Defekte Gabelsimmeringe

  • #11

    Hallo Manfred,


    dann müsste doch der Tausch der Simmeringe im Wartungshandbuch bei zumindest 24.000 km auftauchen.


    Habe mir übrigens auf dein Anraten die Devil Eyes als Nebelschweinwerfer drangezangelt. Für drei Watt machen die echt was her.


    Gruß
    Martin

  • #12

    nein - da ist nix mehr - das läuft dermaßen raus. Ich hab alle 20 - 30 km angehalten und wieder alles sauber gemacht um mich nicht vom eigenen Öl auf die Gusche zu legen. Sorry aber 24 Monate - wäre ich froh gewesen wenn ich die annährend geschafft hätte. Und ja ich reinige die Rohre eigentlich nach jeder fahrt ... wenngleich die dinger besser geschützt sind dort als bei der Deauville.

    Ich widerspreche ausdrücklich jeglicher Nutzung meiner Beiträge auch Ausschnittsweise oder als Zitat zur kommerziellen Nutzung.

  • #13


    Martin, das taucht im Wartungsplan genausowenig auf, wie der Wechsel des Gabelöles.
    Ist eine reine vorbeugende Wartung meinerseits.


    Gilt z.B. ebenso für das schmieren der Gleitbuchsen der Bremssättel.... die werden auch bei jedem 2. Wechsel der Bremsbeläge neu mit Silikonfett geschmiert.


    Gibt so einiges was man machen kann, ohne das es im Wartungsplan steht.

    Wenn nicht jetzt... wann dann?

  • #14

    Ich habe mit der Vara schlechte Erfahrungen gemacht, als ich besonders lieb zu ihr sein wollte und die Innenrohre zum Schutz im Winter, mit WD40 eingesprüht hatte.
    Im Frühjahr siffte eine Seite stark.
    Vielleicht war es Zufall, aber ich habe WD40 seit dem, dafür nicht mehr genommen und keine Probleme mehr.
    Mit freundlichen Grüßen
    Ralf

  • #15

    Neue Wellendichtringe mit Silikonfett zwsichen Staub und Dichtlippe montieren
    Montierte Wellendichtringe mit Silikonöl pflegen (Silikonöl auf einen Lappen und die gereinigten Innenrohre damit einreiben)

    Wenn nicht jetzt... wann dann?

  • #16


    Kann ich auch Silikonspray auf einen Lappen sprühen und damit die Innenrohre einreiben?

    Gruß,
    Silent
    It's not the speed that kills, it's the sudden stop


    Crosstourer Pearl White #1452
    Hauptständer
    Givi Airflow
    Givi Trekker Outback 37
    Givi Trekker Black Line TC
    GSG Kardanschutz

  • #18


    Woraus besteht denn handelsübliches Silikonspray?

    Gruß,
    Silent
    It's not the speed that kills, it's the sudden stop


    Crosstourer Pearl White #1452
    Hauptständer
    Givi Airflow
    Givi Trekker Outback 37
    Givi Trekker Black Line TC
    GSG Kardanschutz

  • #19

    Sollte auf deiner Dose bzw. dem techn. Datenblatt des Herstellers drauf stehen, ob es reines Silikonöl ist oder ob Lösungsmittel zum Einsatz kommen

    Wenn nicht jetzt... wann dann?

  • #20

    also meiner steht jetzt beim Hondahändler, der war etwas erstaunt das es mich jetzt schon erwischt hat und hat einen Garantieantrag aufgemacht. Seiner Meinung nach ist das definitiv viell zu früh. Hab im moment einen Crossrunner als Ersatzfahrzeug, die Simmerringe sind da und vermutlich werden die noch heute gewechselt. Er schiebt meinen dazwischen so/wenn Zeit ist.

    Ich widerspreche ausdrücklich jeglicher Nutzung meiner Beiträge auch Ausschnittsweise oder als Zitat zur kommerziellen Nutzung.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!