Auspuffklappe

  • #1

    Irgendwo habe ich mal gelesen dass man die klappe öffnen kann. Stimmt das? Und wie und wozu ?

    Crosstourer DCT, mit Reifen klassisch schwarz, Motor irgendwo dazwischen, Sitzbank schwarz und gepolstert, Tank mit Öffnung abschliessbar, Lenker drehbar, farbige Blinker und Rücklicht, Scheinwerfer vorne permanent eingeschaltet - und mehr irre Sachen ;)

  • #2

    Crosstourer hat keine Auspuffklappe. Zumindest keine elektrische wie die VFR-F wo man drankommt.

    Was rühmst Du Deinen schnellen Ritt? Dein Pferd ging durch und nahm Dich mit! (Emanuel Geipel)
    Ein Motorrad fällt nur dann um, wenn es ZU LANGSAM ist! (Fred Pfänder)

  • #3

    Ok dann hab ich wohl nur vfr. gelesen . Danke

    Crosstourer DCT, mit Reifen klassisch schwarz, Motor irgendwo dazwischen, Sitzbank schwarz und gepolstert, Tank mit Öffnung abschliessbar, Lenker drehbar, farbige Blinker und Rücklicht, Scheinwerfer vorne permanent eingeschaltet - und mehr irre Sachen ;)

  • #4

    Hallo,


    die Info die ich habe ist, im Crosstourer ist keine schaltbare Klappe wie z.B. in der VFR 1200 F, o.k.


    Eine Frage nun an die Experten:


    Wegen der zwei Endrohre am Auspuff war/bin in davon ausgegangen das zumindestens eine Umleitung der Abgasse durch eine druckbetätigte/Gegenfederbetätigte Bypassklappe, oder ähnliches im Auspuff vorhanden ist zur Optimierung.
    Finde keine Schnittzeichnungen oder Informatione dazu in den Unterlagen oder im web. Im WHB steht so gut wie nichts über den Auspuff.


    Weiß da jemand genaueres?

  • #5

    Grundsätzlich sind beide Auslassöffnungen aktiv; Je nach Staudruck und Gasmenge wird aber strömungstechnisch eine der beiden Öffnungen verstärkt angeströmt --> Ziel Drehmomentglättung (und das ist gelungen)

    Wenn nicht jetzt... wann dann?

  • #6

    Meinen Auspuff hab ich mal mit meinen bescheidenen Mitteln "untersucht" (kein Endoskop) und bin zu dem Schluss gekommen, dass es ein normaler Resonanzauspuff ist, der auch innen keine Klappe hat.
    Sollte die zweite Öffnung nicht nur optischen Gründen geschuldet sein, so dürfte sich die "Abstimmung" durch die verschiedenen Durchmesser der Rohre ergeben, die zur jeweiligen Öffnung führen. (Was der Beitrag von ManfredK bestätigt)
    Eine Auspuffklappe ist deswegen nicht erforderlich, weil im Gegensatz zur "F" die Auspuffkrümmer dünner sind und auch die Nenndrehzahl wesentlich niedriger ist. Eine Drehzahl, die eine Vergrößerung des Auspuffquerschnitts durch Öffnen der Klappe erfordert, wird bei der "X" nicht erreicht. (Wenn die Klappe denn überhaupt zur Leistungsabstimmung vorgesehen ist, und nicht nur für Sound...)

    Was rühmst Du Deinen schnellen Ritt? Dein Pferd ging durch und nahm Dich mit! (Emanuel Geipel)
    Ein Motorrad fällt nur dann um, wenn es ZU LANGSAM ist! (Fred Pfänder)

  • #7


    Würde ja umgekehrt bedeuten, dass jeder, der auf einen Zubehörauspuff umrüstet, auf diese Glättung verzichtet. Vor 20 Jahren, als ich noch regelmäßig Motorradzeitschriften gelesen habe, war dies regelmäßig zu lesen (Nachrüstanlagen bringen bei extremen Drehzahlen ein paar PS mehr, aber dafür geht die Motorcharakteristik untenrum "kaputt"; aber der meist aufdringlichere Sound ist da der Mehrheit wichtiger).

    Gruß vom Westerwald, volker --- Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom (Albert Einstein).
    Mein CT: Zubehoer-Sampler_CT-vkr_thumb.jpg

  • #8

    Danke für die schnellen Antworten.


    Ich habe wegen der zwei Endrohre auch auf so einer "Anpassung" der Leistungskurve getippt.
    Wie ich es schon in Fachbeiträgen mit schematischen Zeichnungen gesehen habe.
    Finde nur dazu nichts offizielles in Crosstourer Dokumentationen oder WHB.


    Frage mich dann natürlich auch was passiert bei Austausch gegen Einrohrauspuff. Merkt man's ?
    wird etwas Leistung freigesetzt wenn sie etwas freier die Abgase los werden kann? Oder eher das Gegenteil,
    weil halt die Feinabstimmung des Originalen fehlt.
    Mehr gegendruck im einen Drehzahlbereich und weniger im anderen Bereich.



    Bei meiner kleinen Schwarzen war es sofort zu spüren dass der BOS dort ein paar Pferde und Nm frei gesetzt hat.
    Der originale Auspuff diente ja auch mit zur Drosselung auf die damaligen obligatorischen 98PS.
    Drehmomentglättung und so'n schnick schnak, war zur der Zeit kein Thema.

  • #9

    Dann ist Deine "kleine Schwarze" mutmaßlich eine 1200er Bandit.
    Erfahrungsgemäß bringen nur Zubehörtöpfe leistungsfähig nix.bzw fast nix.
    Wenn, dann muss man auch den Motor darauf abstimmen.
    Im letzten MOTORRAD ist ein Auspufftest drin. Da wird eindrucksvoll erklärt, wieviel Geld man für "Schall und Rauch" ausgeben kann.

    Was rühmst Du Deinen schnellen Ritt? Dein Pferd ging durch und nahm Dich mit! (Emanuel Geipel)
    Ein Motorrad fällt nur dann um, wenn es ZU LANGSAM ist! (Fred Pfänder)

  • #10


    Eine INAZUMA. :D kleiner aber feiner Unterschied. ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!