Crosstourer anheben

  • #1

    Hallo,


    ich habe von meiner VN-Zeit noch einen Rothewald Motorrad-Heber hier liegen. Dieser wird unter den Rahmen geschoben und hoch gepumpt.
    Kann man es wagen, sofern man eine Motorschutz Platte montiert hat, damit auch den Crosstourer zu heben?


    Gruß Wolfgang

  • #2

    Hab mir die Frage auch auch schon gestellt - der Motorschutz fühlte sich stabil genug an und ist ja auch an den Motorhalterungen abgestützt.


    Wäre interessant zu hören, ob das schon mal jemand probiert hat - und mit welchem Erfolg!

  • #4

    Das wird mit Sicherheit ähnlich enden wie das mit dem beidseitig verwendbaren Klopapier.
    Der Erfolg liegt klar auf der Hand.


    Fazit: Ich würde das lassen!

  • #5

    Wenn meine dicke vorne ne neue pelle braucht bocke Ich sie auf den Hauptständer Nehme eine Scherenbühne und ein flaches Stück Holz und setze das Holz an der flachen Stelle an der Ölwanne an und entlaste so weit das Vorderrad bis Ich es demontieren kann.Das habe Ich schon 3 mal so gemacht.Die Angaben sind ohne Gewähr :)

  • #6

    Hmm! :think:


    Ich habe den Tourer ja bis jetzt noch nicht. Und als ich vor 14 Tagen bei meinem Händler war, bat mich dieser doch meine Gebrauchte und dann eine neue zu besteigen. Grund: wir hatten die kostenlose Montage des Hauptständers vereinbart. Und den bekommt der Händler durch die Tieferlegung nun nicht drunter. Auf das Aufbocken hin angesprochen meinte der HH: Scherenheber mit Holzplatte drunter und hoch mit dem Ding. Machen "wir immer so".
    Das mit dem WC-Papier geht ja auch. Der Hintern ist auf jeden Fall sauber.
    Und einer gekannteten Aluplatte mit 3-4mm stärke kann man schon einiges zumuten.


    Eventuell hat ja doch schon jemand Erfahrung damit gemacht.


    Gruß Wolfang

  • #7


    Hä? Ist der bescheuert? Was ist denn das für ein Unsinn? Moped auf den Seitenständer,
    Hauptständer anbauen, Moped aufbocken, Federn einhängen, fertig.

  • #8


    Wolfang ich hatte den Schutz von SW-Motech montiert (also nicht Serie) und es gab keinerlei Probleme die CT auf einem mechanischen Scherenwagenheber freizuheben. Auf dem Scherenwagenheber hatte ich eine 5mm Gummimatte um das Alu zu schonen.


    Motorrad muss aber sicher gegen umfallen/abrutschen geschützt werden (ich habe es wie im Hänger zum Boden hin verspannt)

    Wenn nicht jetzt... wann dann?

  • #9


    Hallo Andi,


    das der Ständer trotzdem zu montieren wäre, ist klar. Aber was nütze er denn, wenn man das Bike nur mit Brachialgewalt auf das Teil bekommt? Zitat meines Händlers: "Den Tourer wuchten auch Sie (183cm/115kg) nur 1 oder 2 mal auf den Ständer, dann hauen Sie mir das Ding an den Kopf"
    Probiert habe ich es aber nicht.


    Das es aber mit der Platte gehen sollte, ist ja hier bestätigt worden.


    Gruß Wolfgang

  • #10

    Wolfgang,


    meinst du das wirklich ernst? Willst du die Kiste jedesmal mit einem Heber anlupfen, den Hauptständer
    ausklappen und dann wieder ablassen? Was machst du denn unterwegs? Schnallst du dir dann Heber und
    Gummimatte auf den Rücken?


    Sicher ist es schon ohne Tieferlagung kein reines Vergnügen, den CT aufzubocken. Aber auch mit Tiefer-
    legung nicht unbedingt unmöglich. Und außerdem kann man das Teil kürzen, hab ich auch gemacht.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!