Bald Rückrufaktion Antriebswelle?

  • #591

    Hallo miteinander


    Hab mal eine kleine Zwischenfrage: ihr sagt immer dass sie jetzt leiser ist! Was ist eigentlich laut? Ich höre bei mir nur was wen ich mit der Kupplung im Stand spiele und immer so ein paar Zentimeter anfahre. Dann macht's Klack :dance: Untern fahren hör ich da irgendwie nix! Ist ne 2014'er mit 4000km


    Gruß Thomas

  • #592

    Hallo Thomas,
    ich denke das bezieht sich besonders auf dauernde Lastwechsel bei untertourigem fahren. War mal bei den DCT-Fahrern im D-Modus ein heißes Thema, weil die DCT gerne sehr früh hochgeschaltet hat. Wenn Du dadurch in der Stadt im 6. Gang unterwegs bist, hast Du eine Drehzahl von unter 2000 Touren, fast schon im Bereich der Leerlaufdrehzahl. Dabei kommt es dann zu so einer Art "aufschaukeln", einem ständigen, leichten Wechsel von Schub- und Zugkraft im Antriebsstrang. Weil das Kardangelenk etwas Spiel hat, hört man dort jeden dieser kleinen Lastwechsel als ein recht deutliches "klackern". Das soll wohl mit der neuen Welle besser geworden sein.

  • #594

    Moin Moin


    Ich habe vor der Rückrufaktion bei mit der auf Haupständer aufgebockten CT am Hinterrad gedreht ( 7000 km Gesdamtfahrleistung )....
    .....das leise klacken ; im Fahrmodus bestimmt nicht hörbar, ...dieses hat sich nicht verändert.


    Ich habe schon überlegt, aber die Kardanschrauben waren benutzt worden.....



    Gruß Blafry

  • #595

    So jetzt hab' ich auch die neue Welle drin. Ich Grobmotoriker merke keinen Unterschied zur alten Welle.
    Was gut war an der Geschichte: Nach dem Crossrunner (nich mein Ding), und der Africa Twin (Sahne - aber zu klein für mich) jetzt eine NC750 gefahren (ohne DCT). Schönes Teil. Sogar mit meinem Sohnemann gemeinsam (wir zu zweit zusammen 3,85m und 180 kg) ein schönes Fahren.

    motorisierte Zweiräder seit 1970, derzeit BMW K1600GT der ersten Stunde und Honda CB250RS, leichter "Scrambler-Umbau"

  • #596

    Ich habe seit gestern auch die neue Welle drin. Endlich! Obwohl noch vor 4 Wochen meine alte Welle als "völlig in Ordnung, Freigabe für weitere 10000km" eingestuft wurde, bemerke ich jetzt nach dem Tausch doch einen Unterschied.
    Das Klackern bei untertourigen dahinrollen ist komplett weg. Die Lastwechsel zwischen Schub- und Zugkraft gibt es natürlich immernoch, aber das passiert eben jetzt geräuschlos und ruckelt auch nicht mehr so stark.
    Ich bilde mir auch ein, ein geringeres Spiel über den gesamten Antriebsstrang zu spüren. Als Nichtschrauber sage ich mal: Es ist als hätte mal einer alle Schrauben nachgezogen :oops:
    Mein ganzes Moped fühlt sich "geschmeidiger" an. Ich mag es :dance:

  • #597




    Hab heute die neue Welle bekommen ...und die 1000er Inspektion .


    das ist die "alte" ...


    und das ist das "böse Ende" der Welle... :o


    Tjooo ....und wie das so ist , iss mir der Brocken doch glatt aufm Werkstattparkplatz (!!)
    nach 1,5 METER "Fahrt" ....umgefallen .... der Gletscher kalbte quasi ....
    ich war nicht richtig bei der Sache ....


    GUT konstruiert , der Crossi , kann ich nur sagen .... außer verkratztem DCT-Plastikdeckel und
    nem ebensolchen Handschutz (rechts) ....iss alles noch heil.


    :naughty: UMfallFREI ....kann ich nu aber nicht mehr behaupten ....



    ...was solls ....muss ich durch ...


    LG
    Di.

  • #598

    Oje, armer Crossi [emoji26]

    CT DCT Pearl Sunbeam White
    Sturzbügel+LED-NS - TourenWS - Heizgriffe - TomTom Rider -Touratech SB - BeadRider - HS - Givi TC+SK- Pyramid Hinterradabdeckung - GSG Kardanschutz - X-Grip
    Zweitmoped: BMW K 1600 GT


  • #599

    .... :mrgreen:
    ....also zu dem blödestmöglichen Umfaller da gestern .... (hab wohl , weil ich meine Geldbörse irgendwie "mental" vermisste ,
    dooferweise nach unter 2 Metern "Fahrt" in die Bremse vorne "gehackt" und hatte dabei rechts eingeschlagen...)


    .... das PROBLEM ...... und DAS macht mir momentan Angst , ist ,
    WIE HEBT MAN DAS TEIL WIEDER AUF ????


    Gestern wars easy .... > Pardauz ....und schon standen 2 Hondaleute parat .....
    ALLEIN ..... hätt ich den Crossi wohl nicht wieder auf die Räder bekommen .
    Oder doch ? ......


    Gibts jemanden mit entsprechender "Erfahrung" hier ? ... oder bliebt Ihr bisher ALLE in der Senkrechten ?



    LG
    Dietmar

  • #600

    Hallo Dietmar
    Mir ist am Montag Hella auch auf die rechte Seite gefallenen. Nach der Wäsche ( sie saut sich ein wenn nur kleine Wassertropfen auf der Straße sind) wollte ich sie auf den Hauptständer hieven vom Fußhebel abgerutscht Gleichgewicht nach rehts verloren bumms lag sie da. Seitenständer ausgeklappt seitlich auf die rechte Seite gestellt Lenker am ende rechts und soziushalter links gepackt in die Knie gegangen und mir Wut und geraden Rücken aufgerichtet. Funktioniert wunderbar.wie bei dir Kratzer am Dct Deckel und am Protektor. Wird nicht der letzte gewesen sein Zählung zur Zeit ein mal links zwei mal rechts.
    Grüße aus dem Bergischen Land
    Alexander


    Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

    Alexander
    und Grüße aus dem Bergischen Land :)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!