Bald Rückrufaktion Antriebswelle?

  • #461

    ...hatte heute den "Prüftermin". Der Werkstattleiter meinte aber sofort, da wird nix mehr geprüft. Ihre neue Welle liegt schon bereit. Dann hat er mir, nach Zerlegung auch genau den Unterschied zwischen alt und neu gezeigt und festgestellt, dass die alte Welle tatsächlich schon Verschleiß am Kreuzgelenk zeigte. Und das bei erst 15.000 km.


    Eine wirklich zerbröselte Welle hatten sie bisher erst einmal. Dieser CT hatte allerdings gut 60.000 auf der Uhr.


    Das Ganze hat knapp 2 Std. und einige Cappuccino gedauert. :mrgreen:

  • #462

    danke für diese Information, Jürgen. Wurde auch erklärt, was bei der neuen Welle anders bzw. besser ist? Reine technische Neugierde meinerseits :whistle:

  • #463


    ...nicht im Detail. Das Kreuzgelenk hat eine etwas andere Bauform und die Toleranzen sollen geringer sein. Ich konnte jedenfalls schon auf der Heimfahrt (ca. 30km) feststellen, dass die Lastwechselreaktionen bei niedriger Geschwindigkeit geringer geworden sind. Sie läuft nun "geschmeidiger".

  • #464

    Komme gerade vom Kölner Gestüt zurück. Kardan wurde ausgetauscht, Wartezeit eine runde Stunde,
    Kaffee ging auf's Haus. Der durchführende Mechaniker hat mir gesagt, mein Kardan wäre noch gut gewesen,
    wurde aber natürlich trotzdem ausgetauscht. Einziger Unterschied zwischen der "alten" und der "neuen" Welle
    ist nach seiner Aussage, dass die Lager des/der Kreuzgelenke weniger fest verpresst sind, das war wohl
    Auslöser des Problems bei den alten Wellen.


    Die Crosstourer-Dichte beim Händler war erstaunlich gering. Außer meiner war nur noch eine Kölner CT "K EX **" zu finden...

    Gruß,
    Silent
    It's not the speed that kills, it's the sudden stop


    Crosstourer Pearl White #1452
    Hauptständer
    Givi Airflow
    Givi Trekker Outback 37
    Givi Trekker Black Line TC
    GSG Kardanschutz

  • #465

    vielen Dank an Euch beide für die wichtigen Informationen. Ich glaube aber, ich muss mir das mal real anschauen...

  • #466

    Hallo zusammen
    Habe am Montag ohne Voranmeldung meine CT beim FHH abgegeben. Heute Anruf Welle wurde durch neue ersetzt. Alte Welle war in eine Richtung am Kreuzgelenk leichtgänig, kurze Seite klappte vom Eigengewicht ab. Andere Richtung schwergäniger jedoch mit Prüfgewicht klappte sie auch ab. Da auch mein FHH nicht den Kopf für 10000 km hinhalten will hst er trotzdem die Welle gegen eine neue Neue getauscht, Arbeit im Garantie Heft dokumentiert.
    Km Stand 5590
    Grüße aus dem Bergischen Land

    Alexander
    und Grüße aus dem Bergischen Land :)

  • #467


    ...das stimmt dann nicht so ganz. Habe beide Wellen nebeneinander liegend angesehen. Bei der Neuen ist die Gabel, die das Kreuzgelenk hält, zusätzlich massiver ausgeführt und ist wohl auch anders Oberflächenvergütet.

  • #468


    Das war dann meine, die ich eben abgeholt hatte. Habe allerdings neue Schlappen aufziehen lassen :)

  • #469


    Hi Alexander,


    wenn mein FHH in Dortmund Zicken macht, komme ich zu deinem FHH. Habe auch erst knapp 5.400 km auf der Uhr. :oops:

    Der Blick nach hinten schärft nur den nach vorn!


    CT DCT - Bagster-Sitzbank, MRA X-Creen, SW-Motech Fußrasten-Kit, HEPCO Xplorer, -Schutzbügel, - Ion Blue Flooter, HONDA Griffheizung und Hauptständer, Bodystyle-Hinterradabdeckung, ...

  • #470

    Besser ist das Martin! ;)


    Meiner in Wesel hatte mir zwar direkt die neue Welle endgültig eingebaut, mir aber im Gegenzug auch gleich nen neuen CT verkauft. Immer dieses anfixen mit DCT Leihmoppeds... :snooty:

    Ein Wappen des MSV Duisburg am Heck gleicht einer Charakterstudie des Piloten. Leidensfähig, treu, ausdauernd, verzeihend, unverzagt und immer auf ein Wunder hoffend. Wer dieses Wappen zeigt, der kennt das Leben, ist geerdet und weiß um seiner selbst.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!