Steckdose EINFACHSTER Anschluss

  • #1

    Hallo,


    da ich eher Fahrer als Bastler bin suche ich nach der allereinfachsten Möglichkeit Stom an eine Dose zu bringen.
    Sxhaltung über Zündung, da ein Navi dran soll.


    Wenn möglich bitte eine Erklärung für Dummies woher ich den Strom bekomme.
    Einen Platz für die Dose werde ich schon finden, muss nicht eingebaut sein, kann auch am Lenker montiert sein - würde mich nicht stören.


    Danke


    Tom

    Crosstourer DCT, mit Reifen klassisch schwarz, Motor irgendwo dazwischen, Sitzbank schwarz und gepolstert, Tank mit Öffnung abschliessbar, Lenker drehbar, farbige Blinker und Rücklicht, Scheinwerfer vorne permanent eingeschaltet - und mehr irre Sachen ;)

  • #2

    Moin. Die einfachste ist direkt auf die Batterie klemmen. Eine Sicherung haben die Steckdosen ja meist mit dabei. Nachteile, die ich sehe
    - Navi kann die Batterie leersaugen, wenn man es vergisst abzuziehen
    - wenn Steckdose am Lenker können Stromdiebe zugreifen
    - Bösewichte könnten die Steckdose kurzschließen


    Alternativen
    - ans Rücklicht mit klemmen oder Standlicht sollte über Zündung geschaltet sein
    - wenn Originalheizgriffe montiert, dann ist der Adapterstecker für die Zusatzbeleuchtung und Griffe ja da dann kann man dass auch dort anklemmen (linke Verkleidung)


    HTH
    Dennis

  • #3

    Mein Händler hat die Dose an der Lenkerklemmung befestigt - hier auf dem Foto vom Navihalter noch ganz gut zu sehen:
    [album]1711[/album]
    Wenn Du nicht an den dafür gedachten Kabelbaum unter der linken Seitenverkleidung dran willst, ist das Einfachste wohl mit zwei Stromdieben an eine Standlichtleitung zu gehen (habe ich bei anderen Moppeds auch schon gemacht).

    Gruß vom Westerwald, volker --- Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom (Albert Einstein).
    Mein CT: Zubehoer-Sampler_CT-vkr_thumb.jpg

  • #5

    Ok. Standlichtleitungen wo sind die? Alles so gut verpackt ...

    Crosstourer DCT, mit Reifen klassisch schwarz, Motor irgendwo dazwischen, Sitzbank schwarz und gepolstert, Tank mit Öffnung abschliessbar, Lenker drehbar, farbige Blinker und Rücklicht, Scheinwerfer vorne permanent eingeschaltet - und mehr irre Sachen ;)

  • #6

    Ich würde nur an der Zubehör-Steckdose unter der linken Verkleidung anschließen!


    Irgendwelche Leitungen anzapfen kann zu bösen Komplikationen führen!


    Gegenstecker dazu kostet ein paar Euronen, dann kannst Du ganz einfach anschließen!
    Habe auch meine Steckdose so verkabelt.

    Grüße aus Österreich


    Norbert


    Crosstourer mit Schaltgetriebe in Pearl white, Givi Airflow Tourenschild, Hauptständer, Original-Koffersystem, Honda Zubehörsteckdose in rechter Verkleidung integriert, Honda Griffheizung

  • #8


    Habs mir mal angeschaut - unter der Sitzbank ist ja alles gut erreichbar was man braucht - Batterie und Sicherungen - also jede Menge Möglichkeiten Strom zu bekommen.


    Aber wie bekomme ich ein Kabel einfach und sauber nach vorne an den Lenker? Ohne Tank abschrauben.
    Gibts da einen Weg oder Trich für?


    merci


    Tom

    Crosstourer DCT, mit Reifen klassisch schwarz, Motor irgendwo dazwischen, Sitzbank schwarz und gepolstert, Tank mit Öffnung abschliessbar, Lenker drehbar, farbige Blinker und Rücklicht, Scheinwerfer vorne permanent eingeschaltet - und mehr irre Sachen ;)

  • #9

    Einfach heisst ohne Verkleidung oder Tank abbauen. Ich kenn mich, werde bestimmt was kaputt machen oder verkratzen.

    Crosstourer DCT, mit Reifen klassisch schwarz, Motor irgendwo dazwischen, Sitzbank schwarz und gepolstert, Tank mit Öffnung abschliessbar, Lenker drehbar, farbige Blinker und Rücklicht, Scheinwerfer vorne permanent eingeschaltet - und mehr irre Sachen ;)

  • #10

    Am besten suchst du dir jemanden der da was von versteht oder gehe in eine Werkstatt wenn du es dir selber nicht zutraust .
    Denn man muss schon etwas abbauen bevor man an die Stelle kommt wo man was anschließen kann .


    Gruß von der Nordsee


    Der Schrauber Balu

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!