Original Windschild oder Tourenscheibe oder ...???

  • #31

    Ich habe seit letzte Woche das hohe Original HONDA Windschild montiert.


    Optisch ist es gewöhnungsbedürftig :| aber Verarbeitung und Schutzwirkung sind TOP. Ich bin 186 groß….das passt wunderbar. :)


    Ich hätte es zwar schöner gefunden wenn es ein Rauchgrau und nicht so Klarglas gegeben hätte aber dafür sieht man wirklich gut durch was im Stadtverkehr, wenn es eng wird, Sinn macht. Am Randbereich verzieht sich der Durchblick aber etwas durch die Kröpfung....nicht schlimm.


    Auch die Form im oberen Bereich ist eindeutig der Funktion gezollt, na ja das ist halt auch wichtiger. Immerhin, 200 km/h mit offenem Enduro Helm…. Null Problemo. Dennoch müssen wir nicht mit eine Plexiglas Telefonzelle mit verstellbaren Flutten rumeiern wie die GS Treiber. :angelic-red:


    Ich bin soweit sehr zufrieden und will sie nicht mehr missen. Die gehört einfach auf ein Touren Bike.
    Wer nur durch den Odenwald ( o.ä. ) die Hausstrecke fährt der kann sich das möglicherweise sparen. Aber bei höheren Geschwindigkeiten oder auf langen strecken, bring sie einen enormen Komfortgewinn. Ich denke da an die Anreise zum Urlaubsort oder die tägliche Autobahnetappe zur Arbeit.


    Gruß Jan

  • #32

    Hallo allen,


    Ich habe jetzt die hohe Scheibe montiert, weil ich eigentlich gerne "windgeschützt" gefahren wäre. Bei der kurze Scheibe habe ich alle Muecks abbekommen und fand auch bei höheren Geschwindigkeiten die Wirbels unangenehm. Ahja - ich bin 173cm gross.


    Aaaaaaaaber mit der hohen Scheibe knallt es in meinen Ohren, als ob ich im Auto die Scheibe ein paar Zentimeter offen hätte - ihr kennt das dieses rhythmische Knallwummern.


    Kennt ihr den Effekt? Ich bin ziemlich frustriert, weil ich dachte, mit meiner Länge könnt ich mich schoen verstecken ...... ;(


    Guts Naechtle
    Vanessa

  • #33

    Hallo Vanessa,
    genau das gleiche habe ich auch. Bin 1,84 m groß. Bin auch etwas enttäuscht. Habe schon beide positionen ausprobiert am ehesten geht es noch in der unteren aber gut ist es nicht.


    Gruß


    Paul

  • #35

    Beides probiert siehe oben. Das ist echt mies für so viel Geld. Hat jemand die Spoilervariante mal probiert?


    Gruß


    Paul

  • #36

    Hmm das ist ja ärgelich.
    Du kannst die Scheibe aber in 2 Positionen montieren. Versuche mal die andere, evt wird es dann besser.
    Gerade bei Aerodynamischen Phänomenen bewirken kleinigkeiten oft enorme Unterschiede.


    HINWEIS: Vorsicht bei den Schrauben. Die Gummidübel sind nicht gerade massiv. Zieh die Schrauben wirklich nur
    "Handwarm" an und beobachte dabei die Gummis. Die müssen sich etwas zusammenziehen abet nicht verdrehen. Ab besten siehst Du
    Dir die Dübel an wie sie vorher waren, dann kannst Du mit der Demontage beginnen.
    Beim anziehen wirst du nicht das Gefühl haben... so jetzt ist sie fest... Bis dahin ist der Dübel zerrissen.
    Da wird ein Drehmoment von bestenfalls 2-3 Nm angelegt.... mehr nicht.


    Gruß Jan

  • #37

    Wie gesagt, beide Positionen probiert und beide nicht zufriedenstellend.


    War hier nicht einer der die Scheibe oben etwas mit Hülsen vom Träger weggestellt hatte? Bin für Tips dankbar.


    Gruß


    Paul

  • #38

    Ja wie gesagt...Aerodynamik ist ein eigenes Gesetz. Wie bei einem Formel 1 Wagen. Da kann sich der Strömungsverlauf an der Autonase
    ändern wen man den Heckspoiler verstellt. Das ist ähnlich wie ein Schiff das eine Bugwelle vor sich herschiebt.....Die Schifform verändert die Bugwelle.


    Bei der CT kann ich mir gut vorstellen das neben der Fahrergröße auch die Helmform eine Rolle spielt. Der gesamte
    Strömungsverlauf könnte sich ändern wenn man ein Topcase drauf macht.... nur so eine Idee....


    Momentan fahre ich noch ohne TC ( ist noch beim Lackierer ) aber mit offenem Enduro Helm + Gummibandbrille.
    Das geht gut, kein wummern, kein krach.....


    Gruß Jan

  • #39

    Moin,


    ja, ich habe (natürlich) auch schon beide Positionen probiert ... wie Paul auch schrieb, keine Chance. Zwar ist es unten etwas besser - aber immernoch so schlecht, dass mein Mann die kleine Scheibe jetzt spazieren fährt, damit ich sie noch während unserer Reise umbauen kann ... *seufz*


    (Und dass mit dem Nicht-so-fest-anziehen, das war schon klar, ne? Ich bin zwar blond, aber das andere nicht! ;-))


    Grüssle
    Vanessa

  • #40

    Moin Vanessa!


    Evt. bringt es etwas, die Scheibe steiler (oder flacher) zu stellen :roll: Beni hatte das hier im Forum schon mal vorgestellt ;) Schau' einfach mal in seine Galerie ...

    Grüße aus Schleswig-Holstein
    ...................................Dirk


    ... nach 2 Crosstourern mit DCT ab Juli 2017
    auf Ducati Multistrada 1200 Enduro unterwegs :)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!