Ölverlust???

  • #1

    Hallo,
    nach einer Woche in den Dolos und 3600km ohne Ölververbrauch (täglich kontrolliert) stand noch die Schlussetappe von 360km an.
    Ich habe heute Morgen meinen CT nur kurz aus der Tiefgarage geholt und bin ca. 100m zur Tanke gefahren.
    Noch kurz Ölstandkontrolle gemacht und was sehe ich, nichts. Das Schauglas ist komplett LEER.
    Alles Topfeben und CT auf dem Hauptständer. Nochmals geschaut, diesmal 4 Augen Prinzip, nichst.


    Am Tag zuvor noch alles ok. Ölstand war auf max. obere markierung.


    Ich habe dann ca. 0,2L nachgefüllt, Ölstand dann auf halb. Nach 50km nochmals kontrolliert, und jetzt kommst.
    Übervoll das Schauglas.


    So etwas habe ich noch bei keinem Moped erlebt. Ich bin dann noch die restlichen km mit gedrosseltem Tempo bis nach Hause gefahren. Habe dann sofort bis zur max. Markierung abgelassen. Das war ca. die gleiche Menge die ich vorher aufgefüllt habe. Hoffentlich habe ich nichts ruiniert!


    Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht?


    Ist es möglich das der Ölstand so stark schwankt?


    Gruß Martin

  • #2

    Die Messung auf dem Hauptständer ist schon mal falsch.
    Das Hinterrad ist in der Luft und das Moped nicht mehr eben. Das verfälscht das Meßergebnis schon mal.


    Meine Theorie ist, das durch die kurze Fahrstrecke das kalte Öl noch im Motor verteilt war und es einfach nur eine Frage der Zeit gewesen wäre, bis das Schauglas was zeigt.

  • #3


    Warum der Kollege plötzlich kein Oel mehr sieht, kann ich nicht sagen,
    Aber ich stelle meine Kiste zur Oelkontrolle auch auf den Hauptständer.
    Du auf den Seitenstaender?

    Gruss
    Rallebiker


    Alles lief nach Plan,
    nur der Plan war Sche**e!

  • #4

    Mir wurde von der Werkstatt gesagt auf den Seitenständer stellen und aufrichten und eine andere Person soll nachdem Ölstand im Schauglas sehen. Der Hauptständer verfälscht die Anzeige.
    So wurde es mir mitgeteilt.


    Gruss speedy

  • #5

    Ich kontrolliere den Ölstand stets ohne die Maschine auf irgendeinen Ständer zu stellen. Dazu stelle ich sie auf den Seitenständer zunächst ab, gehe dann auf die andere Seite und ziehe sie mit einer Hand in die Senkrechte. Das ist natürlich riskant, denn wenn ich sie zu weit zu mir rüber ziehe, fällt die Maschine auf mich drauf. Aber bisher hat es immer funktioniert (bin groß und kräftig gebaut). Allen anderen empfehle ich, stets auf dem Motorrad sitzend und die Maschine senkrecht haltend, eine zweite Person zum Ablesen zu bemühen. Und wer seeehr gelenkig ist (z. B. Yoga-Jünger), die können es auch allein - also auf dem Bock sitzend nach rechts runterbeugen und nachschauen. Aus dem Alter bin ich aber raus....

  • #6

    Wird der CT eigentlich auch in den USA verkauft?
    Na das wäre doch was, ich stell die Karre auf den Seitenstaender,
    dann turne ich zur anderen Seite, dabei kommt der Eisenhaufen immer weiter aus
    der Vertikalen und fällt mir auf den Fuß.
    Schwupp kann man daraus 'ne Millionenklage machen! :mrgreen:

    Gruss
    Rallebiker


    Alles lief nach Plan,
    nur der Plan war Sche**e!

  • #7

    Ihr habt doch alle noch die Bedienungsanleitung. Lesen tut bilden tun.
    Ölstand auf den Rädern stehend auf ebenem Untergrund abgelesen.

  • #8

    Also, ManfredK hatte in diesem Thread dazu geschrieben:


    Gruß,
    Silent
    It's not the speed that kills, it's the sudden stop


    Crosstourer Pearl White #1452
    Hauptständer
    Givi Airflow
    Givi Trekker Outback 37
    Givi Trekker Black Line TC
    GSG Kardanschutz

  • #9

    Das bisschen was durch den Mittelständer verfälscht wird kannst du ruhig vernachläßigen. Oder stelle die CT in einer kleinen Steigung auf den Mitterlständerund legst dann noch die Wasserage drauf................

  • #10

    So ganz vernachlässigen sollte man die Differenz nicht.


    Bei der CT habe ich das noch nicht nachgemessen, aber z.B. bei einer AT macht das 0,2 ltr. aus.


    Ölstand wie schon beschrieben und auch im FHB gedruckt kontrollieren. Ölstand unter diesen Bedingungen auf MAX bringen.
    Danach das gute Stück auf den Hauptständer und Ölstandskontrolle wiederholen und eine neue virtuelle MAX markierung gedanklich anbringen. Danach kann die Kontrolle nach dem gleichen Muster auf dem Hauptständer durchgeführt werden.

    Wenn nicht jetzt... wann dann?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!