Es ist doch erstaunlich, wie viele Mitglieder hier aus dem Forum so nach und nach Ihre Crosstourer wieder verscherbeln und den einen oder anderen teilweise deutlich unter Wert.
Nachdem ich mich bereits in einem anderen Thread dazu besorgt geäußert hatte, dies aber leider zensiert und gelöscht wurde, versuche ich hier jetzt nochmal zu verdeutlichen, was mir auf der Seele brennt.
Klar,keiner lässt gerne Negatives über sein heiliges Spielzeug zu. Aber die Fakten sprechen immer deutlicher für sich.
Wenn ich mich nicht verzählt habe, wurden allein in 2015 8 recht junge CT über das Forum versucht wieder abzustoßen. Bei gerade mal etwa 60 bis 70 regelmäßig aktiven Usern ist das eine ganze Menge. Zuletzt ein CT von jemandem, der angeblich (ich kenne ihn nicht, nur die diesbezüglichen Threads im Forum) ein Honda Kenner und Insider sei und wenn jemand Insiderwissen zur Technik des CT habe, dann er.
Ungeachtet der Tatsache, dass natürlich jeder seinen CT verkaufen kann wann immer er will, stimmt es mich aber doch langsam etwas besorgt, wenn inzwischen sogar jemand vom Fach versucht, seinen CT los zu werden.
Da ist die Rede von kapitalen Motorschäden bei der VFR und Schlagzeilen wie "die Angst fährt mit", welche sich auch auf den Crosstourer beziehen. Da gibt es "Klackern im Kardan", und nun ist von einer globalen Rückrufaktion die Rede wegen möglichem Reißen des Kardan und damit verbunden einem möglichen Blockieren des Hinterrades.
Wenn ich mir weiterhin die Liste der bisherigen Garantiefälle hier aus dem Forum ansehe (minderwertige Lenkkopflager und Bremsscheiben, lose oder abgerissene Speichen, Probleme mit Federbeinen, Gabelholmen und Griffheizungen, billigste Materialien, Wasserundichtigkeit und defekte Schlösser beim Original Kofferset etc), dann frage ich mich langsam, wieviel von der sprichwörtlichen Zuverlässigkeit von Honda beim Crosstourer noch geblieben ist.
Ich gebe ehrlich zu: Zumindest bei mir fährt im Moment die Angst auch mit, und zwar wegen des Kardan. Wenn ich zur Zeit überhaupt fahre, dann nur solo und "Blümchenpflücker".
Sicher ist jeder Fall für sich nur ein Einzelfall und jeder Verkauf eines Crosstourers für sich auch nur der Verkauf EINES Crosstourers, aber insgesamt sieht es für mich danach aus, als ist der Crosstourer gar nicht mehr so weit von der Pleiten- Pech- und Pannenstatistik der GS entfernt und einige Leute ziehen bereits ihre Konsequenzen daraus.
Wie seht Ihr das?