Microsoft: Reservierung für kostenloses Windows 10 Upgrade
-
-
-
-
-
#13 Naja, ich bin im IT-Bereich tätig. Entsprechend gehe ich so vor:
Für Produktivsysteme gilt immer: Never touch a running System! Windows7 ist zuverlässig, schnell und man kennt es inzwischen .
ABER ich werde schon aus beruflichen Gründen die finale Version von Windows 10 in den nächsten Tagen auf ein paar Testrechnern installieren dürfen, sowohl Desktop, als auch Laptop, als auch Tablet, als auch virtuelle Clients. Bin gespannt
-
#14 Hey Oliver,
was empfiehlt denn ein IT-Experte so? Eine komplette Neuinstallation ohne die bereits installierten Programme zu behalten, oder ist es genauso gut oder schlecht, wenn man die Installation durchführt und die bereits installierten Programme mit nimmt? Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt mit meinem IT-Latein
-
-
#15 Hallo Locke, das kommt auf den Einzelfall an. Ich persönlich würde bei einem (wirklich) neuen Betriebssystem immer eine saubere Neuinstallation machen. Kann aber auch verstehen dass die Leute keinen Bock haben, hinterher stundenlang ihre Apps wieder drauf zu bauen,ggf. mit Neulizensierung etc...
Windows 10 ist aber in meinen Augen kein neues Betriebssystem. Ich würde es lieber als Windows 8.2 bezeichnen. Ich lehne mich jetzt mal ganz weit raus und sage hier meine persönliche Meinung: Ich halte Windows 10 für nichts weiter als ein aufgepäppeltes Windows 8.1, allerdings mit einer bösen Kampfansage an die dickste Konkurrenz. Ein eigener Shop (Konkurrenz zu iTunes), eigene Karten (Konkurrenz zu Google Maps), Cortana (kläglicher Versuch mit Siri und "ok Google" zu konkurrieren) etc. Ich glaube deshalb ist Windows 10 auch zunächst kostenlos. Ich glaube ferner, Microsoft will damit nicht seinen Kunden ein verbessertes Betriebssystem geben (Seit Windows7 gab es nichts mehr zu verbessern), sondern ganz klar Marktanteile erobern die sie zuvor verpennt haben. Die neuen Funktionen in Windows 10 bzw. die Änderungen nach Usergemecker (für 8.1 User wie Dich sicher eher interessant!) sind nicht im entferntesten eine Rechtfertigung für einen doppelten Versionssprung von 8 auf 10. 90% der vorgefertigten Dialoge stammen noch aus Windows XP, ihnen sind nur hübsch bunte Assistenten mit lustigen, ressourcenfressenden Bildchen vorgeschaltet, die eigentlich keiner wirklich braucht. Das verwendete Dateisystem ist immernoch das inzwischen weit über 15 Jahre alte NTFS aus Windows NT4. Wie gesagt, das ist meine persönliche Meinung zu der ich nach ersten Win10 Installationen gelangt bin.
Aber zurück zur Frage: Da (meiner Meinung nach!!) Windows 10 nicht wirklich ein neues Betriebssystem ist, kann man es relativ problemlos über ein vorhandenes Windows7 oder 8 drüber bauen. Genau das habe ich gestern mit ersten Testrechnern gemacht: Von Windows 7 Pro auf Windows 10. Es gab dabei keinerlei Probleme und alle installierten Apps laufen bisher einwandfrei. auch die lokal angelegten Benutzerkonten werden weiter verwendet, konfigurierte Netzwerke werden weiter verwendet, Computername und Domänenzugehörigkeit werden übernommen. Halt wie bei einem kleinen Update .
Damit eins klar ist: ich schildere hier lediglich meine persönliche Meinung und respektiere es selbstverständlich, wenn Andere zu einer ganz anderen Meinung gelangen! Meine persönliche Meinung ist es auch, dass Windows 7 das beste Betriebssystem ist, das Microsoft je gebaut hat. Schon deshalb sehe ich privat keinen Grund, zu wechseln.Nach meiner Meinung können Windows 7 user getrost bei Windows 7 bleiben. Windows 8 oder 8.1 User sollten sich den Umstieg auf 10 überlegen, weil da doch so ein paar kleinere Korrekturen vorhanden sind, beispielsweise gibt es wieder ein Startmenü.
-
#16 Hallo Oliver,
vielen lieben Dank für die tolle Erklärung .
Einer meiner 3 Rechner zickt unter Windows 8.1 im Moment hefitg herum. Auf diesem Rechner werde ich die nächsten Tage dann eine komplette Neuinstallation mit Windows10 durchführen. Die anderen beiden laufen bis jetzt noch recht ordentlich und da werde ich wohl das running System nicht an-touchen .Eine Frage hätte ich noch: Besteht die Möglichkeit, dass man Windows 10 herunterläd, es aber erst zu einem viel späteren Zeitpunkt installiert? Oder wird die Installation sofort nach dem Download auch ausgeführt?
-
-
#17 Also: Es gibt ein Tool mit dem man den Windows10 Download machen kann, auch wenn er nicht automatisch anläuft und keine Reservierung erfolgt ist. Das Tool findet man hier
http://www.chip.de/downloads/W…inal-64-Bit_72189999.html
Wenn Du das Tool startest, wirst Du zunächst gefragt ob 32 oder 64 bit, und dann ob Du direkt ein Update machen, oder es als ISO runterladen willst. Wenn Du das ISO wählst, wird eine gut 3 GB große Datei heruntergeladen und Du kannst daraus mit jedem einigermaßen brauchbaren Brennprogramm und einem DVD-Brenner eine Installations-DVD für Windows 10 herstellen.
Was das rumzicken des 8.1 rechners betrifft: Wundert mich nicht
Im Ernst, versuche mal die FREE-Version von http://www.malwarebytes.com und scan damit den Rechner. Vermutlich wirst Du Dich über das Ergebnis sehr wundern... -
#18 Zitat von Oliver...Wenn Du das ISO wählst, wird eine gut 3 GB große Datei heruntergeladen und Du kannst daraus mit jedem einigermaßen brauchbaren Brennprogramm und einem DVD-Brenner eine Installations-DVD für Windows 10 herstellen.
Bei diesem Modell besteht momentan noch das Problem der Aktivierung, da keine Seriennummer WIN10 vorhanden ist und derzeitig die online Aktivierung scheiter. Offline Aktivierung per Telefon war zumindest am Freitag noch nicht möglich.
1. Mit Microsoft Media Creation Tool https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10 ein Upgrade durchführen
2. Nach dem Upgrade mit dem Tool eine ISO Datei laden, auf DVD/USB "brennen" und Neuinstallation machen. (=Neuinstallation der Programme notwendig)
3. Achtung: Tief im System arbeitende Tools wie z.B. Antiviren Programme VORHER aktualisieren, da sie ansonsten während der Installation inaktiv gestellt werden.Bei Laptops vorher sicherstellen, dass z.B. aktualisierte Grafiktreiber oder sonstige Treiber vorhanden sind! Die meisten funktionieren, aber nicht alle.
-
-
#19 Zitat von ManfredK
1. Mit Microsoft Media Creation Tool https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10 ein Upgrade durchführen
Aber genau das wollte er aber ja eben nicht. Er wollte die Installation später selbst machen, ohne Zwang zum Update.
Soviel ich weis akzeptiert das ISO die Seriennummer des vorherigen Windows, sofern diese gültig und nicht gerade eine Home Version war. Also einfach auf dem Aufkleber am Rechner schauen. (Das habe ich allerdings nur irgendwo gelesen, noch nicht selbst getestet!!)
Genau deswegen sagte ich ja: Never touch a running System. Alles erst mal auf Testkisten ausprobieren... -
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!