eigenlich nur, dass gegen ein robusteres Bauteil getauscht wird, was womöglich auf den wahren Grund lenkt: Um Geld hinsichtlich der Masse zu sparen hat man sich für ein billigeres, weniger robustes Bauteil entschieden.


    Einen Rückruf von 367.000 Maschinen nenne ich mal eine Hausmarke. Naja, bei den Preisen von BMW sind sicherlich 2 oder 3 Rückrufe schon miteinkalkuliert :mrgreen:

    Allzeit Gute und sichere Fahrt,
    Karim

  • #2

    Uuuups.....bin versehentlich im BMW Forum gelandet.
    Dachte hier wäre das vom Honda Crosstourer.


    Sorry....Tschöö!!!

  • #4

    Ich hoffe uns bleibt so etwas erspart. Nicht auszudenken was da so alles passieren könnte.

  • #5

    :shock: :o :shock: :o :shock:


    Ich würde mir sowas von KEINEM Hersteller bieten lassen!
    Zu so einem Rückruf muss man sich erst mal durchringen ...
    Naja, wie schrieb der ADAC zuletzt: 25 Rückrufe in den letzten beiden Jahren bei BMW ...
    Den Rest spare ich mir jetzt lieber ...


    Soll nicht heißen, dass andere Hersteller "heilig" wären, aber, ich fahre so viele Kilometer im Jahr, auch im Winter, solche Probleme kenne ich bei Honda definitv NICHT!
    :naughty:


    Ich kann das eigentlich gar nicht glauben, aber wenn's sogar die Motorrad schreibt ...
    :think:

    Pearl Breezy Blue Varadero BJ 2003, 185.000 km.
    Pearl Sunbeam White Crosstourer (DCT) BJ 2013, EZ 04/14
    Beides, Neukauf.


    ... die Varadero bleibt, ich liebe diesen V2!
    :mrgreen:


    http://www.bluevaramike.com
    Jetzt auch mit CT Bildern ...

  • #7

    Naja, wenn man solche Probleme als "Erfolg" sehen möchte ...
    BMW verkauft ein Image und sehr viele benötigen das.
    Image war mir schon immer wurscht, ich mache meine Erfahrungen lieber selber!
    ;)


    Von daher, ICH fahre lieber, als wegen jedem Dreck in die Werkstatt fahren zu müssen ...
    185.000 km in 12 Jahren, Varadero, eine LiMa defekt bei 136.000 km.
    Seit genau einem Jahr dazu jetzt der Crosstourer, 17.000 km, noch nix.
    DAS ist in meinen Augen wahrer Erfolg eines Herstellers!


    Nix für ungut, es gibt bestimmt auch BMW's die problemlos funktionieren.
    :)

    Pearl Breezy Blue Varadero BJ 2003, 185.000 km.
    Pearl Sunbeam White Crosstourer (DCT) BJ 2013, EZ 04/14
    Beides, Neukauf.


    ... die Varadero bleibt, ich liebe diesen V2!
    :mrgreen:


    http://www.bluevaramike.com
    Jetzt auch mit CT Bildern ...

  • #8

    Moin Moin. Ich fahre seit 1985 Motorrad und mit dem CT sind es heute 8 verschiedene Modelle....ABER...immer nur HONDA!!! Was war kaputt? Ein Lima an der 750 VFR und ein Lenkkopflager an der VFR 800.....das war es. Der Rest Verschleißteile. Die Qualität stimmt bei Honda !!

  • #9

    Naja Honda hat auch seine Qualitätsprobleme, die CBF600 hatte massive Probleme mit der Elektrik. Nach drei Werkstattaufenthalten und einmal fast im Urlaub liegen geblieben kam der Rückruf "Kabelbaum Problem, Kabelbaum wird getauscht". Die CBF1000 hat man gar nicht zurückgerufen und lässt die Leute lieber liegen lieben (Bekanntes LIchtmaschinen Problem) uns hat es auf der Stiefeltour erwischt, haben es noch nach Hause auf eigenen Rädern geschaft und dann wurde endlich die Lichtmaschine gewechselt. Die letzte Deauville blätterte der Lack immer an den Traversen ab, nach drei mal auf Garantie tauschen durfte ich dann auf Hondakosten die Dinger Pulverbeschichten lassen, dann war endlich ruhe. Anders hat Honda das Problem nicht in den Griff bekommen. Die Deauville davor war eine reine Bastelruine, da bekomm ich schon gar nicht mehr zusammen was alles kaputt ging. Im Gehirn ist mir geblieben: Lichteinheit hinten bei 26TKm auf Garantie getauscht weil anbgesoffen, bei 30TKm erneut. Dann bei 42TKm Federbein hinten defekt nach 25 Monaten (Ja einen Monat nach Garantieablauf und das hintere Federbein ist von der kostenpflichtigen Anschlussgarantie ausgeschlossen) -> 30% Kulanz bei Honda bekommen, 11 Monate später bei 60TKm wieder hinteres Federbein kaputt. Da Teilegarantie ging das jetzt zu 100% auf Honda. usw usw ...


    Wenn ich jetzt hier im Forum schon wieder von gewechselten Federbeinen lesen, kommen da Erinnerungen hoch die mich sehr nachdenklich stimmen was die Qualität bei Honda betrifft.


    mir wäre es lieber Honda riefe mal zurück statt die leute rumfahren lassen bis sie liegen bleiben.

    Ich widerspreche ausdrücklich jeglicher Nutzung meiner Beiträge auch Ausschnittsweise oder als Zitat zur kommerziellen Nutzung.

  • #10


    Welche Möglichkeiten hast du denn? Den Hersteller verklagen, dem Händler die Bude anzünden?
    Ich glaube, daß man als Endverbraucher hier schlichtweg keine Chance hat.


    Und was die Qualität von Honda angeht...


    CB 900F von 1978 bis 2003 - nicht totzukriegen
    Kawasaki Zephyr 1100 - Getriebe im Eimer bei 21.000 km, gammelnde Schrauben, kaufe nie wieder mit den Augen!
    Yamaha XJR 1300 - 62.000 km - absolut nix
    Crosstourer - bis jetzt 34.000 km - absolut nix
    BMW F800 GT - mal für 5 Monate zwischendurch und ein Rückruf wegen undichten Seitenständerschalter.


    Das würde ich jetzt nicht als Anlass nehmen, die Marke BMW zu verteufeln, dafür war das Intermezzo einfach
    zu kurz.
    Aber so wie ich das sehe, wird speziell die neue GS nicht beim Hersteller, sondern beim Kunden getestet. Und
    trotzdem verkaufen sich die Dinger wie geschnitten Brot :?: Ich versteh´s nicht.


    Wenn ich heute die Wahl hätte, ich würde wieder beim CT landen!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!