Kardanöl wechsel

  • #11

    Danke, Manfred!


    Von diesem ECU-Reset hab ich schon gelesen, auch von Dir.
    :)


    Wie auch immer, morgen Dienstag hat mein Händler wieder geöffnet, da werde ich mal nachfragen, was der Mech letzten Freitag so gezaubert hat, dass dieses klackern fast überhaupt nicht mehr wahrnehmbar ist.
    Dickeres Öl?
    Ich kann's mir sonst echt nicht erklären. (ist wirklich keine Einbildung, hab bei sowas sehr sensible Sensoren)
    :think:

    Pearl Breezy Blue Varadero BJ 2003, 185.000 km.
    Pearl Sunbeam White Crosstourer (DCT) BJ 2013, EZ 04/14
    Beides, Neukauf.


    ... die Varadero bleibt, ich liebe diesen V2!
    :mrgreen:


    http://www.bluevaramike.com
    Jetzt auch mit CT Bildern ...

  • #12


    Gibt es da schon Neuigkeiten, was hat er gezaubert???


    Gruss


    bebbi

  • #13

    Guten Morgen,


    hab dem Mech, der den Service durchgeführt hat, alles geschildert.
    Er hat nicht schlecht gestaunt, meinte aber, bis auf LuFi-Reinigung (BMC) Ölfilter und Olwechsel musste nix gemacht werden. (bis auf die Kontrollen)
    Kardanölwechsel wurde glaub ich, nicht gewechselt.
    Ölsorte ist die Selbe.


    Ich weiß nur eins mit Sicherheit, das ist jetzt der 3. Ölwechsel und JETZT läuft die Maschine beim Gangwechsel fast wie der NC750X mit DCT. Eben fast kein Klackern mehr. (Gang höher durch die Ortschaften tuckern, Ruhe is')
    :shifty:


    Ich kenne das sonst nur von Windows PC's.
    Zwei völlig identische Kisten, eine läuft ruhiger/besser.
    :lol:


    Hab mir auf den "Schock" hin dann die original Honda Led's gegönnt und bin gestern nach der Schicht in völliger Dunkelheit (Straßenbeleuchtung) mal 10 km Überlandstraßen gefahren ...
    :character-beavisbutthead:
    :happy-jumpeveryone:

    Pearl Breezy Blue Varadero BJ 2003, 185.000 km.
    Pearl Sunbeam White Crosstourer (DCT) BJ 2013, EZ 04/14
    Beides, Neukauf.


    ... die Varadero bleibt, ich liebe diesen V2!
    :mrgreen:


    http://www.bluevaramike.com
    Jetzt auch mit CT Bildern ...

  • #14

    Hallo Mike,



    Ich hätte ja wenigstens die Led`s mal eingeschaltet :lol:
    Dafür sind sie doch da :whistle:


    Sorry aber die Steilvorlage musste ich annehmen ;)


    Viel Spaß mit den neuen Leuchtmitteln.


    Gruß Thomas

    Was ich nich im Kopf habe, gehört da auch nich rein.

  • #15

    Tom, was mich wundert, dass da erst so spät was kommt!
    :lol:


    Passt schon, ich hab gaaaanz vieeeel Humor!
    *NAAARF*
    :mrgreen:


    Sie waren schweineteuer, wenn man aber schon seit über einem Jahr die original Sturz, äh Dekorbügel dran hat, bieten sich die originalen LED's einfach an, schon alleine wegen der schon dafür vorhandenen Bohrungen.
    Andere Halterungen haben mir nicht gefallen.
    Wie auch immer, leider sehr teuer, aber dafür bei richtiger Einstellung, wirklich TOPP!
    ... und beim weißen CT schauen sie ganz ok aus, optisch.
    :)


    SG Michael

    Pearl Breezy Blue Varadero BJ 2003, 185.000 km.
    Pearl Sunbeam White Crosstourer (DCT) BJ 2013, EZ 04/14
    Beides, Neukauf.


    ... die Varadero bleibt, ich liebe diesen V2!
    :mrgreen:


    http://www.bluevaramike.com
    Jetzt auch mit CT Bildern ...

  • #16

    Kurze Frage noch zum Kardanöl:
    Sind da nur die Bezeichnungen "Hypoidgetriebeöl" und "SAE 80" wichtig, oder muss da noch auf was anderes geschaut werden?
    Hätte da fogendes gefunden:
    http://www.amazon.de/Liqui-Moly-1025-Hypoid-Getriebeöl-Liter/dp/B004FPP35I


    Da ich so viel fahre und diese Arbeit sogar locker selber bewerkstelligen kann, denke ich auch, kann man das Öl ruhig früher wechseln, wie Manfred schon schrieb.


    Am besten mit einer Spritze nachfüllen und dan langsam anfahren?
    Danke und SG aus dem wunderschönen Thüringen!
    :)


    Hmpf, das mit der Url funzt wohl nicht ...

    Pearl Breezy Blue Varadero BJ 2003, 185.000 km.
    Pearl Sunbeam White Crosstourer (DCT) BJ 2013, EZ 04/14
    Beides, Neukauf.


    ... die Varadero bleibt, ich liebe diesen V2!
    :mrgreen:


    http://www.bluevaramike.com
    Jetzt auch mit CT Bildern ...

  • #17

    Hypoidöl = GL5 Spezifikation;
    OEM = SAE 80 (ich verwende Motul Gear 300; Spezifikation GL4/GL5 und SAE 75-90)


    Motorrad auf den Seitenständer stellen
    Einfüllkappe Endantrieb öffnen (neuer Dichtungsring O-RING, 21.5X2.9 91352MGE003)
    Ablassschraube entfernen (neuer Dichtungsring Alu-Dichtscheibe, 8MM 90471580000)
    Kardan ca. 15 Minuten ausbluten lassen (gut ist es das Öl nach einer Fahrt zu wechseln, da warm)
    Ablassschraube wieder rein (12 Nm)
    Getriebeöl bis Unterkante Einfüllöffnung einfüllen (ca. 200 ccm)
    Einfüllkappe wieder zu (8 Nm, bitte nicht aufs Gefühl verlassen, wärest nicht der erste dem sie beim nächsten Öffnen abreißt...)
    Nach nächster fahrt auf Dichtigkeit prüfen

    Wenn nicht jetzt... wann dann?

  • #19

    ...und dann noch Bilder fürs Wartungsalbum :D :clap:



    Hatte meinem FHH eigentlich ber der 24er gesagt er solle Kardanöl gleich mit wechsel, da Moppete da 2 3/4 j. alt war.
    Hatte gar nicht nachgefragt beim Abholen, habe erst später auf der RE nichts dazu gesehen. Werde bei Gelegenheit mal nachhaken und falls nicht gemacht selbst Hand anlegen. Dafür fahre ich nicht extra zur Werkstatt.

  • #20

    Soda, Ölwechsel vollzogen, ohne Probleme!
    :dance:


    Dank der sehr genauen Hinweise von Manfred und der Skizzen im Betriebshandbuch, selbst für einen Mechaniker Laien sehr gut selbst durchzuführen!


    Auf Undichtigkeiten in der Tiefgarage hin kurz geprüft, alles in Ordnung.
    Gegen 21:45 Uhr muss ich dann in die Arbeit, da wird dann noch mal ganz genau hingeschaut. (wie auch natürlich vermehrt bei den nächsten Fahrten)


    Danke noch mal an Manfred für die Tipps!
    Öl hab ich jetzt auch das Motul Gear 300 75W90 drinnen.
    Nur das Beste ... (hat eigentlich WELCHE Vorteile gegenüber der Standardsuppe?)
    :mrgreen:

    Pearl Breezy Blue Varadero BJ 2003, 185.000 km.
    Pearl Sunbeam White Crosstourer (DCT) BJ 2013, EZ 04/14
    Beides, Neukauf.


    ... die Varadero bleibt, ich liebe diesen V2!
    :mrgreen:


    http://www.bluevaramike.com
    Jetzt auch mit CT Bildern ...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!