DCT - gefährliches Beschleunigen?

  • #31

    Hallo Hector,
    glaube mir - Deine Entscheidung war richtig :)


    Habe ja auch jetzt den DCT und würde nur ungern mein "Liebchen" wieder hergeben. Für mich war in der einen oder anderen Situation etwas "lernbedarf" - Gott wie oft habe ich sonst mal einfach so Zwischengas gegeben [total blöd - aber ich hab den offenen Akra so gern gehört]).


    Es ist ein total tolles fahren und bin mal gespannt was Du nach den ersten 1.000 km sagst :)


    Gruss
    Gerd

    Bremsen macht die Felge dreckig!!!!!!!!!!!


    Anders gesagt: Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme!

  • #32


    ...aber sicher Hector ;) , das Sauerland vor deiner Haustür bietet reichlich Möglichkeiten und Strecken.
    Dort kannst du in aller Ruhe den neuen Crosstourer mit DCT einfahren.


    Hatte ähnliche Bedenken, diese sind aber nach kurzer Zeit verflogen :mrgreen: .


    Grüße aus Bochum


    Thommy

  • #35

    So, heute noch mal 'ne Tour Niederrhein bei allerbesten Verhältnissen gefahren:
    "S" passt so ziemlich wie angegossen. Bleibt mir nach Kurven auf der folgenden Geraden manchmal zu lange im niedrigen Gang, aber das ist wirklich nur eine Nuance. Drücke ich dann eben ein-/zweimal auf "+". Der Skorpion an den Reifenflanken hat jedenfalls schon mächtig gelitten, d.h. auch mit den Pirellis geht's tief runter.
    Nicht nur meine Entscheidung für das DCT war absolut richtig, auch das Mopped an sich fährt trotz des hohen Ausgangsgewichts entspannt wie ein Fahrrad.
    Lediglich in "D" sei vor zu sportlicher Fahrweise in engen Kurven gewarnt - hier ist das Mopped manchmal schneller als das Schaltprogramm unterwegs und es kann 'ne Überraschung geben. Ist aber auch leicht wieder einzufangen. "D" scheint also tatsächlich eher für den aufrechten "Herrenfahrer" programmiert, der bei Honda in der Auslage den CT mit 'ner Goldwing verwechselt hat - oder vielleicht fährt man in Japan so. Jedenfalls ist das in meinem Eingangspost beschriebene Verhalten reproduzierbar, hat also wohl eher nicht mit Reifen oder Asphalt zu tun.
    Auch wenn der eine oder andere Bekannte mich herzlich anlacht ob der Automatik - ich denke, die Technik wird sich früher oder später auch bei anderen Herstellern durchsetzen müssen. Immerhin galt es z.B. vor noch ~ 20 Jahren bei Porsche als unwürdig, automatisch geschaltet zu fahren. Heute auch kein Thema mehr. Spätestens wenn BMW den Zahnwälten und Rechtsärzten auf den GS' irgendwann eine echte Automatik liefert, wird das bei Tourenräder innerhalb kürzester Zeit Standard sein.

  • #36


    Spinnt ihr eigentlich alle miteinander?
    Wenn das hier so weitergeht, dann....

  • #37


    ... dann gehörst du, vielmehr dein CT, zu einer aussterbene Gattung... :mrgreen:

    Wer keine eigenen Ziele hat - arbeitet immer für die Ziele anderer!

  • #38

    Ist zwar alles off topic...


    ...aber ich spekuliere darauf, dass zur Eicma der CT ein Facelift bekommt. Mein Neuer wird dann auch ein DCT haben. Wenn's mit dem Facelift nix wird, dann gibbet halt den schwarz-weißen mit ohne Schalter. Ich find geschaltet hab ich mit meinem jetzt genug. :whistle:

    Ein Wappen des MSV Duisburg am Heck gleicht einer Charakterstudie des Piloten. Leidensfähig, treu, ausdauernd, verzeihend, unverzagt und immer auf ein Wunder hoffend. Wer dieses Wappen zeigt, der kennt das Leben, ist geerdet und weiß um seiner selbst.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!