Restprofil 3mm

  • #1

    Servus zusammen
    ich habe auf meinem Hinterreifen noch 3mm Profiltiefe und fahre 3 Tage nach Südtirol. Leider habe ich keine Ahnung wie sich der Scorpio Trail verhält. Was meint ihr schafft er noch ca. 2000 flott gefahrene Kilometer?
    Ich weiß schon kommt immer auf die rechte Hand an aber so ungefähre Einschätzungen habt ihr doch bestimmt.

    Gruß aus dem Hegau
    Uwe


    CT mit DCT Modell 2013 incl. Griffheizung, Seitenkoffer, Topcase, Hauptständer, Shark Dämpfer, Honda Tourenscheibe, Topsellerie Gel Bank, Nebler und Sturzpads.

  • #2

    Schmeiß ihn runter das reicht nicht ich rechne 1mm pro tausend Km und dann bist Du nur noch bei 1mm 1,6 ist Mindestprofil und mit der Eigendämpfung wird es zum Schluss auch immer schlechter .

    CT DCT Black, GSG Sturzpad Kardanpad, Givi Airflow, Givi HR Abdeckung, Edelstahl Kühlerschutz, SW Motech 45L Alukoffer 38L TC, LV One EVO 2 Carbon,Zumo 590,SW Motech Hauptständer+Lampenhalter m. BMW LED Zusatzscheinwerfer, Sitzbank Touratech,Motorschutz

  • #3

    Hi Uwe,


    das kann knapp werden - ich kenn Deinen Fahrstihl - :)


    Wie sieht der vordere Reifen aus? Bleibt es beim Scorpion?


    Fals Du einen anderen mal ausprobieren willst kann ich Dir den MTN empfehlen!

    MfG
    Walter

  • #4

    Ich hatte ähnliche Bedenken, bin aber recht schmerzfrei zu einem Treffen in die Eifel & habe nach nach der Regenanfahrt & einer netten Schnüffelrunde am gleichen Tag, .... bereits das Gewebe zu Gesicht bekommen!!! :shifty:


    Seisogut & versuche bitte nicht, so wie ich am Freitag ab 17:00 einen Händler vor Ort für einem Teifentausch mangels Masse zu finden...nada... :hand:


    Am Samstach ab 08:00 hab ich Händler zw. Köln & Gummersbach im Umkreis von 50km anvisiert, um gegen 10:30 mit ner neuen Pelle: Metzeler Tourance Next (der bei meiner ambitionierten Fahrweise vorher schonmal immerhin 12.500km !!! gehalten hat)
    vom Hof zu rollen...PUUUH... :doh:


    Der Skorpion hat leider nur 7.000tkm gehalten... :think:


    Glück gehabt, obwohl der gemeinsamme Vormittach an mir vorbeiging..äh fuhr :whistle:

    Every man has a right to his opinion, but no man has a right to be wrong in his facts.

  • #5

    Der Skorpion hat bei mir nur 6Tkm gehalten fahre jetzt den Trail Attack 2 der hat jetzt auch schon fast 6 und noch fast 4 mm. Danach kommt der Anakee 3 liegt schon in der Garage.

    CT DCT Black, GSG Sturzpad Kardanpad, Givi Airflow, Givi HR Abdeckung, Edelstahl Kühlerschutz, SW Motech 45L Alukoffer 38L TC, LV One EVO 2 Carbon,Zumo 590,SW Motech Hauptständer+Lampenhalter m. BMW LED Zusatzscheinwerfer, Sitzbank Touratech,Motorschutz

  • #6

    Ich hab, im guten glauben, mir einen zweiten Satz Skorpion hingelegt, den ich nach der Eifel draufziehen wollte... :doh:


    ..nu fahr ich den erstmal wieder platt, um dann wieder auf den MNT zurück zu wechseln, shit happens :whistle:

    Every man has a right to his opinion, but no man has a right to be wrong in his facts.

  • #7

    Dankeschön für eure Tipps.
    Werde mir wohl doch einen Neuen aufziehen.
    Walter: Ja es bleibt beim Scorpio, aber nur weil ich Vorne noch fast noch volles Profil habe. Mir persönlich schmiert der Scorpio zu viel. Deshalb interessiert mich der Angel GT.

    Gruß aus dem Hegau
    Uwe


    CT mit DCT Modell 2013 incl. Griffheizung, Seitenkoffer, Topcase, Hauptständer, Shark Dämpfer, Honda Tourenscheibe, Topsellerie Gel Bank, Nebler und Sturzpads.

  • #8

    Habe die event. Idealbereifung gefunden.


    Vorne Conti Trail Attak 2 und hinten Metzler Tourance Next.


    Halten beide recht lange und lassen sich flott ums Eck bewegen.


    Fahre jetzt vorne und hinten Metzler T. Next und denke, ich fahre einen LKW.
    Läßt sich nur mit viel Kraft ums Eck bewegen.


    Mein nächster Vorderreifen wird wieder der Conti, da es meines Wissens keine Reifenbindung mehr gibt und nur die Größen mit der Geschwindigkeit etc. vorgegeben sind.


    Ich weiß, fast jeder Reifenhändler wird euch sagen, das Geht und Darf nicht.
    Alles Blödsinn, funktioniert alles Bestens so, lange getestet auf ca. 8000 km und ist laut EU-Recht zulässig,


    Gruß Eidie :doh:

  • #9


    Naja, du hast Recht.... moderne LKW haben alle Servolenkung und lassen sich auch mit 1 Finger lenken....
    Ganz so leichtfüßig ist die Vara mit MTN nicht aber von einem hohen Kraftaufwand doch weit entfernt.


    Deine persönliche Reifenpaarung ist rechtlich zulässig... aber nicht alles was zulässig ist, sollte empfohlen werden.


    Wenn du ein "Trockenfahrer" bist, verstehe ich nicht warum du auf den Grip der Conti vorne und hinten verzichtest....
    Wenn du ein Allroundfahrer bist, verstehe ich nicht, warum du dir den vergleichsweise schlechten Grip des Conti bei Nässe antust...


    Aber des Menschen sein Wille, sei sein Himmelreich...

    Wenn nicht jetzt... wann dann?

  • #10

    Habe mir jetzt den Scorpion Trail 2 montiert und habe nach den ersten 200 km den Eindruck dass er besser ist als der alte Trail.
    Genaueres werde ich dann nach dem nächsten WE in Südtirol berichten.

    Gruß aus dem Hegau
    Uwe


    CT mit DCT Modell 2013 incl. Griffheizung, Seitenkoffer, Topcase, Hauptständer, Shark Dämpfer, Honda Tourenscheibe, Topsellerie Gel Bank, Nebler und Sturzpads.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!