so viele CT-Verkäufe

  • #1

    Es ist doch erstaunlich, wie viele Mitglieder hier aus dem Forum so nach und nach Ihre Crosstourer wieder verscherbeln und den einen oder anderen teilweise deutlich unter Wert.
    Nachdem ich mich bereits in einem anderen Thread dazu besorgt geäußert hatte, dies aber leider zensiert und gelöscht wurde, versuche ich hier jetzt nochmal zu verdeutlichen, was mir auf der Seele brennt.


    Klar,keiner lässt gerne Negatives über sein heiliges Spielzeug zu. Aber die Fakten sprechen immer deutlicher für sich.


    Wenn ich mich nicht verzählt habe, wurden allein in 2015 8 recht junge CT über das Forum versucht wieder abzustoßen. Bei gerade mal etwa 60 bis 70 regelmäßig aktiven Usern ist das eine ganze Menge. Zuletzt ein CT von jemandem, der angeblich (ich kenne ihn nicht, nur die diesbezüglichen Threads im Forum) ein Honda Kenner und Insider sei und wenn jemand Insiderwissen zur Technik des CT habe, dann er.
    Ungeachtet der Tatsache, dass natürlich jeder seinen CT verkaufen kann wann immer er will, stimmt es mich aber doch langsam etwas besorgt, wenn inzwischen sogar jemand vom Fach versucht, seinen CT los zu werden.


    Da ist die Rede von kapitalen Motorschäden bei der VFR und Schlagzeilen wie "die Angst fährt mit", welche sich auch auf den Crosstourer beziehen. Da gibt es "Klackern im Kardan", und nun ist von einer globalen Rückrufaktion die Rede wegen möglichem Reißen des Kardan und damit verbunden einem möglichen Blockieren des Hinterrades.
    Wenn ich mir weiterhin die Liste der bisherigen Garantiefälle hier aus dem Forum ansehe (minderwertige Lenkkopflager und Bremsscheiben, lose oder abgerissene Speichen, Probleme mit Federbeinen, Gabelholmen und Griffheizungen, billigste Materialien, Wasserundichtigkeit und defekte Schlösser beim Original Kofferset etc), dann frage ich mich langsam, wieviel von der sprichwörtlichen Zuverlässigkeit von Honda beim Crosstourer noch geblieben ist.


    Ich gebe ehrlich zu: Zumindest bei mir fährt im Moment die Angst auch mit, und zwar wegen des Kardan. Wenn ich zur Zeit überhaupt fahre, dann nur solo und "Blümchenpflücker".


    Sicher ist jeder Fall für sich nur ein Einzelfall und jeder Verkauf eines Crosstourers für sich auch nur der Verkauf EINES Crosstourers, aber insgesamt sieht es für mich danach aus, als ist der Crosstourer gar nicht mehr so weit von der Pleiten- Pech- und Pannenstatistik der GS entfernt und einige Leute ziehen bereits ihre Konsequenzen daraus.


    Wie seht Ihr das?

  • #2

    Unnötige, dumme Panik. Das Gerät ist nach meinen geringen Erfahrungen (erst 4000km) konkurrenzlos, auch wenn es leichter sein dürfte.


    Über den Kardan mche ich mir keine Sorgen, denn es werden ab März 2016 ALLE getauscht!


    Lasst Euch nicht kirre machen sondern geniesst die Einmaligkeit des Crosstourers!


    Und wenn ein "Insider" die Kiste verkauft, weil sie ihm zu schwer wird und weil er mal was Neues haben will, kann mich das auch nicht verunsichern, denn ich fahre den Crosstourer weil er mir gefällt und nicht weil er irgendwelchen Insidern gefällt oder in Testberichten gut abgeschnitten hat.


    Viellicht wird er mir in 5 oder 10 Jahren auch zu schwer. Dann muss eben was Neues her. Aber davon bin ich zum Glück noch weit weg. Mein schwerstes Bike wiegt leer 406kg. Deswegen ist für mich der Crosstourer "das Fahrrad" in meinem Fuhrpark.

  • #3

    Hallo,
    also ich habe meine ja auch verkauft... Grund war ja, wie vielen bekannt ist, das ich eine NEUE CT gekauft habe :) und das habe ich hier auch schon mal gelesen, das andere auch bereits den zweiten CT fahren :)


    Grundsätzlich sind die Kameraden ja vor dem CT auch was anderes gefahren und wenn man einen CT hatte, kann es halt auch sein, das man Lust auf etwas neues z.B. eine AT bekommt... und dann wechseln sie halt :) aber das ist im Leben doch ganz normal. Die die den CT lieben, werden ihn auch weiterfahren und genießen - so wie ich :)
    Gespannt warte ich aber auch auf ein Update beim CT der dann evtl. mehr betrifft als nur die Scheibe oder Updates im DCT. Ich lasse mich da einfach überraschen.


    Bezgl. der "Sorgen" würde ich das jetzt mal nicht so schwarz malen. Es ist nicht so das alle die von Dir genannten Probleme bei allen Maschinen auftreten. Hier hat der eine oder andere halt mal ein kleineres Problem. Der Austausch des Kardan ist wohl für alle geplant, da man nicht sagen kann in welchen Maschinen die Wellen von dieser einen Lieferung verbaut wurden. Von daher - ja doof das sie deswegen in die Werkstatt muss - aber auch ok das es gemacht wird.


    Bzgl. des "Angst fährt mit" wegen den Ablagerungen, da bin ich absolut relaxed! Viele haben schon mehr hier auf dem Tacho und die Motoren sehen noch topp aus. Also - ich habe weiterhin keine Angst und fahre sie mit Genuss weiter. Mein Motto: Bloß net Bang mache losse!


    lg
    gerd

    Bremsen macht die Felge dreckig!!!!!!!!!!!


    Anders gesagt: Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme!

  • #4

    Moin,


    das sehe ich so entspannt wie Gerd. Motor ? Da ist nix ... im Deauville Forum hatten wir auch zwei Deauvilles mit Motorschaden. Ausnahmen gibt es immer wieder, aber gemessen an den gesamtverkaufszahlen war der Motorschaden damit zu vernachlässigen klein. Wenn der Motor schon bei der 24TKm Inspektion völlig unaufällig aussah warum soll das zur 48TKm anders ein ? Ausserdem haben ja auch schon einige mehr runter.


    Kardanwelle - ja und ? Lieber Rückruf als das Theater wie an der CBF600 (PC43) damals mit dem Kabelbaum - ständig reklamiert mit Elektronik problemen, ständig in der Werkstatt gestanden und nach langem Ärger kam der Rückruf "Kompletter Kabelbaum tauschen". Deauville: Rückruf wegen ABS Sensor, Rückruf wegen Schräglagensensor (Maschine konnte daher in der Kurve aus gehen).


    Rückruf und Garantiefälle kenne ich von allen Hondas die wir bisher hatten, daher verstehe ich auch nicht das feuer gegen BMW hier so recht.


    Letztendlich ist der Kardan das einzige was mir derzeit sorgen bereitet, dazu gab es jetzt schon zu viele Fälle und da hat sich Honda meines Erachtens zu viel Zeit gelassen. Aber ich hoffe das bis zu meiner Irland Tour im Juli 2016 das Problem gelöst ist - ansonsten fahre ich die Tour mit sehr gemischten Gefühlen.


    Ja leichter dürfter der CT sein, doch eigentlich alles was leichter ist als der CT ist entweder BMW oder hat keinen Kardan oder einen kleineren/schwächeren Motor.


    Gruß Mario

    Ich widerspreche ausdrücklich jeglicher Nutzung meiner Beiträge auch Ausschnittsweise oder als Zitat zur kommerziellen Nutzung.

  • #5


    Die von dir hergestellten Zusammenhänge sind einfach nur Hirngespinste.... sorry anders kann ich das nicht ausdrücken.


    Häufig habe ich ein Motorrad nur eine Saison gefahren... warum... weil es etwas neues gab, weil sich Gewohnheiten geändert haben.
    Und jetzt baust du aus einer Rückrufaktion zum Kardan und einem (!) Motorschaden der hier in der Garantieliste aufgeführt ist so eine Verschwörungstheorie auf.


    Ich versteh die Welt nicht mehr, habe aber ehrlich gesagt auch keinen Bock darauf mich mit Verschwörungstheorien auseinanderzusetzen.
    Meine kurze Tour am heutigen Vormittag hat da eindeutig mehr Spass gemacht


    Vielleicht nur eines.... so wie ich die Maschine heute in die Garage gestellt habe, würde ich ohne jegliche weitere Kontrolle zu einer 10.000 km Tour aufbrechen.... hinsichtlich der Zuverlässigkeit habe volles Vertrauen zur CT (und vielen anderen Hondas).


    Lese mich gerade in 2, 3 andere Foren bestimmter Marken ein - Leute ich glaub ihr habt keine Ahnung wie wenig Problemchen die CT hat. Peanuts sind das.. Peanuts

    Wenn nicht jetzt... wann dann?

  • #6

    Ich habe meine auch verkauft,
    warum, nicht wegen des Kardans und des Motors,


    weil ich nach 60 000 km
    einfach Lust auf was anderes hatte, und siehe da


    es ist die VFR 1200 FD geworden, gleicher Kardan, und gleicher Motor,
    hab diesbezüglich auch absolut keine Angst vor nem defekten Motor oder nem um die Ohren fliegenden Kardan,


    denn wenn ich das hätte,


    hätte ich bestimmt etwas ganz anderes gekauft.


    Keine Angst, das Teil ob CT oder F.....passt.


    Gruß aus dem Schwarzwald, der heute vier Plus kabel nach oben verlegt hat,


    und ja über die ECU sprechen wir nicht...... :lol: :lol: :lol:

    Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück!


    Gruß Berthold


    G.Zümo 660, TT Crash Bar's , MRA VTS, TT Breit und Fern LED,HS,TC CT, OEM Koffer

  • #7

    Ein Fachmann verkauft seinen CT. Das Ende der westlichen Zivilisation in Ihrer bisherigen Form ist nahe.


    Wartet doch mal ein Jahr ab, dann werden die ersten Africa Twins auf dem Gebrauchtmarkt auftauchen.
    Das ist doch ein ganz normaler Vorgang, ich kenne Leute die jedes Jahr ein neues Auto fahren, das regt
    doch auch keinen auf.
    Wenn Manfred Lust auf was Neues hat und es sich leisten kann, dann los. Und wenn er sich in zwei Jahren
    wieder einen CT holt, auch gut. KTM, BMW, Suzukawamaha? Sein Problem, warum sollte mich das betreffen?
    Und wenn sich für andere der CT als Fehlkauf entpuppt hat, dann verkaufen Sie ihn eben wieder. Na und?
    BertholdM zum Beispiel war immer DER CT-Fan überhaupt. Er hat seine Meinung geändert und fährt jetzt
    eine 1200F, die er vielleicht in zwei Jahren auch wieder satt hat.
    All das ist mit Sicherheit kein Grund für meine vereinzelten grauen Haare. Die Karre macht mir einfach nur
    Laune. Also, mein lieber Oliver, mach dir keine Sorgenfalten, fahr einfach weiter wie bisher.


    Der CT ist jetzt seit vier Jahren auf dem Markt und das ist der erste Rückruf. Der Kardan wird überprüft
    und wenn ein fragwürdiges Teil drin, raus damit, neues Teil rein und weiter geht´s.


    Und was das Moped von Manfred angeht, das ist mit Sicherheit top in Schuss, das Zubehör ist gigantisch
    und die Kiste wird mit Sicherheit Ihrem neuen Besitzer viel Freude machen.

  • #8



    So sieht es aus Andy, das ist auch gut möglich,
    mal sehen was die nächsten zwei Jahre so passiert, im Kopf
    und auf dem Markt.


    Und bis dahin haben wir spass daran.

    Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück!


    Gruß Berthold


    G.Zümo 660, TT Crash Bar's , MRA VTS, TT Breit und Fern LED,HS,TC CT, OEM Koffer

  • #9

    Bezug nehmend auf Olivers Einstiegstext:


    Sorgen oder Ängste kann dir keiner nehmen. Ich kenne die unterschiedlichen Zugänge, glaub mir. :?
    Nur du entscheidest, ob du dich sorgst oder gewisses Vertrauen hast.


    Mein Zugang dazu: Für mich ist der CT schon mal kein Spielzeug, sondern ein GERN genutztes Werkzeug.
    Bei solchen "Werkzeugen" oder regelmäßig benutzen Utensilien (z.B. Schi, Mountainbike, größer: Autos, Wohnungen) treten hin und wieder Mängel und/oder Defekte auf. Der "heutige" Anspruch, alles müsse PERFEKT sein und unbegrenzt halten, halte ich für falsch. Das geht so wenig, wie Menschen perfekt sind.


    Fazit:
    Ich bleibe gelassen, bin aufmerksam anderen Zugängen gegenüber, bilde mir aber meine eigene Meinung und entscheide letztendlich nur für mich.
    Andere entscheiden anders und haben selbstverständlich auch Recht für sich.


    Meinen 60.000 km in 2 Jahren werden voraussichtlich weitere 60.000 folgen (oder mehr, wenn die Maschine hält...)

  • #10

    Hallo Mario,


    wenn du mit "Feuer gegen BMW" meine Bemerkung meinst, kann ich dir dazu nur sagen, ich habe nichts gegen BMWs (außer dass sie fast jeder fährt). Das war kein Feuer, sondern lediglich eine Feststellung. Ich habe nacheinander vier BMW gehabt und auf jeder ca. 60.000 km abgespult. Allerdings gab es auch bei allen einige Rückrufe und größere Austausche (Kardan, Hinterradaufhängung etc.). Und es ist auch die eine oder andere Kleinigkeit gemacht worden, während die Maschine zur Inspektion war, das lief einfach so. Das ist nun mal bei BMW so. Das hat mich aber nicht davon angehalten , immer wieder BMW zu kaufen, weil ich wusste , dass das bei meinem Händler kein Problem gibt.


    Erst als BMW dann größenwahnsinnig geworden ist und nur noch größere Verkaufshäuser wollte, und deshalb meinem kleineren Händler den Vertrag entzogen hat, war bei mir Schluss mit lustig. Ich war dann noch einmal auch wegen eines Rückrufs bei so einem Verkaufshaus, das hat mir dann aber auch gereicht.


    Bei Honda ist das doch gar kein Problem.


    Und außerdem ist der Grund für häufigere Rückrufe seit ein paar Jahren nicht, dass die Produkte schlechter geworden sind, sondern die Einführung des Produkthaftungsgesetzes vor etwa 15 Jahren.

    hab im Moment keine Signatur.....

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!