Endurotraining intensiv in Andalusien nur für Crosstourer

  • #11

    Hi Eduard,


    es war eigentlich von vorn herein klar, daß dieses Thema kontrovers diskutiert wird.
    Auch Berthold als langjähriger Forumsteilnehmer hätte das wissen müssen. Wenn das
    hier ein Friede-Freude-Eierkuchenforum ist, in dem jeder die gleiche Meinung hat, dann
    können wir den Laden auch zumachen.


    Es gibt eben CT-Fahrer wie auch mich, die mehr Betonung auf "Reise" als auf "Enduro"
    legen. Alleine die Vorstellung, mit diesem Trum in die Pampa abzubiegen, löst bei mir
    heftigstes Kopfschütteln aus. Aber wen außer mich sollte das jucken?
    Das heißt doch noch lange nicht, daß man anderen das verbieten oder miesmachen will.
    Und schon garnicht, dich mit deiner Meinung für doof zu halten.
    Keiner hat behauptet, daß es nicht geht oder nicht gut sein kann.


    Jeder ist frei, das Moped in Harz eingegossen in´s Wohnzimmer zu stellen, es mit der
    Flex in zwei Teile zu schneiden, es anzuzünden oder sich damit durch den Dreck zu wühlen.


    Und wo und wie lerne ich mein Motorrad, dessen Grenzen und meine am besten kennen...?
    Indem jeder nur das treibt, was er sich und seiner Kiste zutraut.


    Also hau rein und hab Spaß!

  • #12

    Eduard,


    eigentlich wollt ich nix schreiben dazu ...


    Egal, mach was Dir Spass macht. Mir wäre das für ein Endurotraining zu weit, es gibt auch gute Trainings in Deutschland. Ich habe vor drei Jahren ein Trial Training in Deutschland gemacht und war ziemlich erstaunt was mit zwei Rädern so alles geht. Bekanntermaßen hat mein CT schon ziemlich häufig auch anderes als Teer unter den Rädern gesehen. Das geht im großen und ganzen, mit etwas Geländeerfahrung kein Ding. Wir reden hier ja nicht von einer Saharadurchquerung ;) Meinen Brocken habe ich ja in Amalfi hingeschmissen und selber aufgehoben, ich wüsste jetzt nicht warum das im Gelände nicht klappen sollte - aber ja 50kg leichter wäre mir ein Fest an der Stelle. Und schon vor dem CT mit der Deauville, einem klassischen Tourer war ich mal im leichten Gelände unterwegs und meine Frau folgt mir auch heute noch mit der CBF1000 ins leichte Gelände.


    Zusätzlich halt auch ich den Juni für zu Warm um in Andalusien so ein Training zu machen, aber auch das muss jeder für sich selber entscheiden.


    Das Du niemanden finden wirst der mit macht wird an drei dingen liegen: Dem hohen anteil an CT Fahrern die schon einfachste Schotterstrecken ihrem CT nicht zu trauen wollen, der Entfernung zum Training und der Reisezeit.


    Gruß Mario

    Ich widerspreche ausdrücklich jeglicher Nutzung meiner Beiträge auch Ausschnittsweise oder als Zitat zur kommerziellen Nutzung.

  • #13

    Hallo zusammen,


    ich bin kürzlich den Col du Parpaillon mit CT, Sozia und Gepäck gefahren - ebenso die komplette Assietta. Beide Strecken, nachdem es zwei Tage vorher dort geregnet hatte. Mehr Gelände möchte ICH mit dem CT nicht fahren - obwohl m.E. wesentlich mehr möglich wäre.


    Auf einem speziellen Reiseenduro-Training damals noch mit der Varadero in Bad Arolsen habe ich erfahren, was man doch alles mit einer Reiseenduro anstellen kann.


    BTW: Bei der Parpaillon-Tour waren eine 1200er GS im Solobetrieb mit Gepäck und eine nagelneue BMW Adventure (mit allen Extras) dabei, Adventure ebenfalls mit Sozia und Gepäck. Die 1200er wurde 1x abgelegt, die Adventure gleich 3x.


    Also - am Moped liegt es nicht !!!


    Falls es jemanden interessiert: Die beste Sozia der Welt und ich sind in einem Strich, ohne ablegen oder Fuß aufsetzen, hochgefahren. Erst im Tunnel brauchte ich die Füße zum abstützen, denn es gab rd. 35 cm tiefe,mit Wasser gefüllte Spurrinnen auf tonhaltigem Grund :whistle: Was ich damit sagen will ist, dass ein wenig Vor-Erfahrung nützlich ist ...


    Fazit: Der CT schafft schon einiges an Gelände, aber man muss dafür auch ein wenig Risikobereitschaft mitbringen und keine Angst vorm Ablegen haben - das kann immer mal passieren.


    Grüße
    volkeredo

  • #14


    Ja, mich interessieren solche ErFAHRungen immer, in diesem Fall speziell: was hattest Du für einen Reifen drauf und mit wieviel Luftdruck bist'e die Naturpiste gefahren?

    Gruß


    Gerhard

  • #15


    Na ist doch Klar! Du warst der Einzige, der sich nicht getraut hat, flach zu parken - die Kuhbesitzer hatten da kein Problem mit, sie wussten ja, dass ihr Untersatz deutlich leichter ist! :lol:

  • #16


    Ablegen ist gut - die BMW parkt ja bloß schräg.

    Was rühmst Du Deinen schnellen Ritt? Dein Pferd ging durch und nahm Dich mit! (Emanuel Geipel)
    Ein Motorrad fällt nur dann um, wenn es ZU LANGSAM ist! (Fred Pfänder)

  • #17

    Hallo,
    kurz zu den Themperaturen -
    im Mai 2014 hatten wir in Sevilla ca. 30 Grad
    und in den umliegenden Bergketten ca. 14 Grad.


    Also kommt es drauf an wo diese Trainings stattfinden.
    Doch hierzu gibt es keine Angaben auf der HP.

    MfG
    Walter

  • #18


    Moin Gerhard,


    ich hatte nagelneue MPR4 drauf - tags zuvor in Barcelonnette montieren lassen. Luftdruck vorne 2,5 und hinten 2,9 bar.


    Grüße
    volkeredo

  • #19


    Deshalb schrieb ich auch von "ablegen" und nicht von "stürzen".


    Die GS ist einfach zu langsam in einer engen Kehre gefahren worden, Resultat war Motor absaufen und ablegen.


    Die Adventure wurde ebenfalls durchgängig deutlich zu langsam bewegt. Nach meiner bisherigen Erfahrung braucht es eine gewisse Grundgeschwindigkeit, um sauber durch das "Gelände" zu fahren - wobei der Parpaillon an einigen Stellen schon ziemlich ausgesetzt war. Schlüsselstellen waren immer die engen Schotterkurven, die teilweise von Abflusswällen durchzogen waren. GS und Adventure wurden durchgängig langsam und "aufrecht" bewegt, das Moped war also immer senkrecht. Ich fahre durch Geländekurven eher zügig und kippe das Moped unter mir ab in Richtung Kurveninnere - so verkleinert sich der Radius und man kann am Gas bleiben und das Moped durch einen herzhaften Gasstoß aufrichten. Traktionskontrolle ist dann natürlich deaktiviert. Nach 2-3 Kurven macht es sogar der Sozia Spaß :D


    Grüße
    volkeredo

  • #20

    Eduard, tu es! :D


    Zwei Tipps (unter Tränen gemachte Erfahrung) bezüglich solchen Sachen:


    1. (Sehr wichtig, generell) Sei Fit! Beginne rechtzeitig ein Fitnessprogramm, dass Dir alle Gefässe ordentlich durchwuchert und Kondition bringt. Bei nicht trainierten Fahrern können sich sehr schnell Krämpfe, Erschöpfung etc zeigen


    2. (Als wichtig empfunden, CT spezifisch) TC rausnehmen von Anfang an. Die Maschine hat genug Wumms untendurch, im 2. Gang kannst Du vieles machen (den Ersten empfand ich als zu ruppig).


    Kann mich nicht anmelden, da ich so weit vornaus keine Ferien eintragen kann im 2016.


    P.S Kauf Dir ordentliche Kleidung und Helm für das Gelände (einerseits Schutz anderseits LUFT) :D Nass werden eh die meisten (vom Schwitzen).


    Vielleicht hört man sich noch diesbezüglich, auch wenn ich (glaub's schonmal gesagt) mit meiner CT nur Bruchteile der KM im Gelände fahre; ein bisschen rumspielen geht immer ! :dance:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!