CT mit DCT und schieben/rangieren - Getriebeneutralposition

  • #1

    Auch wenn ich hiermit eine „Eule nach Athen“ trage - ich finde, der Tipp hat ein eigenes Thema verdient.


    Versteckt in dem Thread „Enttäuscht von der CT.........Urlaubszwischenbericht“ fand ich unter dem Suchbegriff „schieben“ einen Tipp, den alle CT-Fahrer mit DCT kennen sollten und den ich hier (siehe oben „Eulen …“) nochmal veröffentlichen will.


    Bevor ihr den Motor eures DCT-Moppeds ausschaltet, drückt nochmal auf den N-Schalter damit der Automat den Gang rausnimmt. So lässt sich das Mopped leichter schieben/rangieren – vor allem wenn am nächsten Morgen sowohl Motor- als auch Getriebeöl kalt sind.


    Und noch eine Tipp-Wiederholung: Falls ihr dieses „Getriebe-in-Neutralposition-schalten“ vergessen haben solltet, es reicht vor dem Schieben kurz die Zündung (ohne Motorstart) einzuschalten. Dadurch schaltet der Automat das Getriebe in Neutralstellung.

    Gruß aus dem hessischen Kinzigtal


    SD01 2000 schwarz / SD02 ABS 2004 silber/ SD02 2008 orange / Crosstourer DCT 2015 / 276 C / ZUMO 590 / Tausch zum ZUMO 595

  • #3

    nix!!


    also ich fahr sehr viel mitn Hänger und ich schiebs einfach nur rauf
    und dann schnappt die Wippe zu und sie steht


    lg werner

    Honda VFR 1200X DCT; Baujahr 2013; Pearl Sunbeam White; Sturzbügel von Hepco Becker; Motorschutz von Givi; Sitzbank von der Fa. Harm, 1170 Wien mit Tempur-Einlage aufbereitet; MRA Tourenscheibe "T" in schwarz;

  • #4


    Lies dich mal durch den folgenden Thread hindurch:
    http://honda-crosstourer.de/fo…ilit=anh%C3%A4nger#p35907


    Ist bestimmt was passendes dabei.


    PS
    Ich muss das Crossi-auf-den-Hänger-laden auch noch üben. Mit der gleichschweren Varadero hat's immer prima geklapt.

    Gruß aus dem hessischen Kinzigtal


    SD01 2000 schwarz / SD02 ABS 2004 silber/ SD02 2008 orange / Crosstourer DCT 2015 / 276 C / ZUMO 590 / Tausch zum ZUMO 595

  • #5

    Ich hab das vorhin mit dem CT gerade probiert, zum ersten mal. Ich bin 1000 tode gestorben - die Wuchtbrumme bekomme ich da nicht hoch geschoben, sorry bin kein Budybuilder. Aber da ich einen Schalter habe, 1. Gang, schleifende kupplung nach oben balanciert. Aber der Schwerpunkt ist schon echt mist für solche Manöver.


    Die CBF1000 meiner Frau ging spielend auf den Hänger rauf und runter, kein Vergleich, ist auch nur 20kg leichter.

    Ich widerspreche ausdrücklich jeglicher Nutzung meiner Beiträge auch Ausschnittsweise oder als Zitat zur kommerziellen Nutzung.

  • #6

    Rangieren in Neutralstellung mach ich seit Anfang so.
    Selbiges gilt aber eigentlich auch für die Schalter.
    Meine Varadero lässt sich im Leerlauf gleich viel leichter durch die Gegend wuchten.
    Müssen ja dann keine schweren Kolben mitbewegt werden.
    :lol:

    Pearl Breezy Blue Varadero BJ 2003, 185.000 km.
    Pearl Sunbeam White Crosstourer (DCT) BJ 2013, EZ 04/14
    Beides, Neukauf.


    ... die Varadero bleibt, ich liebe diesen V2!
    :mrgreen:


    http://www.bluevaramike.com
    Jetzt auch mit CT Bildern ...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!