Original Koffer CT

  • #1

    Hallo, habe heute den Liefertermin meiner CT bekommen (KW30) und mache mir langsam Gedanken was man noch braucht für den geplanten Urlaub im September.


    Gerade was Koffer angeht betrete ich hier komplettes Neuland und hätte dazu ein paar Fragen an die Cracks. Konnte hierzu leider nichts genaues finden.


    Ich liebäugle mit dem original Kofferset von Honda. Sieht zum einen am besten aus (wie ich finde) und zum anderen möchte ich keine zusätzlichen Rahmen und Gestelle am Motorrad haben.


    In der Anleitung steht maximale Zuladung 18,5 kg, davon Top Case 10 kg :think: Das wären dann ja pro Seitenkoffer etwas über 4 kg, was ja natürlich nichts ist.
    Jetzt meine Fragen
    1. Ist diese Angabe weil man vermeiden will, dass das zulässige Gesamtgewicht der CT nicht überschritten wird, oder weil die Koffer nicht mehr vertragen.
    Hat da schon mal jemand die Koffer gewogen? Also was man so braucht für eine Woche Tour.
    Klar transportiert man keine Goldbarren außer Landes, aber wenn ich nachher nur noch eine Unterhose und eine Zahnbürste rein bringe :D


    2. Gibt es irgendwo eine Tabelle mit den Maßen der original Koffer, oder kann mir jemand LxBxH durchgeben? Wäre für die visuelle Ansicht mit Meterstab für die bessere Hälfte besser darstellbar :whistle:
    War eh nett als sie die ersten Bilder der Koffer gesehen hat, also eins ist klar ich bekomme den linken und du den rechten. :dance:

    [album]672[/album]

  • #2

    Hallo Westbandit,


    Bin nicht so Fussball interessiert :oops: hatte heute abend also ein wenig Zeit ;)


    Du findest in meiner Galerie alle Maße der Original Honda Koffern.


    Zu der maximaler Zuladung kann ich dir nicht viel sagen, wir waren neulich auch auf Tour und haben unsere Koffer vollgepackt (hab sie leider nicht gewogen) aber die waren deutlich über den von dir erwähten 4 kilos!


    Aber im Ernst: 38+39+35Lt = 112Lt für lächerliche 18 kilos ? :o :snooty: :doh: dass ist ein schlechter Witz, oder sie wollen wirklich dass wir die Goldbarren zu hause lassen! :whistle:


    Ich achte einfach darauf dass die schwereren Sachen ganz unten in den Koffern sind.

    °°°°°°°°°°°°°°°°
    Grüsse aus dem Wallis


    Beni

  • #3

    Hallo Beni,
    danke für die Maße, das hilft mir schon mal weiter.
    Mit dem Gewicht denke ich auch, alles was man so braucht einpacken und losfahren.


    Ist eh etwas knapp mit der maximalen Zuladung von 194 kg, Fahrer, Beifahrerin, Leder, Stiefel, da biste gleich in den Regionen wo dann wirklich nur noch die 18,5 kg an Gepäck reicht um nicht drüber zu kommen.
    So lange nichts passiert wird da eh kein Hahn danach krähen, oder?

    [album]672[/album]

  • #4

    Ich glaube, da wägt wohl keiner der Fahrer wirklich nach.....
    Wir waren schon oft mehrere Wochen mit der Vara und Gepäck unterwegs. Ich meine, da haben wir auch das reingepackt, was rein musste und nicht das, das gemäss Fahrerhandbuch rein durfte.


    OK, bei Goldbarren würde ich jetzt nicht ganz bis zum, oberen Rand füllen :whistle: :whistle: :whistle:

  • #5

    Moin Westbandit!


    Zu dem Thema passt auch dieser Fred ;) Da geht's um Zuladung allgemein beim Crosstourer ... :)


    Ich kann für mich sagen, dass ich mich noch nie an die Herstellerangaben gehalten habe, wenn es mit 2 Personen für mehrere Wochen in den Urlaub gehen soll (womöglich noch mit Campingausrüstung) :think: :shock: :think:


    Klickst du einfach mal HIER :whistle:

    Grüße aus Schleswig-Holstein
    ...................................Dirk


    ... nach 2 Crosstourern mit DCT ab Juli 2017
    auf Ducati Multistrada 1200 Enduro unterwegs :)

  • #6

    Westbandit
    Da wir am Samstag mit dem Motorrad in den Urlaub fahren, sind unsere Koffer schon gepackt.
    Die Koffer meiner jetzigen Pan European haben ca. 30 Liter und wiegen im Moment voll je 11.5 kg.
    Angegeben ist ein max. Gewicht pro Koffer von 8 kg. Nun kommt das Gewicht des Topcase noch dazu (das ist aber noch nicht fertig gepackt). Ich muß dir aber ehrlich sagen, dass hat mich noch nie interessiert was die Koffer wiegen.


    Honda empfiehlt ja auch eine Tempo-Obergrenze bei der Fahrt mit Koffer und TC bei dem Crosstourer von 130 km/h. :doh: :think:


    Genaue Abmessungen des original CT Koffersystems habe ich aber leider auch noch nicht gesehen.
    Eine klare Kaufentscheidung für das Honda Koffersystem sind für mich die gute Integration am CT.
    Außerdem hängen die Koffer tief, dass ermöglicht einen tiefen Schwerpunkt und hilft der Sozia beim leichten auf- und absteigen!
    Und sie gefallen meiner Frau und mir. Aber sicher wird meine Frau auch den Linken bevorzugen, klar doch! :lol:

    MfG
    HARTMUT

  • #8

    Hallo,


    in das Original-Top-Case passt ein Helm nur hinein, wenn mann den Reißverschluss der Dehnungsfalte öffnet.


    Einzig der linke Originalkoffer fasst problemlos einen Helm.


    Ich bekomme zwar auch in den rechten Koffer den C3 Helm meiner Frau (kleinere Helmschale), dann ist jedoch der Kofferdeckel ganz leicht gewölbt.


    Gruß Borstelbaer

    Nimm das Leben nicht zu ernst......Du kommst da nicht lebend raus.

  • #9

    Hallo


    Wie schnell fahrt ihr mit den Honda Koffern u.dem Honda TopCase ?
    In den Koffern ist ja ein Schild. Nicht schneller als 130 km/h. Kann man Problem los schneller fahren. Ich bin so mit 140 unterwegs damit, weil ich mich nicht traue wegen dem Schild.

    Gruß
    Matthias aus Magdeburg


    Modeljahr: 2012, Seriennummer: 3030

  • #10


    Also ich muss links ein wenig zirkeln dass er passt mit dem Helm. Je nach Helmgrösse könnte es da schon zu Problemen kommen.



    Top Case habe ich nicht, mit den Seitenkoffern jedoch eigentlich ohne bedenken auch schneller als die angegebene maximale Geschwindigkeit.
    Aber hier in der Schweiz liegt die generell gesehen eh unter der maximalen *hust* 8)
    Aber grosse Bedenken bis knapp unter 200 hätte ich nicht, dafür ist zumindest die Aufnahme in meinen Augen stabil genug.

    The Truth is out There ... oder wars doch nur ich?


  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!