Funktionsweise Blinkerrückstellung

  • #1

    War gestern mal etwas länger mit meinem neuen Spielzeug unterwegs.
    Da ergab sich die Frage: Wie funktioniert eigentliche die automatische Blinkerrückstellung?
    Ich möchte nicht so gerne ein umfangreiches Testprogramm starten um herauszufinden unter welchen Umständen die Rückstellung funktioniert und unter welchen nicht.
    Ich hoffe, jemand von euch weiß, wie und warum es eben so funktioniert wie es funktioniert und macht mich schlau.


    Antonius

    Gruß aus dem hessischen Kinzigtal


    SD01 2000 schwarz / SD02 ABS 2004 silber/ SD02 2008 orange / Crosstourer DCT 2015 / 276 C / ZUMO 590 / Tausch zum ZUMO 595

  • #2

    Hallo Antonius,


    mein 14er Modell hat die automatische Blinkerrückstellung. Bin nur mäßig begeistert. Manchmal kommt es vor, dass er zu früh zurück stellt und manchmal kommt es vor, dass es zu lange bis zu Rückstellung geht. Ist halt immer ein ungutes Gefühl, blinkt es noch oder nicht, bin eigentlich dadurch auch abgelenkt....Auf Autobahnen muss man z. B. den Blinker zweimal aktivieren, da er zu früh zurückstellt.


    Honda gibt an, nach 7 Sekunden oder 120 Meter stellt sich der Blinker selber zurück. Zudem kann dies noch bestimmten Einflüssen unterliegen...??? Wichtig ist vor allem die richtige Reifengröße!


    Diese "bestimmten Einflüsse" habe ich noch nicht heraus bekommen.


    LG
    Burkhard

  • #3


    Hi Burkhard
    Erst mal Danke. Ich verstehe, auch Du bist nicht so ganz überzeugt vor dieser Automatik, bzw. kennst ihre Funktionsweise/Einschränkungen/Besonderheiten nicht.
    Grundsätzlich finde ich eine Automatik gut - vorausgesetzt ich kenne ihre Funktionsweise/Einschränkungen/Besonderheiten damit ich entsprechend reagieren/korrigieren kann.


    Wer kann mit Details zum Thema beitragen?


    Gruß aus Gelnhausen

    Gruß aus dem hessischen Kinzigtal


    SD01 2000 schwarz / SD02 ABS 2004 silber/ SD02 2008 orange / Crosstourer DCT 2015 / 276 C / ZUMO 590 / Tausch zum ZUMO 595

  • #4

    Also mir gefällt es und ich bin mit der Funktion zufrieden.
    Beim Kauf hatte ich den Verkäufer auch nach der Funktionsweise gefragt. Es gibt dazu wohl eine ausführliche Beschreibung von Honda für die Händler, die mein Verkäufer aber damals auf die Schnelle nicht finden konnte - ich habe aber auch nicht mehr nachgefragt.
    Anhand des feststellbaren Verhaltens gehe ich von diversen Algorithmen als Rückstellauslöser aus, die bestimmt auch teilweise miteinander verknüpft sind:

    • bei hohen Geschwindigkeiten einfach ein Zeitablauf (Spurwechsel)
    • Verknüpfung mit dem Neigungsschalter bei niedrigeren Geschwindigkeiten (Abbiegen)
    • Losfahren aus dem Stand mit Nachlauf
    • Abbremsen und Beschleunigen
    • usw.

    Gruß vom Westerwald, volker --- Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom (Albert Einstein).
    Mein CT: Zubehoer-Sampler_CT-vkr_thumb.jpg

  • #5


    Danke für Deine Einschätzung - aber genaueres weiß hier im Forum wohl auch keiner - schade!


    Meine Einschätzung dieser Automatik nach nun 1000 km mit dem CT:
    Sie schützt vor dem ungewollten Dauerblinken (das durchaus gefährlich sein kann).
    Aber ansonsten sollten wir als aufmerksame Biker möglichst immer per Hand ein- und ausschalten. So eine Automatik kann eben nicht allen Situationen gerecht werden.
    In Anlehnung an einen bekannten Spruch: "Traue keiner Automatik die du nicht selbst beeinflusst".
    Aus diesem Grunde schalte ich meinen CTD auch (fast) immer manuell.


    Antonius

    Gruß aus dem hessischen Kinzigtal


    SD01 2000 schwarz / SD02 ABS 2004 silber/ SD02 2008 orange / Crosstourer DCT 2015 / 276 C / ZUMO 590 / Tausch zum ZUMO 595

  • #6

    Moin,


    kann mich nicht beklagen, wenn man sich erstmal darauf eingestellt hat -> Klasse. Eine Verbindung zu einem Neigungssensor kann ich nicht im entferntesten feststellen.


    Bei hohen Geschwindigkeiten 7sek (es sei denn wird durch stillstand des fahrzeugs unterbrochen), ansonsten geht er nach 120m aus (Was mir als Tourguide zu früh ist, aber das hab ich jetzt im griff). Wenn ich also 100m vor der Kreuzung blinke ist er ca. 20m dahinter aus, wenn ich 20m vor der Kreuzung erst blinke blinkt er danach noch 100m lang. Das mit den Metern kann ich nach Navi gut bestätigen.


    Ein im Slalom an die die Kreuzung fahren macht ihn nicht aus, daher denke ich der Neigungssensor ist wurscht (würde auch auf kurvigen landstrassen beim überholen stören).


    Gruß Mario

    Ich widerspreche ausdrücklich jeglicher Nutzung meiner Beiträge auch Ausschnittsweise oder als Zitat zur kommerziellen Nutzung.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!