Lenker steht schief bei Geradeausfahrt

  • #11



    Eigentlich sollte man ja wissen, wie ein Riser aussieht - wenn man schon Tipps zu dem Teil gibt.


    Ich habe mal zwei Fotos aus dem Netz angefügt: Eins mit einem Original CT-Riser, das andere zur Veranschaulichung.
    Der Honda-Riser ist wohl ein Gußteil und das Gewinde mit dem er von unten verschraubt ist, ist wohl "nur" eingegossen. Und das eben - zumindest bei meinem - schräg. Sollte wohl im 90°-Winkel aus dem Riser herausstehen, tut es aber eben nicht immer. Und da ist die Ursache für einen schrägen Lenker zu suchen, wenn alle anderen "üblichen Verdächtigen" ausgeschlossen sind.


    Entweder man sucht dann da - oder lässt sich eben von Halbwissen leiten.


    :think:

  • #12


    Ich weiß wohl wie ein Riser ausschaut . Schießlich fahre ich eine Crosstourer . Zumindest sind an meiner zwei davon verbaut .


    Ich will ja nur wissen wie ein eingegossenes Gewinde ausschaut . Das weiß ich mit meinem HALBWISSEN leider nicht

  • #13


    Zumindest mir reichen Deine Einlassungen, um Dein *wasauchimmer*Wissen einschätzen zu können. Danke.

  • #14



    Ich glaub eher DU KANNST NIX zumindest von mir Wissen .


    Erkläre mir wie ein "gegossenens Gewinde" ausschaut und alles wird gut .




    Aber du hst es ja geschafft deinen Lenker gerade zu bekommen .


    Das habe ich mit meinem Halbwissen auch .


    Kostenpunkt bei mir : 0 Euro .


    Effekt : zu 100% gerade .


    PS: wer hat denn Deine Riser bezahlt ? Haste die auf Garantie durchbekommen ?


    Denn wenn ja , wäre es ja schön zu wissen . Dann können andere ja innerhalb der Garantie diesen Mangel beim HH abstellen lassen

  • #15

    Nach einem Umfaller u. dem Hochziehen am Lenker hatte ich das auch mal. Ich dachte, der Lenker war verzogen. Mein FHH hat nur alle Schrauben an den Gabelbrücken gelöst, ein paar mal die Gabel ordentlich eingefedert u. dann war alles wieder gerade. Das kostet nichts und ist zumindest einen Versuch wert.

    Erfroren sind schon viele, erschwitzt noch keiner!

  • #16



    Das hilft aber nicht bei oben erläutertem Problem

  • #17

    Hallo Bolli,


    Was war denn jetzt an deiner CT das Problem?
    Hier gibt es eine Menge Beiträge zu den Risern, die vielleicht nicht immer gerade sind... Vieleicht wurden sie aber auch verbogen, weil man versucht hat, den Lenker bei verdrehter Gabel gerade zu kriegen?


    Bei meiner ist mir bei der ersten Probefahrt der schiefe Lenker aufgefallen.
    Ich habe den FHH angesprochen und er sagte, das manchmal die Gabel etwas,verdreht sei - man müsse die Schrauben der Gabelbrücke etwas lösen und mehrmals einfedern.


    Das wurde dann angeblich gemacht.
    Irgendwie war es aber immer noch schief.
    Nach kurzer überlegung kam ich zu dem Schluss, dass der Chef ein halbes Hemd ist und die Gabel wahrscheinlich kaum einfedern kann... Ich bin sicher doppelt so schwer wie er...


    Also - wie von oben schon von Dennis und Frierkatze erklärt - die Klemmschrauben der unteren Gabelbrücke gelöst und etwa 20 mal kräftig eingefedert. Schrauben wieder fest. Lenker fast 100% gerade.


    Das Bischen, was jetzt vielleicht noch ungleich ist (kann auch subjektiv / optische Täuschung sein...) liegt vielleicht an den Risern. (Absolut minimal...)


    Die CT fuhr aber auch mit schiefem Lenker tadellos, daher ist das Verbiegen der Riser, um eine schlecht montierte Gabel auszugleichen, sicher auch eine gute lösung. :clap: :clap: :clap:


    Gruß,

  • #18



    Das hilft aber nicht , wenn der Lenker zur Oberen Gabelbrücke schief steht . Darum geht es aber hier

  • #19

    Das hilft aber nicht , wenn der Lenker zur Oberen Gabelbrücke schief steht . Darum geht es aber hier[/quote]


    Aha!
    Und woher weißt Du das?


    Ich lese, dass die Riser schon getauscht wurden und sich dadurch nichts verändert hat?! :x


    Nebenbei halte ich die Tipps, die Riser und den Lenker mit Gewalt geradezuziehen und in der Position unter Spannung zu fixieren für fragwürdig...
    Man sollte sich - wenn man sein Moped so repariert - nicht wundern, wenn man irgendwann den Lenker lose in der Hand hat, weil die Schrauben abgerissen sind...
    Aber da hat man ja sicher noch eine Hand frei (oder die Sozia) um bei Schräglage noch vor dem Kurvenausgang den nächsten schlauen Tip aus diesem Fred zu holen, wie man am elegantesten absteigt... :(

  • #20


    Aha!
    Und woher weißt Du das?

    Hatte ich an meier auch !!!


    Ich lese, dass die Riser schon getauscht wurden und sich dadurch nichts verändert hat?! :x



    Steht doch da . Es wurde schlimmer


    Nebenbei halte ich die Tipps, die Riser und den Lenker mit Gewalt geradezuziehen und in der Position unter Spannung zu fixieren für fragwürdig...
    Man sollte sich - wenn man sein Moped so repariert - nicht wundern, wenn man irgendwann den Lenker lose in der Hand hat, weil die Schrauben abgerissen sind...
    Aber da hat man ja sicher noch eine Hand frei (oder die Sozia) um bei Schräglage noch vor dem Kurvenausgang den nächsten schlauen Tip aus diesem Fred zu holen, wie man am elegantesten absteigt... :([/quote]



    Wer schreibt hier was von Gewalt , ausser Du ?


    Das sollte man schon mit Gefühl machen . Und nochmal . Die Riser haben eine Gummiunterlage die etwas nachgibt ( hat Gummi so ansich ) und innerhalb dieser bewegungsfreiheit kannst du die Riser bewegen . Da bricht auch nix ab .



    Aber da mir ja hier Halbwissen und Fragwürdige Reparaturen nachgesagt werden bitte schön





    Leckt mich doch alle am ARSCH

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!