Hallo Mopedfreunde,
eigentlich hatte ich für Ostern etwas Richtung Bayern geplant, doch das Wetter sagt derzeit für diese Region zwischen 3 und max 5 Grad voraus und es soll regnerisch sein.
Deswegen muss umgeplant werden. Die Wettervoraussicht für die südlichen Regionen sieht hier wesentlich freundlicher aus. Um die 16 Grad und mehr sollen es dort werden.
Am Freitag (03.04.) früh wird abgefahren. Der Tag will genutzt werden. Es geht grobe Richtung nach Genua, dort aber nach Ligurien, wo sich ein hübsches Mittelgebirge entlang des Meeres befindet.
(788km - von Freiburg aus)
Dies will befahren werden (sagt zumindest die innere Stimme in mir). In südwestlicher Richtung geht es dann bis nach Cannes, von wo aus es weiter am Meer entlang gehen wird über St. Tropez.
(222km)
(160km)
Von St. Tropez aus, geht es schließlich Richtung Marseille zum Circuit Paul Ricard wo an diesem Wochenende (Samstag und Sonntag) die "Sunday Ride Classics" stattfinden. Hier steigen alte Rennlegenden auf klassische Rennmaschinen. Nebenbei soll es auch viele andere Ausstellungen zum Thema Motorrad geben. (Artikel in der aktuellen Motorrad).
Hier will ich ein wenig Zeit verbringen und Zuschauen (Eintritt €20,-). Ein wenig Zeit heißt ca. max. 3 bis 4 Stunden. (Wenn jemand besonders viel Spaß dort findet, ist natürlich auch ein längerer Aufenthalt möglich.)
Von hier aus geht es wieder Richtung Heimat. Da derzeit schon entsprechende Pässe geöffnet sind, nutzen wir den Rückweg, um das Vercors mitzunehmen.
(374km)
Nun angekommen in Grenoble... begeben wir uns von hier aus voraussichtlich auf die AB nach Hause.
Übernachtung:
Übernachtung in gutbürgerlichen Hotels wird spontan gebucht und je nachdem, wo wir uns befinden. Mit der Booking.com App auf dem Smartphone ist das kein Problem. Alle freien Hotels im Umkreis werden angezeigt und sind schnell buchbar.
Tempo:
Ambitioniert touristisch. Gelegentlich, wenn es der Fahrdynamik dient, ein wenig über dem erlaubten Limit auf den verlassenen Landstraßen. Auf landschaftlich sehr schönen Abschnitten auch mal langsamer und es wird auch hin und wieder mal angehalten für Fotostopps und Cafepausen. Es werden also nicht ausschließlich Kilometer heruntergespult. In Ortschaften grundsätzlich zurückhaltend. - In der Regel findet sich das Tempo in der Gruppe ein.
-
So, wer hätte Lust auf eine solche Tour?