Kleine Herbstrunde nach Andalusien

  • #1

    Hallo Leute,
    nach 11 Tagen sind wir mit unseren 4 CT, wieder wohlbehalten in Dessau angekommen.
    Die Tour fing am 30.9. an und begann mit einer elendigen Autobahnetappe, nach Le Puy en Velay.
    Damit waren wir im Zielgebiet und der zweite Tag war dann Genuss pur, quer durch das Zentralmassiv, zum Viadukt Millau, nach Garcasonne, in die Pyrenäen, Richtung Andorra.
    In Quillan übernachtet und dann über Andorra nach Spanien.
    In Teruel übernachtet und auf Landstraßen, mit zum Teil richtig schönen Kurven nach Ronda gefahren.
    Am nächsten Tag dieTour der weißen Dörfer gefahren, in Grazalema gefrühstückt und dann zur Atlantikküste.
    Von dort nach Gibraltar und in Lina del Sol übernachtet, wo wir das beste Steak der Reise bekommen haben.
    Am Tag danach in die Sierra Nevada/ Granda und die höchste Passtrasse Europas gefahren, wobei bei 2500 m ein Schlagbaum die Weiterfahrt verhindert.

    Mitten Spanien übernachtet und am nächsten Tag nach Cadaques übernachtet.
    Ein sehr schöner Ort, mit unveränderten historischen Stadtbild, im Zeichen von Salvadore Dali.
    Danach ging es in die Seealpen, Schlucht von Verdon und in Castellane übernachtet.

    Von dort zum Col du Allos, Col de la Bonette, welcher gerade wieder geöffnet wurde und der Cime de la Bonette gesperrt blieb.
    Von dort nach Monaco und weiter Richtung Gardasee.
    Bei Pavia übernachtet und dann zum Gardasee, Mendelpass, Bozen, wo wir mal die Rafensteiner Bergstraße gefahren sind, welche mit 33% Dauersteigung, die steilste, öffentlich befahrbare Straße ist.
    In den ersten Kehren sind die Kurven stark überhöht und das macht große Augen[emoji6]
    Von dort aus durch das Penser Tal, über das Penser Joch zur Pension Schönblick, welche auf 1500m Höhe liegt und von mir eine Empfehlung für euch ist, die Reise bei einem deftigen Abendbrot und sehr guten Frühstück ausklingen lassen.

    Am Samstag dann die Heimreise ohne Umschweife, von Sterzing nach Dessau.
    Das waren 6765 km mal 4 CT, also rund 27 000 km, ohne jegliche Probleme oder Defekte, bei besten Wetter.
    Allen noch ein schönen Sonntag
    Mit freundlichen Grüßen
    Ralf

  • #2

    Puh ich bin gerade von 22 Tagen Andalusien zurück. Viele Strecken dort wo man kaum einen 50er Schnitt erreicht, insofern finde ich einen Schnitt von 615KM am Tag von euch doch bemerkenswerk.


    Wie ich sehe ist die Sierra Nevada nach uns wieder aufgetaut (3 tage nach dem wir im September dort waren, wurde es dort weis während Cordoba und Malaga im Wasser ersoffen sind).


    Offensichtlich habt ihr ne Woche nach uns in den Alpen rund um Bozen dann auch deutlich besseres Wetter gehabt. Wir haben den Alpentag gestrichen und sind per Trailer dann heimwärts, 10 Grad Regen musste ich dann nicht machen nach 3 Wochen quer durch Spanien ohne Nass zu werden ;)

    Ich widerspreche ausdrücklich jeglicher Nutzung meiner Beiträge auch Ausschnittsweise oder als Zitat zur kommerziellen Nutzung.

  • #3

    Herrliche Bilder, vielen Dank dafür!

    Gruß,
    Silent
    It's not the speed that kills, it's the sudden stop


    Crosstourer Pearl White #1452
    Hauptständer
    Givi Airflow
    Givi Trekker Outback 37
    Givi Trekker Black Line TC
    GSG Kardanschutz

  • #6

    Wow - tolle Tour - herzlichen Dank für den tollen Report und die schönen Bilder - ich wäre bei sowas auch dabei :)


    Das ist mal was anderes :) öh... evtl. am Tag ein paar KM weniger... lach dafür 1 - 2 Tage länger lach.


    Viele Grüße
    Gerd

    Bremsen macht die Felge dreckig!!!!!!!!!!!


    Anders gesagt: Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme!

  • #7

    Ja der Zeitrahmen war eng, aber es ging nicht anders.
    3-4 Tage mehr wären schon schöner gewesen.
    So musste doch immer wieder Strecke auf der AB gemacht werden[emoji6]
    Aber bis auf An & Abreise sind wir wenigstens den halben Tag, auf kurvigen Geläuf, unterwegs gewesen.
    Ich kann nun sagen, dass ich in einem Jahr sowohl am Nordkapp, als auch in Gibraltar, gewesen bin, was von Dessau aus, gerade mal 60km Unterschied sind.[emoji6]
    Und wir waren in 10 Tagen, im Zentralmassiv, den Pyrenäen, der Sierra Nevada, den Seealpen, Alpen und den Dolos[emoji6]
    Natürlich im Schnelldurchlauf und nur punktuell.
    Aber so war es gewünscht und gewollt.
    Mit freundlichen Grüßen
    Ralf

  • #8


    Wenn Du die Naturparks alle mitnimmst und Die sind wirklich sehr schön (aber meist auch weit weg von der Küste) dann sind selbst drei Wochen kurz. Ich war ja drei Wochen gerade da unten und habe auch nicht alles geschafft ... Tagesetappen von 250 - 370 km keine bis ganz wenig Schnellstrassen und Autobahnen. Ich habe rund 4500km nur in Spanien (zu 90% nur in Andalusien) abgespult in rund 17 Tagen davon 2 freie Strandtage (die restlichen waren an/abfahrt nach Spanien). Auf meiner Homepage habe ich dazu ja geblogged. Die nächsten Wochen wird noch aufgeräumt, daraus der Reisebericht fertig gemacht und die Bildergalerie (nach sichtung und aussortierung der 1500 Bilder) fertig gestellt.

    Ich widerspreche ausdrücklich jeglicher Nutzung meiner Beiträge auch Ausschnittsweise oder als Zitat zur kommerziellen Nutzung.

  • #9

    Tolle Tour, Hut ab!


    Gelungene Bilder und offenbar Wunsch und Erwartung erfüllt! Besser geht nicht. :clap:


    Interessehalber: Wie lange warst Du bei Deiner Nordkapp-Tour unterwegs? Und welchen Weg hast Du grob gewählt?

    Grüße aus der Eifel
    MiB

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!