• #1

    Hallo,


    habe seit heute ein Problem mit meiner Maschine. Habe sie am WE startklar gemacht. Batterie eingebaut usw. Beim ersten mal Zündung an fing das ABS an zu blinken. Ging aber nach ca. 5m Fahrt wieder aus. Heute morgen das gleiche Problem. Woran kann das liegen?


    Gruß

  • #2

    Das ist normal. Das ABS geht erst bei mind. 5 Km/h aus, also nach den ersten Metern der Fahrt.
    Schau dir mal dein Fahrer-Handbuch an....viele weitere Tipps stehen da drin.

  • #4

    Habe noch mal diesen alten Thread hochgeholt.


    Genau das zeigt meine jetzt auch: Bei Kaltstart -und nur dann!!!- blinkt die ABS Leuchte und geht dann vorschriftsmässig bei 10km/h aus. Bei späteren Starts -z.B. im Laufe des Tages- leuchtet die Lampe auf und geht dann bei 10km/h aus -wie es ja m.E. sein soll.


    Der Händler hat schon den Fehlerspeicher ausgelesen -war nichts drin. Hat jemand eine Idee?


    Grüße

  • #6

    du schreibst --- die Batterie wieder eingebaut.
    war die am Erhaltungsgerät?
    ich hatte das auch mal. Batterie nur ausgebaut. Aber nicht Erhaltung gemacht.
    Da war die Batteriespannung so runter, dass erst mal die Batterie von der Lichtmaschine aufgeladen wird.
    Dann reicht die Spannung nicht mehr fürs ABS.
    Ist aber kein Problem - die Bremsen gehen trotzdem smile
    Nur wenn nach ner Tagestour des Ding immer noch blinkt bin ich mit meinem Latein am Ende

    HD FatBob 107 - Iron Red :)- Sitzbank von Niklas Lange, TomTom 400/550 - SHOI GT Air / SHOI NeoTec 2
    755524.png

  • #7

    Guten Morgen,


    ja wie finde ich das denn, genau das selbe habe ich auch festgestellt. neuerdings blinkt die Lampe, geht aber anschließend beim anfahren wieder aus.
    Hatte die Batterie über Winter nur ausgebaut und nicht geladen, also kann die Batteriespannung niedrig sein, das kommt schon hin.


    Ändert sich das denn wieder, wenn man oft fährt und die Batterie wieder richtig vollgeladen ist, oder hat die Batterie jetzt einen "Schlag" weg?

  • #8

    War vorhin in der Werkstatt wegen "Rückruf-Aktion" Kardanwelle und bei der anschließenden Probefahrt durch den Mechaniker, fiel ihm auf, daß die ABS Lampe blinkte und nicht durchgehend brannte beim Start. Er hat überprüft, ob im Fehlerspeicher irgendein Fehler gespeichert war, aber alles war in bester Ordnung.
    Wird wohl wirklich an der Spannung liegen, bei nicht ganz vollen, bzw. über Winter schwach gewordenen Batterien.


    Also kein Grund zur Sorge, ABS funktioniert auch so, hat er auch überprüft.

  • #9

    Solang die Gel-Batterie nicht Tief-Entladen wurde, erholt sie sich.
    Nur nach Tiefentladung - kannst Du Glück haben - mit teurem Ladegerät -
    muss die Funktion - Entsulfatiesieren haben - kann sie manchmal wiederbelebt werden.
    Herzdruckmassage oder Beatmung reichen nicht aus.

    HD FatBob 107 - Iron Red :)- Sitzbank von Niklas Lange, TomTom 400/550 - SHOI GT Air / SHOI NeoTec 2
    755524.png

  • #10

    Die Spannung die die Batterie am Anfang mal hatte bekommt man da nicht mehr mit hin. Die Kapazität erholt sich nochmal bisschen. Macht auch viel aus wie die Batterie gelagert wird, ein/ausgebaut, Temperatur usw.
    Die Ladegeräte welche Entsulfatieren beherrschen gibt's auch schon für um die 30€, habe seit ca. 10 Jahren so eines und sehr gute Erfahrungen gemacht. Bei den Mopeds welche ich nicht regelmäßig bewege wird das im Wechsel an Batterien im Heizkeller geklemmt :handgestures-thumbupleft:


    Denke ManfredK liegt da absolut richtig was er dir geantwortet hat.



    Gruß,
    Jörg.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!