Hallo zusammen,
Helite hat auch so was für weniger Geld.
http://www.helite-motorradjacken.de/
Gruß Shorty
Hallo zusammen,
Helite hat auch so was für weniger Geld.
http://www.helite-motorradjacken.de/
Gruß Shorty
Hi,
um mal wieder was auf die ursprüngliche Fragestellung des Threadopeners zu sagen:
Ich fahre seit ca. drei Jahren mit dem Dainese Airbagsystem d'air street.
Die Weste ist komplett schwarz und sieht sogar noch unauffälliger aus, als die Helite.
Ich fühle mich in keinster Weise eingeengt oder sonst wie beeinträchtigt. Die Weste ziehe ich mit der normalen Jacke aus bzw. wieder an, insofern ist es lediglich eine Schnalle und ein Reisverschluss, den man mehr "bedienen" muss; eine Sache von 5 Sekunden. Bei einer Akkulaufzeit von ca. 30h muss man auch erst nach einigen Tagen erst wieder aufladen, auch kein großer Akt.
Warum habe ich mich trotz des hohen Preises für dieses System entschieden? Genau wegen der Schwächen der Reißleinensysteme, wie im ADAC-Link angegeben werden:
- auch wirksam beim Primäraufprall an ein Fahrzeug
- keine besonderen Vorbereitungen vor der Fahrt
- voll nutzbar im Soziusbetrieb
Ja, das Ding war "schweineteuer", aber im Vergleich zu den sonstigen Kosten für's Motorradfahren fällt das nicht wirklich ins Gewicht und wenn es im Fall der Fälle mich vor Verletzungen oder Schlimmeren bewahrt unbezahlbar.
Ob's was bringt? Ich habe es Gott sei dank noch nicht ausprobiert
Beste Grüße
Dirk
Zitat von WoKöAlles anzeigenN'abend,
Ähm…das versteh ich jetzt nicht.
Wieso soll Dich Manfred als Trottel dargestellt haben?-
Das kam doch von Dir, oder?!?
Grüßlings,
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
das mit der Statistik macht jeder von uns - ständig - bei fast allem!
Ansonsten würdet Ihr alle vor Angst schlotternd in Eurer Höhle sitzen und auf den Hungertod warten, weil draußen so viele Gefahren lauern...
Dem Einen ist es bewusst....
Gruß,
Mensch Martin,
wenn das doch alles so cool von Dir zu analysieren ist, oder von jemanden anders und Du kannst es eben gut anwenden,
warum bist Du dann permanent am Interpretieren?
Selbst wenn man Dir nix will kannst Du Sätze so umdrehen, dass man das Gefühl hat, man will Dir nur ans Bein pinkeln - selbst wenn man da nicht dran gedacht hat.
Das mag zwar toll sein, wenn man mit Sprache mit all den Untertönen so richtig jonglieren kann, aber beim Schreiben bleibt viel davon auf der Strecke.
Von Deinem
ZitatAlles anzeigenUnd außerdem wünsche ich mit ein Forum, in dem Menschen unterschiedliche Meinungen austauschen und Spaß daran haben
bleibt da nicht viel für den Gegenüber übrig.
Denn wenn die eigene Meinung vom Anderen als Angriff gewertet wird, dann untergräbst Du Deinen eigenen Wunsch.
Und das es eh nicht klappt, selbst wenn alle das gleiche wollen, siehste am Strassenverkehr: Alle wollen möglichst schnell in die gleiche Richtung vorwärts kommen. Ergebnis: Stau!
Sachen gibbet....
Grüßlings,
Wolfgang
Touchè!
schade das ein so wichtiges Thema auf diese Art und Weise zerflügt wird.
Martin, höre bitte auf anderen das Wort im Mund zu verdrehen. Du kannst das besser! Auch wenn ich hier nicht Deiner Meinung bin!
Sicherheit hat oberste Priorität! Uns, und unserer Familie gegenüber. Die Diskussion ist interessant und informativ. Sorgt bitte dafür das dies auch so bleibt.
Danke für das Thema,
Gruß Wolfgang
Hallo Wolfgang und Wolfgang,
Bleibt doch bitte bei der Sache: die Schwimmweste / Trockenhaube...
Wieso greift Ihr mich persönlich an?
Weil ich anderer Meinung bin als Ihr?
Habt Ihr die Weste?
Wie lange nutzt Ihr sie schon?
Habt Ihr sie in gelb oder schwarz?
Ich habe von Euch hier noch keinen Beitrag zur Weste gesehen.
Ich habe in meiner Meinungsäußerung erwähnt, dass ich mir Szenarien vorstellen kann, in denen die Weste schützen kann.
Ich habe auch gesagt, dass ich glaube, die Vorrichtung schützt nur vor einem ganz geringen Teil der Gefahren, denen wir uns beim Motorradfahren völlig unnötigerweise aussetzen und führt im Gegenzug möglicherweise zu neuen Risiken.
Wenn Ihr meine Aussagen mit mir diskutieren wollt, gehe ich gerne darauf ein.
Ich werde auch gerne Eure Erfahrungsberichte zur Weste lesen.
Bitte keine guten Tipps zum Verhalten etc.
Das gehört hier nicht hin.
Gruß,
Zitat von Martin HubweberAlles anzeigen
Bleibt doch bitte bei der Sache: die Schwimmweste / Trockenhaube...
Wieso greift Ihr mich persönlich an?
Sorry, aber mit genau solchen Bemerkungen provozierst du und disqualifizierst dich doch auch gleichzeitig für eine sachliche Diskussion.
Soweit ich es sehe hast DU doch auch keine wirkliche Erfahrung mit solchen Systemen.
Zitat von Martin HubweberAlles anzeigenIch habe auch gesagt, dass ich glaube, die Vorrichtung schützt nur vor einem ganz geringen Teil der Gefahren,
Genau das glaube ich nämlich nicht! Ich glaube dass Airbagwesten gerade da Zünglein an der Waage zwischen Leben in Tod sind, weil sie gerade die überlebenswichtigen Körperteile schützen, nämlich das Genick und den Torso mit den inneren Organen. Sicher, wenn man sich den Arm oder das Bein bricht ist das nicht sonderlich schön, wenn man eine Gliedmaße verliert sogar schlimm, aber man hat wenigstens überlebt. Bei schweren Genick oder Oberkörperverletzungen geht es um Querschnittslähmung oder ger das Leben.
Und damit ihr auch mal einen Eindruck bekommt, wie das in der Realität aussieht anbei mal ein Bild. Übrigens die Weste meines Sozius ist die Version in signalgelb. Fällt eigentlich nur auf, wenn man sich von hinten nähert und da finde ich es durchaus wünschenswert, bevor uns einer abräumt.
Beste Grüße
Dirk
Hallo Dirk,
Entschuldige bitte, dass ich es mit einem Wort schaffe, zu sagen, was ich von der Knalltüte mit Reißleine halte.
Ich werde wohl nie ergründen, warum jemand auf einen Kommentar als persönliche Meinung über den Nutzen eines Gegenstandes reagiert, als hätte man ihn persönlich angegriffen, beleidigt oder schlimmeres... Sofort wird die Diskussion von der Sache weg geführt und die Person des Kritikers aufs Korn genommen - ohne zu merken, dass man selbst damit genau das tut, was man am Gegenüber kritisieren möchte...
Also ganz entspannt zurück zum Thema (obwohl das hier die Rubrik Smalltalk ist und nicht Technik...):
Ich finde es konsequent, die Weste in Signalgelb zu kaufen, denn gesehen werden ist noch wichtiger: wenn der Unfall gar nicht erst passiert, hat die Weste ihren Zweck erfüllt.
Es stimmt, ich habe keine persönlichen Erfahrungen mit einer Weste.
Was Verletzungsrisiken und Folgen angeht, sei beruhigt, da kenne ich mich aus - ich habe als Fachkrankenpfleger im OP genug Erfahrungen aus der Unfallchirurgie...
Ich kann mich aus den späten 80ern an die ersten Airbag-Anzüge von BMW erinnern. Die sollten allerdings in Verbindung mit einer speziell geformten Verkleidung, die den Fahrer im Fall eines Aufpralls in eine günstige Flugbahn lenkt, funktionieren.
Ein Crosstourer mit hoher Scheibe, Lenker, aufrechter Sitzposition, Sturzbügel... Hält den Fahrer eher fest, als dass man in eine Flugbahn über das Hinderniss (PKW) kommt.
(Vielleicht hat ein Sozius da bessere Chancen, weil er den Buckel des Piloten als Airbag/Abschussrampe nutzen kann und dann weit genug fliegt, um mit aufgeblasener Weste zu landen...)
Tests des ADAC und anderer haben ergeben, dass die Westen mit Reißleine in so einem Fall nicht oder nicht rechtzeitig auslösen.
Vielleicht ist die Weste eine gute Ergänzung zum Airbag der Goldwing, der ja die alte BMW-Idee weiterdenkt.
Aufwändigere Systeme, wie das von Dainese, die über Funk von Crashsensoren am Motorrad ausgelöst werden - und computergesteuert je nach Situation unterschiedlich reagieren sind vermutlich sicherer - wie Tests vermuten lassen. Kostenpunkt so etwa 2000.-€.
Gruß,
Guten Abend,
ich Glaube diese Themen hatten wir immer wieder in Deutschland:Aufpralltopf am PKW-Lenkrad, Zündschloß weg aus dem Kniebereich, Verbundglas, Gurtpflicht, Helmpflicht, Gurtstraffer usw. hat über viel Jahre der Entwicklung erst Streit und dann zum Erfolg bei getragen.
Auf der anderen Seite muß ich Martin Recht geben: mancher Sicherheitsfortschritt scheint der Unvernunft Flügel wachsen zu lassen.
Bestes Beispiel: stark gewachsene Unfallzahlen auf den Skipisten. Seit hier Helme getragen werden steigen die Zahlen der schweren Unfälle.
In meinen Textilanzügen trage ich Protektoren. Diese behindern mich aber mehr als, ja eben, als was? Ich weiss nicht ob die Polster bei einem Sturtz da sitzen wo ich die in dem Moment brauche. Ob das Material der Kleidung mich im Falle des "Falles" schützt, ich möchte es nicht testen. Ob mich der Airbag schützt? Es ist natürlich sehr nützlich wenn der Doc sagt: der Rücken ist ok. Leider ist das Genick ab.
Wenn wir Motorradfahrer uns zu 100% vor körperlichen Schäden schützen wollen, kann es wohl nur eines geben: Zu Hause im Bett bleiben, und auch da keine Dummheiten machen. Diese Unfälle mache eher noch Spaß und können irgendwann von alleine laufen.
Das wir aber mit diesen Spaßunfällen mitlaufen können: davor könnte uns der Airbag schützen und das am Besten in einer Sicherheitsfarbe.
Ich habe noch! keine. Ich bin aber gewillt noch diese Saison den Rückenprotektor gegen eine Weste zu tauschen.
Gruß Wolfgang
....ich halte einen Effekt der Airbag-Weste für besonders wertvoll: gerade die "Schwachstelle" Genick wird besonders geschützt!.
Nach dem Aufblasen kann der Kopf mit Helm nicht mehr verkippt werden. Video in der Tube dazu ansehen. Der Bruch von Halswirbeln wird also zumindest weniger wahrscheinlich. Für Arm und Bein gibt es "Ersatzteile", für den Hals nicht. Also ich kauf mir das Ding jetzt. Nicht weil ich mich damit ängstlich verkriechen will, sondern um tiefentspannt auf die Piste zu gehen..
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.