Tankklappe und Zündschloss schief

  • #21

    Hi,
    Tank wirds wohl keinen Neuen geben. Honda stellt sich stur, der Vertrieb hat kein Budget, der FHH nur die Möglichkeit über Kulanzleistungen (Insp. o.ä.) den Kunden bei Laune zu halten...


    Händler und CT möchte ich nicht missen. Bin daher noch unschlüssig...


    Gruß


    MikeH

    VFR 1200X • EZ 05/2015 • Digital Silver Metallic

  • #22

    Es gibt (mit einer gewissen Unsicherheit) einen Weg durch die Hintertür, wenn du den Mangel in den ersten 6 Monaten nach Kauf beim händler Reklamiert hast.


    Die Unsicherheit liegt in der Definition des § 434 BGB


    § 434
    Sachmangel


    (1) Die Sache ist frei von Sachmängeln, wenn sie bei Gefahrübergang die vereinbarte Beschaffenheit hat. Soweit die Beschaffenheit nicht vereinbart ist, ist die Sache frei von Sachmängeln,


    1. wenn sie sich für die nach dem Vertrag vorausgesetzte Verwendung eignet, sonst
    2. wenn sie sich für die gewöhnliche Verwendung eignet und eine Beschaffenheit aufweist, die bei Sachen der gleichen Art üblich ist und die der Käufer nach der Art der Sache erwarten kann.


    Den Punkt 1 erfüllt deine CT... den Punkt 2.... da könntest du mit der Beschaffenheit des Vorführers argumentieren, auch mit Bildern von anderen CT und deren Tankdeckelposition. Unsicher ist wie ein Richter das Argument "Produktionstoleranz" gewichtet.... eine Abweichung von z.B. 1mm wirst du hinnehmen müssen... eine Abweichung von 5mm und damit auch eines schiefen Tankrucksackes wegen verdrehter Aufnahme eher nicht. Aber Unsicherheit Richtermeinung!!


    § 439
    Nacherfüllung


    (1) Der Käufer kann als Nacherfüllung nach seiner Wahl die Beseitigung des Mangels oder die Lieferung einer mangelfreien Sache verlangen.


    (2) Der Verkäufer hat die zum Zwecke der Nacherfüllung erforderlichen Aufwendungen, insbesondere Transport-, Wege-, Arbeits- und Materialkosten zu tragen.


    Vom Händler Nacherfüllung verlangen.... i.d.R. weil nicht reparabel durch Austausch des Tanks und zwar "unverzüglich" innerhalb von 14 Tagen. Da ein zweimaliger Versuch der Nachbesserung bereits fehlgeschlagen ist..... genügt das Setzen einer Frist von 14 Tagen und die gleichzeitige Androhung von Wandlung/Rücktritt/Preisminderung bei erneutem Fehlschlagen der Nacherfüllung.


    Vermutlich wird es deinem FHH nicht gelingen einen mangelfreien Tank zu bekommen und ihr einigt euch auf eine angemessene Minderung des Kaufpreises.....


    Dann kann dein Händler sein Geld wieder zurückbekommen:


    § 478
    Rückgriff des Unternehmers


    (1) Wenn der Unternehmer die verkaufte neu hergestellte Sache als Folge ihrer Mangelhaftigkeit zurücknehmen musste oder der Verbraucher den Kaufpreis gemindert hat, bedarf es für die in § 437 bezeichneten Rechte des Unternehmers gegen den Unternehmer, der ihm die Sache verkauft hatte (Lieferant), wegen des vom Verbraucher geltend gemachten Mangels einer sonst erforderlichen Fristsetzung nicht.


    Damit läge dann der "schwarze Peter" beim Lieferanten.


    Damit hier nichts falsch aufkommt.... das zitieren von § aus dem BGB ist keine Rechtsberatung. Diese wird durch einen Rechtsanwalt vor Ort dringend empfohlen, der kann dann auch mit vergleichbaren Urteilen Hinweise zur "Unsicherheit Richterspruch" geben.

    Wenn nicht jetzt... wann dann?

  • #23

    Super vielen Dank, Manfred!!


    Deine Ausführungen spiegeln genau die Sachlage bzw. die daraus resultierenden Unsicherheiten wider.


    Da ich sowieso vorbei muss, werde ich - natürlich ohne jeglichen Anspruch auf Rechtssicherheit bzw. Bezug auf "hiesige Helfer" - nochmal mit Händler, den ich eigentlich nicht in die Bredouille bringen will, sprechen und Lösungsmöglichkeiten diskutieren


    Nochmals Danke!


    Gruß


    Mike

    VFR 1200X • EZ 05/2015 • Digital Silver Metallic

  • #24



    Bei einer 15.000€ Honda würde mich das aber Hallo stören.
    Wenn ich auf Qualität keinen wert Lege spare ich 10.000€ und kaufe einen China Knaller.
    Und überhaupt was ist da eigentlich los, warum müssen Werksneue Bikes andauernd in die Werft zurück?
    Das kenne ich so nicht von HONDA und gerade bei dem Japanern ist Kundenservice und Kulanz doch immer oberstes Gebot.


    Gruß Jan

  • #25

    Jan, daran kann man sich stören, muss man aber nicht


    Es gibt PKW Besitzer die stören sich daran, das auf der linken Seite der Motorhaube 2mm Spaltmaß sind und auf der anderen Seite 2,5mm..... kann man sich dran stören, muss man aber nicht.


    Da du ja aus der räumlichen Nähe von Honda stammst, hast du ja die Entwicklung des Unternehmens bestimmt in der regionalen Presse verfolgt.... gab ja einiges an Umstrukturierungen in den vergangenen Jahren. Wenn du da 1 + 1 zusammenzählst, kannst du dir auch deinen Reim auf die "Großzügigkeit" bei Garantie/Kulanz machen.

    Wenn nicht jetzt... wann dann?

  • #26


    Der Tankring hat etwas Spiel in den Bohrungen und die Bodenplatte am Tankrucksack kann auch etwas verdreht werden.
    Insgesamt, bin ich der Meinung, dürfte der Tankrucksack dann gerade stehen.

    An sich ist nichts weder gut noch böse;
    das Denken macht es erst dazu. William Shakespeare

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!