Hallo an alle (ehemaligen?) BMW-Fahrer:
Ich bin am Wochenende zum ersten mal den CT Probe gefahren wie auch die GS. Ich bräuchte mal die praktische Erfahrung von BMW-Fahrern in Bezug auf folgende Punkte:
1. Schwerpunkt
Hinweise in diesem Forum sprechen vom tief liegenden Schwerpunkt der CT, aber es gibt keinen Vergleich mit der GS. In der allgemeinen Diskussion wird sehr oft als Vorzug der GS angeführt, dass sie bei Kurvenfahrten aufgrund des tieferen Schwerpunktes viel handlicher und besser sei als alle Konkurrenten. Dies liege vor allem an dem tieferen Schwerpunkt des Boxermotors. Meine Frage:
a) Stimmt das physikalisch (theoretisch stimmt es ja, weil einfach mehr Masse näher am Boden ist) im Vergleich beider Maschinen wirklich?
b) Ist in der Praxisrealität beim Kurvenfahren wirklich ein signifikanter Unterschied zu verspüren? Ich selber konnte das bei meinen Probefahrten nicht rausbekommen (bisher bin ich im wesentlichen CBF-Fahrer)
2. Kardan
Im Forum spricht mancher von der fehlenden Momentenabstützung der CT. Auch in manchem Test wird dies erwähnt. Bei meiner Testfahrt konnte ich hin und wieder ein "Aufbäumen" oder "Hochgehen" der CT beobachten. Ich weiß aber nicht, ob das von meinem Fahrstil her kommt (relativ "nervös"). Da ich aber auch kein GS Kenner bin, dort habe ich es nicht so verspürt, ist meine Frage auch hier: Stimmt das in der Praxis wirklich?
Wie gesagt: Ich wende mich an Leute, die mit beiden Maschinen viele Erfahrungen in der Praxis (bloß keine Theorie!!!) gesammelt haben.