Hallo Wolfgang,
Die in 2016 gebaut werden sind nicht betroffen.
Alles andere wird dauern. Darum fahrt alle mal euren hype runter.
Ich kann mich an eine Sache erinnern, liegt noch gar nicht mal so lange zurück, da gab es auch eine Rückrufaktion
wegen eines fehlerhaften Teils. Es wurde ein Brief verschickt (war ein deutsches Unternehmen, Asiaten brauchen da länger)
alle waren beunruhigt, kontaktierten ihre Werkstätten. Die konnten nicht helfen, weil keine Austauschteile verfügbar waren.
Der Hersteller sagte auf Nachfrage, Rückruf und Austausch wird bearbeitet und läuft. Was dann heraus kam:
Für das neue Teil musste erst ein neues Werkzeug gebaut werden, das würde über ein Jahr dauern bis zur Serie und
das würde auch eine 7stellige Summe kosten. Das wollte der Hersteller ja nicht übernehmen, der Zulieferer wäre verantwortlich die Kosten zu übernehmen.
Da das aber der Ruin für den Zulieferer wäre, wehrt er sich dagegen und unterstellt dem Hersteller eine große Schuld.
Die Sache geht jetzt schon lange Zeit durch mehrere Instanzen. Keine Einigung, keine neuen Teile, kein Austausch.
Die Händler helfen naturlich den Nutzern und bieten neue Fahrzeuge an.....
Also nur die Ruhe bewahren, die Rückruf Aktion wird bei Honda bearbeitet und läuft.
P.S. :
Wenn es den ersten Toten gibt, wird die Bearbeitung sicherlich beschleunigt. Natürlich nur, wenn einwandfrei feststeht, dass der Kardan auch wirklich die Ursache war, dass kann man dann ja gerichtlich klären.