Fussrastenposition nicht optimal - oder?

  • #11

    Nochmal Danke an alle.
    AN Dennis-CT: Ich denke auch, dass ich mich erst eingewöhnen muss und meine "Geometrie"
    etwas Anpassungzeit braucht. Bin aber heute nochmal ein paar Stunden mit der Originalbank
    gefahren und hatte keine Schmerzen im LW-Breich. Nur die Sitzbank an solcher kommt an die
    TT-Bank nicht ran. Da ist auch nach ein paaar Stunden mein Popometer noch zu frieden. Also
    irgendwie liegt es an dem Winkeln zwischenFussrasten-Sitzbank-Lenker.
    Schöne Grüße Bolli :geek:

  • #12

    Jetzt noch eine Antwort an Volker aus dem schönen Westerwald. Danke für deinen
    Erfahrungbericht. Das die Rasten dann dermaßen schleifen hätte ich gar nicht gedacht.
    Komme eventuell gerne auf dein Angebot zurück, mir diese mal auszuleihen. Werde mich
    dann per PN melden. Merci.
    Schöne Grüße Bolli :geek:

  • #13

    An NC1701DATA:
    Danke. Die Lenkerstellung habe ich auch schon nicht "Verdacht" gehabt. Nur bin ich damit schon am Limit.
    Wegen der Lenkerarmatur mit DCT-Schalter, kann ich den Lenker nicht komplett nach vorne drehen. Der Tank
    würde beschädigt werden. Zumindest wenn ich auf die linke Seite falle. Habe schon über eine Lenkerverlegung
    oder einen anderen Lenker nachgedacht. Die Tankgestaltung lässt aber nicht viel zu. Hat damit jemand Erfahrungen?
    Danke Euch.
    Schöne Grüße :geek:

  • #14

    Ich komme von der CBF1000 mit 2cm höherer Sitzbank. Bin 190cm und halbwegs normal gebaut. Auf dem CT hab ich nur den Lenker einen cm nach hinten gestellt und damit ist es bestens! Original Sitz und Rasten = passt!
    Sitzbank muss noch komfortabler werden, aber sonst alles super.
    Kommt ev darauf an was man gewohnt ist.

    Crosstourer DCT, mit Reifen klassisch schwarz, Motor irgendwo dazwischen, Sitzbank schwarz und gepolstert, Tank mit Öffnung abschliessbar, Lenker drehbar, farbige Blinker und Rücklicht, Scheinwerfer vorne permanent eingeschaltet - und mehr irre Sachen ;)

  • #15


    ursprünglich habe ich hiermit geliebäugelt: http://shop.sw-motech.com/de/4052572010228,i18.htm - die Teile machen wahlweise 5 oder 6 cm in beliebige Richtung ("vario"). Allerdings muss man hierfür die ganzen Züge/ Bremsleitungen umbauen, was mir viel zu viel Aufwand war.
    Daher habe ich mich entschieden, die Version "30 mm höher, 22 mm näher zum Fahrer" zu nehmen, da es hier im Forum hieß, die Züge würden das mitmachen: http://shop.sw-motech.com/de/4052572010266,i22.htm
    Ich habe die Teile auch hier im Forum gebraucht gekauft, von jemandem, der sie nicht mehr brauchte. Die Montage war einfach - die Bremsleitung habe ich allerdings aus Ihrer Fixierung oben an der Gabelhalterung heraus gelegt, weil für mein Empfinden daran zu stark gezogen wurde; ohne den Fixpunkt funktioniert es aus meiner Sicht einwandfrei. Die anderen Leitungen lassen sich ja relativ leicht etwas verziehen (siehe Fotos) beobachte das jetzt seit mehreren tausend km und es scheuert und stört bisher nichts.
    Diese Verlegung brachte mir mehr, als die vorherige leichte Verdrehung in Fahrerrichtung.
    [album]2023[/album]
    [album]2024[/album]

    Gruß vom Westerwald, volker --- Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom (Albert Einstein).
    Mein CT: Zubehoer-Sampler_CT-vkr_thumb.jpg

  • #16

    Gute Beschreibung der Lenkerverlegung und auch den passenden Bildern. :)


    Frage an Volker (vkr): Stört dich denn nicht, dass der Lenker jetzt noch höher angebracht
    ist? Könnte mir vorstellen, dass man dann noch gerader sitzt und es die Wirbelsäule
    mehr belastet. Danke für ne kurze Antwort.


    Schöne Grüße Bolli :geek:

  • #17


    Mein Hauptzweck war auch, den Lenker näher zum Fahrer zu bringen. Ich habe mit losen Schrauben den Lenker so gedreht, dass es mir als bequem erscheint und später die Griffe/ Armaturen dann passend gedreht, damit man auch wieder an alles gut dran kommt. Ist also sehr wahrscheinlich, dass der Höhengewinn der Teile durch Verdrehen des Lenkers Richtung Fahrer ganz oder teilweise in Länge umgewandelt wurde - ich habe keine Bilder gemacht vorher/nachher - müsste man vergleichen, wenn mal eine im Original daneben steht.

    Gruß vom Westerwald, volker --- Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom (Albert Einstein).
    Mein CT: Zubehoer-Sampler_CT-vkr_thumb.jpg

  • #19


    Bist Du dir sicher, dass Du Dich mit dem Thema "Rücken" tatsächlich auskennst?



    http://www.gesundheit.de/krank…oessten-ruecken-irrtuemer


    :think:

  • #20

    Hallo NCC1701DATA,
    da kann ich mich nur bei Dir herzlich bedanken. Das wußte ich in der Tat nicht.
    Demnach sollte ich dafür sorgen, dass mein Rücken gerade bleibt. Vielleicht komme
    ich deshalb mit der originalen Sitzbank besser klar, weil ich näher am Lenker bin.
    Aber gut. Mein "Sitzproblem" wird immer mehr eingekreist. Und die Suche und
    eure Kommentare helfen bestimmt vielen. Merci.
    Schöne Grüße Bolli :geek:
    @War heute schon fleißig bei der Rückengymnastik. :roll:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!