DCT Mode

  • #11


    D = Drive (touristisch)
    S = Sport (bzw. SPAß :mrgreen: )
    M = Manuell

    Grüße aus Schleswig-Holstein
    ...................................Dirk


    ... nach 2 Crosstourern mit DCT ab Juli 2017
    auf Ducati Multistrada 1200 Enduro unterwegs :)

  • #12

    Hallo,
    auf der Autobahn und der Landstrasse in "D"
    Innerorts immer in "S" das Geruckel im Antriebsstrang ist sehr nervig.


    Ich hatte gerade das Vergnügen eine Woche S-Tirol. Pässe immer in manuell.
    Wenn es sehr spitz wird schaltet das DCT im "S" Modus in den 2. Gang. Drehzahl ca. 2000 U/min
    Beim vollen rausbeschleunigen gegenüber einer GS (auch im 2. Gang) hatte ich immer das nachsehen.


    Also manuell runter bis in den 1. und schon sah die Sache anders aus. Die Kehren lassen sich so am besten fahren.
    Das hat dann richtig Laune gemacht!!!


    Gruß Martin

  • #13


    Ich fahre auch noch einen Smart, da ist "unser D-Modus" in Bezug auf "Geruckel" aber göttlich[emoji6]. Daher komme ich auch in der Stadt mit dem D gut zurecht.....

  • #15

    in Ortschaften manuell.
    Außerhalb S und bei Bedarf manuell wenn es enger wird
    niemals D - es wundert mich das so viele im D-Modus fahren, für mich passt das irgendwie micht


    Gruß
    Rudi

  • #16

    Innerorts schaltet das DCT in der Stellung 'D' sich tot - daher nicht zu empfehlen; insbesondere bei stop and go Verkehr. Hier kann mit dem 'S'-Modus gefahren werden oder bei extremer stop and go Staufahrt noch besser im 'M'-Modus.
    Draussen in der "freien Wildbahn" macht der 'S'-Modus richtig Spass und bei grösseren Geradeausstrecken bietet der 'D'-Modus höchsten Komfort. Mit den Wipptasten zum manuellen Schalten hat man immer die Möglichkeit, den Gangwechsel einer momentanen Fahrsituation anzupassen.


    Es gibt nichts Geileres beim Moppettfahren ! :lol:

    Der Blick nach hinten schärft nur den nach vorn!


    CT DCT - Bagster-Sitzbank, MRA X-Creen, SW-Motech Fußrasten-Kit, HEPCO Xplorer, -Schutzbügel, - Ion Blue Flooter, HONDA Griffheizung und Hauptständer, Bodystyle-Hinterradabdeckung, ...

  • #17


    Am Sonntag bin ich mal mitfahrerbedingt (Blümchen) 200 km über Land komplett in D gefahren und somit auch durch dutzende Ortschaften - in Frankreich oft mit 30er Beschränkung - und kann das nicht als nervend bestätigen. Habe aber das 2014 Modell mit überarbeitetem DCT - vielleicht wurde hier nachgebessert (kenne das alte nicht).


    Komplett manuell habe ich nur mal getestet und nutze es somit in der Regel nicht - genau wie die Plustaste.


    "Spaßmodus" S ist bei mir der Standard über Land und wenn es Richtung heizen geht, wird zusätzlich die Minus-Taste beispielsweise vor engen Kurven zum vorzeitigen runterschalten genutzt.

    Gruß vom Westerwald, volker --- Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom (Albert Einstein).
    Mein CT: Zubehoer-Sampler_CT-vkr_thumb.jpg

  • #18

    Hallo DCT Fahrer,


    das Ergebnis der Umfrage versetzt mich ins Staunen und bringt mich zu einer anderen Frage. Da doch einige konsequent die Modi D und S benutzen, würde ich gerne wissen, ob diejenigen ein neueres DCT fahren. Also ein Baujahr welches ein überarbeitetes Getriebe hat. Ich würde behaupten eine CT ab Baujahr 2014. Oder wann wurde das Getriebe überarbeitet?

    Viele Grüße und immer eine handbreit Asphalt unter´m Reifen
    ..............No Horse no Rider, no Moped no Fahrer..............


    Thomas

  • #19

    Hallo Thomas


    Ich nutze nicht konsequent den D Modus, aber im Normalfall fahre ich zu 95% in diesem. Mich stört der auch im Stadtverkehr nicht, komme da gut mit zurecht.
    Meine Maschine ist von 2012 und ich wüsste nicht, was beim Getriebe eines neueren Baujahres besser funktionieren sollte.
    Also ich bin sehr "pingelig" mit meinem Motorrad, was Laufruhe und Ruckeln angeht, aber ich bin sehr zufrieden. Na klar, auch ich habe manchmal das Kardan-Klackern, aber ansonsten, mit einer gefühlvollen Gas-Hand, alles ok


    Das einzige, in den Bergen, beim Pässe fahren, da schalte ich manuell. Macht dort mehr Spaß!
    S-Modus brauche ich fast nie und könnte ich drauf verzichten, würde ich nicht vermissen.

  • #20


    Zum Modelljahr 2014 kam die Komplettüberarbeitung. Angeblich so aufwendig (ganz neue Software, die auch andere Hardware braucht), dass ein einfaches Software-Update der alten Modelle nicht möglich ist.
    Ich kann nicht vergleichen, habe dieses Jahr aber deswegen bewusst die 2013er Angebote abgelehnt und auch erst gar nicht probegefahren - hier kannst Du lesen, was MOTORRAD dazu geschrieben hat: http://www.motorradonline.de/e…2014-im-einzeltest/588258

    Gruß vom Westerwald, volker --- Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom (Albert Einstein).
    Mein CT: Zubehoer-Sampler_CT-vkr_thumb.jpg

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!