Abblendlicht völlig unzureichend!

  • #21

    Heute sind endlich die Philips +100% gekommen - Amazon Prime ist auch nicht mehr, was es mal war... - habe heute gesehen, es gibt von Philips auch +130% H7 - ärgerlich, die hätte ich noch lieber.


    Ich denke, es ist deutlich heller - und die 100% scheinen auch zu stimmen - wenn ich Blende 4 einstelle sehen die Bilder so aus, wie mit den serienmäßigen H7.


    Nach der nächsten Regen-Nachtfahrt weiß ich, ob mir das so reicht oder ob ich doch Nebelwerfer brauche...


    Hier die Fotos, gleiche Position, gleiche Kameraeinstellung:

  • #22

    Scheint ja ein ganz erheblicher Unterschied zu sein.
    Allerdings gebe ich zu bedenken, dass man nicht immer nur von der eigenen "Sicht" ausgehen sollte, sondern auch von der der Anderen.
    Guck doch mal, wie das Licht aus Sicht des Gegenverkehrs aussieht und entscheide dann, ob Du Dir selber entgegenkommen willst, vor allem bei Regen.
    Meiner unmaßgeblichen Meinung nach fahren viel zu viele rum, die grade lichttechnisch der Meinung sind, sie seien diejenigen, die das ultimative Recht auf helleres Licht haben. Ob der andere noch was sieht - "am A.... die Waldfee".

    Was rühmst Du Deinen schnellen Ritt? Dein Pferd ging durch und nahm Dich mit! (Emanuel Geipel)
    Ein Motorrad fällt nur dann um, wenn es ZU LANGSAM ist! (Fred Pfänder)

  • #23

    Hallo Fred,


    Die Lampen sind legal.
    Xenon oder z.B. Die 130% sind definitiv noch heller.
    Blendung des Gegenverkehrs entsteht durch falsche / zu hohe Einstellung.
    Du kannst auf den Fotos sehen, dass der Lichtkegel entsprechend abgegrenzt ist und nicht mit einer Blendung des Gegenverkehrs zu rechnen ist.
    Auch das originale Licht oder noch deutlich schwächere Scheinwerfer blenden jeden, der direkt hineinschaut.


    Aber konkret auf Deine Frage: ich habe mich vor meinen CT gestellt und subjektiv erst mal gedacht, dass ich kaum einen Unterschied zum originalen Licht feststellen kann.
    Auf dem Moped sitzend dachte ich: ok es ist etwas heller. Vom objektiven - durch die Kamera bewiesenen Unterschied bin ich selbst - positiv - überrascht.


    Wenn ich im Dunklen mit mehr als 14 km/h auf dem Tacho fahren will, muss ich sehen, was vor mir liegt. Nur bei Schrittgeschwindigkeit reicht Tasten mit dem Stock.


    Was sind denn neben Fahrtabbruch und Hotelübernachtung die Alternativen zu effektivem Abblendlicht?
    Vermehrter Einsatz des Fernlichts? Zusatzscheinwerfer - manchmal legal, Betrieb je nach Situation vielleicht nicht? Zusatzscheinwerfer erhöhen die Gefahr der Blendung des Gegenverkehrs noch mehr!


    Wenn ich nicht sehe, wohin ich fahre und deshalb in den Gegenverkehr gerate oder mach rechts von der Fahrbahn abkomme, gefährde ich andere Verkehrsteilnehmer garantiert.


    Frage an Dich: welche Zusatzscheinwerfer hast Du angebaut? Kennst Du Zusatzscheinwerfer mit Leuchtweitenregulierung oder jemanden, der diese vor Fahrtantritt auf den Beladungszustand seines CT einstellt?


    Übrigens ist mir aufgefallen, dass die Mehrzahl der entgegenkommenden motorisierten Verkehrsteilnehmer mindestens doppelt so viele Scheinwerfer hat, wie ich!


    (ups - habe gerade mal im Dein Profil geschaut... Ich werte Deinen Beitrag dann mal als überwiegend dienstlich :whistle: )


    Gruß,

  • #24

    [quote='Martin Hubweber']
    (ups - habe gerade mal im Dein Profil geschaut... Ich werte Deinen Beitrag dann mal als überwiegend dienstlich :whistle: )
    :lol: :lol:


    Wie geschrieben: "Ich gebe zu bedenken"
    Es soll jeder nach seiner Fasson glücklich werden. Außerdem hab ich im Dienst Dienst genug, da muss ich keinen auf Forums-Sheriff machen. Wobei ich zweiradrechtliche Hintergründe gerne hier reinstelle, weil das mein Spezialgebiet ist.
    Bei mir wurde der Bügel samt Scheinwerfer auf meinen ausdrücklichen Wunsch abgebaut, weil es nicht mein Geschmack ist. Touring-Edition war bestellt, Adventure-Edition war nur lieferbar. Eigentlich wollte ich mir Micro-Scheinwerfer an die Gabelbrücke montieren. Hab ich bis jetzt aber nicht gemacht, weil es für mich lichttechnisch keinen Sinn macht und die optischen Gründe stehen noch gegen meinen schwäbischen Geiz.
    Dass Deine Birnen legal sind, das hab´ ich mir schon gedacht. Aber manches von dem Zeug brennt einem im Gegenverkehr gefühlsmäßig die Iris durch.
    Warum Dein Licht so mickerig ist/war, weiß ich nicht. Aber dass meins serienmäßig für mich sehr gut ist, das weiß ich.
    Vermutlich ist es mit dem Licht ein bisschen so wie mit den Reifen: "Popcorn"-Thema.


    Zu Deinen Fragen:
    Zusatzscheinwerfer mit automatischer Leuchtweitenregulierung kenne ich nicht, manuell können eigentlich alle über die Halterung "verstellt" werden.
    Und nein, ich kenne auch keinen, der die Dinger dem Beladungszustand anpasst. Ganz im Gegenteil: Es gibt genügend, die fahren mit Beifahrer und Gepäck und stellen nicht einmal das Fahrlicht so ein, dass sie dann was sehen...

    Was rühmst Du Deinen schnellen Ritt? Dein Pferd ging durch und nahm Dich mit! (Emanuel Geipel)
    Ein Motorrad fällt nur dann um, wenn es ZU LANGSAM ist! (Fred Pfänder)

  • #25


    Das würde ich für jede Diskussion unterschreiben – aber nicht beim Thema Licht und selbst sehen und gesehen werden.
    Hier zählen Fakten, die sich messtechnisch kontrollieren und einstellen lassen.
    Und wenn hier so ein Schmarrn geschrieben wird:


    gereicht es nur zum Kopfschütteln. Immerhin hast Du ja sofort mal die Einstellung kontrolliert/kontrollieren lassen.
    „Einfach mal so dran rumschrauben“ gehört nicht in den Strassenverkehr und schadet nicht zuletzt der eigenen Sicherheit.
    Grüßlings,
    Wolfgang

  • #26

    Hallo liebe Zusatzscheinwerferbetreiber,


    Ich würde mich freuen, wenn Ihr auch Vergleichsbilder mit und ohne eingeschaltetes Zubehör einstellen würdet.
    Ich bin sicher, der Eine oder Andere hat eine Kamera, die aich manuell einstellen lässt!
    Außerdem sammeln die Kinder ja erst in der Nacht vom 31.10. zum 1.11. die Zündschlüssel der Weicheier - sorry Saisonkennzeichenbetreiber - ein... (Schlüssel - oder es gibt Saures!) Bis dahin sollten ja die Meisten noch die Batterie angeklemmt haben...


    Ich hab gerade in der Bucht für 80,-€ 2 LED's des polnischen Landmaschinen-Zubehör-Herstellers Wesem geschossen. Angeblich Osram inside. Wenn ich die Traktorenlampen angeschraubt habe, mache ich die nächsten Bilder.


    Aus meiner Sicht wäre es interessant zu sehen, wie sich Originallampen, Hawk, Givi, LED, Halogen, Projektoren, Billiglampen etc. im Vergleich machen.


    Gruß,

  • #27


    Korrektur bitte!
    Wenn man merkt, dass mit dem Licht was nicht stimmt, hat man das zu beheben.
    Und zwar sofort. Deswegen gibt es ja die Einstellmöglichkeit.
    Bei korrekter Einstellung für Solobetrieb solltest Du es runterstellen, wenn Du mit Beifahrer fährst.
    Ist übrigens beim Auto auch so, wenn man keinen automatischen Niveauausgleich hat.
    Das ist einer von den Knöpfen, die kaum einer kennt...

    Was rühmst Du Deinen schnellen Ritt? Dein Pferd ging durch und nahm Dich mit! (Emanuel Geipel)
    Ein Motorrad fällt nur dann um, wenn es ZU LANGSAM ist! (Fred Pfänder)

  • #28


    Korrekt sollte das gar nicht nötig sein, denn mit Beifahrer erhöht man die Federvorspannung (das hat nix mit härterem Fahrwerk sondern nur mit ausgleich der Geometrie zu tun). So da genug Klicks in abhängigkeit des mehr Gewichtes eingestellt werden, sollte auch das Licht wieder automatisch stimmen.

    Ich widerspreche ausdrücklich jeglicher Nutzung meiner Beiträge auch Ausschnittsweise oder als Zitat zur kommerziellen Nutzung.

  • #29

    Das Problem für viele CTler wird der große Unterschied zwischen den inzwischen sehr guten Autolicht und dem im Vergleich zur Varadero, schlechterem Licht der CT sein.
    Mann ist einfach mehr und helleres Licht gewohnt.
    Ich möchte meine BMW LED's, jedenfalls nicht mehr missen.
    Gerade bei Regen und in unbeleuchteten Tunneln, sind diese sehr hilfreich.
    MfG Ralf

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!