DCT - gefährliches Beschleunigen?

  • #11

    Hallo Sternenflottenkommander,


    ich kann nicht viel dazu sagen, denn mir passte die Automatik mit ihren schaltpunkten nicht. Du hast hier ja auch schon die üblichen antworten bekommen "Schalte Manuell".


    Aber ein anderer Punkt: Hat deine auch die Pirelli Scorpion Trail reifen drauf ? Mit dennen bin ich auch mit dem schalter mehrfachst beim rausbeschleunigen gerutsct (ebenfalls hat keine Traktionskontrolle eingegriffen , weil seitlich gerutscht). Auf Sizilien habe ich den CT damit einmal fast weg geworfen, zumindest hatte meine Frau die hinter mir fährt gedanklich schon den rettungswagen gerufen ;)
    Nach der Tour war der reifen fertig und habe jetzt Metzler Tourance Next drauf gezogen , seit dem bin ich nie wieder in einer Kurve weggerutscht beim rausbeschleunigen.


    Will damit sagen, muss nicht am DCT liegen, kann auch am Reifen liegen.


    Gruß Mario

    Ich widerspreche ausdrücklich jeglicher Nutzung meiner Beiträge auch Ausschnittsweise oder als Zitat zur kommerziellen Nutzung.

  • #12

    @ NCC1701DATA


    Wenn du so fährst, wie du es beschreibst, fährst du im falschen Modus. Du hast ja selbst schon festgestellt, dass dir das Beschriebene im "S"-Modus nicht passiert.


    Durch den beherzten Dreh am Gasgriff "zwingst" du deinen CT im "D"-Modus ja förmlich zum herunterschalten, er macht also genau das, was man von ihm in dieser Situation erwartet.


    So, wie du deinen Fahrstil beschreibst, solltest du zumindest in Serpentinen auf "S" schalten oder manuell schalten wie Berthold es schon empfahl.


    Grüße
    volkeredo

  • #13

    Oha - da habe ich bei dem einen oder anderen wohl seinen heiligen Gral angepisst... :twisted:


    Es gibt da nichts wegzudiskutieren: Im Modus "D" gibt es entweder eine Konstellation wie ich sie erlebt habe und die potentiell gefährlich werden kann (wenn man denn in auch beim Abbiegen nur "zackig" genug unterwegs ist) oder an meinem Mopped funktioniert die TC vielleicht nicht richtig, um es elektronisch wieder einzufangen (werde ich noch testen). Für mich und meine Fahrweise passt "S" sowieso besser, von daher werde persönlich ich das Herunterschalten (das ja eigentlich noch zum Anbremsen gehört) kurz nach dem Scheitelpunkt der Kurve praktisch mit Aufziehen des Gashahns und die daraus folgende Instabilität nicht mehr erleben.


    Allen die meinen, sie seien besonders virtuos im Bändigen eines zweirädrigen SUVs, seien kurz aufgeklärt:
    Ich fahre seit 20 Jahren Großenduro, angefangen mit der allerersten Tiger, zwischendurch auch mal 'ne Stelvio (tolles Mopped, leider zu oft in der Werkstatt gefangen), zuletzt die Explorer und nun eben - genau wegen des DCT (und deswegen will ich nicht dauernd selber eingreifen - das muss die Automatik schon selber können) - den CT.
    Die Stelvio hatte auch den "Scorpion Trail" als Erstausrüstung, die Explorer erst den "alten" Tourance und dann den "Next" und mit allen Reifen/Moppeds konnte man - trotz hohen Gewichts - wenn man denn wollte Gebückte scheuchen. Beim CT habe ich bisher auch schon einen sehr guten Eindruck und fahre mich langsam in den Grenzbereich - vielleicht habe ich deswegen die beschriebene Eigenart "entdeckt" - ich kann mir aber nicht vorstellen, dass ich der einzige bin und die meisten hier das Mopped um engste Kurven "herumheben".


    Wie auch immer:
    Danke an die Platzhirsche für die freundlich Aufnahme hier!
    ;)

  • #14




    Super Antwort :clap: Ironie


    Wenn jemand vernünftig etwas fragt, dann gib Ihm eine ordentliche Antwort, oder lass es bleiben. Ist nicht jeder so "schlau" wie Du.
    Was ist das denn für eine Art und Weise, immer diese arroganten Antworten, muss das sein?

  • #15

    @ varadero5


    super beitrag..... :clap: :clap: :clap:



    Hattest Du nicht mal ein Varadinchen....
    Dein Profil gibt so wahnsinnig viel her.



    Gruß aus dem Schwarzwald

    Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück!


    Gruß Berthold


    G.Zümo 660, TT Crash Bar's , MRA VTS, TT Breit und Fern LED,HS,TC CT, OEM Koffer

  • #16

    Ohh das las sich aber gerade noch anders...


    Trotzdem nett von dir, dass du noch mal in dich gegangen bist. Der jetzige Text liest sich freundlicher... da kannst es also!!
    Wir beide wollen nur nicht immer so.... :mrgreen:

    Wenn nicht jetzt... wann dann?

  • #17



    Es gibt hier seeehr viele, die mal in sich gehen könnten.....
    und warum hier so viele inkognito sind......


    Ich hab nichts zu verbergen.




    Euch schönen abend,
    Sonntag morgen gibt es sehr früh eine Schwarzwald Kurven Hatz.



    Gruß aus demselbigen.

    Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück!


    Gruß Berthold


    G.Zümo 660, TT Crash Bar's , MRA VTS, TT Breit und Fern LED,HS,TC CT, OEM Koffer

  • #18


    Obwohl ich Schalter fahre, erkenne ich nicht, was die Automatik hier falsch macht. Beim Auto nannte man das mal Kickdown.
    Aber tröste dich, das ist mir mit dem Schalter auch schon passiert. Aus der Kurve raus, runtergeschaltet, Hahn auf, und weg
    war der Arsch. Da kommt eben ziemlich viel Power an´s Hinterrad.


    Das einzige mal, daß ich DCT gefahren bin, war der D-Modus ganz schnell abgewählt. In der Stadt im fünften, das braucht
    man nicht wirklich. Also entweder S oder die Wippen benutzen.
    Bisschen anders als auf der Enterprise :lol:, aber wie alles im Leben reine Übungssache.

  • #19



    Ich finde meinen Beitrag sachlich und konstruktiv formuliert. Wenn dir der Inhalt nicht passt, lass uns doch sachlich darüber diskutieren.


    Ich sehe es nach wie vor so: Honda bietet dir ein Moped mit spezifischen Eigenarten. Mach dich mit diesen vertraut und du wirst mit Spaß ohne Ende durch die Gegend düsen. Wenn man im D-Modus hart aus einer Kehre herausbeschleunigt, schaltet das DCT immer mindestens einen Gang runter - habe ich auch schon dutzendfach erlebt. Und manchmal, wenn man nicht daran denkt, gibt es einen kurzen Schreck, ich schalte auf "S" und alles ist gut.


    Grüße
    volkeredo

  • #20



    Was willst du denn mit meinem Profil, hast du doch nichts von.


    Sei mal nicht beleidigt, aber wenn jemand einen Beitrag postet, dann sollte man auch vernünftig darauf antworten und nicht in dieser Form.
    Ich fand die Antwort etwas "arrogant". Sorry! Trotzdem einen schönen Tag noch

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!