AIRBAG WESTE

  • #1

    Liebe Forum-Mitglieder,
    auf der letzten IMOT in München vor kurzem kamen wir am HELITE-Stand vorbei. Es gibt ja inzwischen einige (einigermaßen) bezahlbare AIRBAG-Lösungen. Mit dem Airnest Turtle (schwarz) sieht man wenigstens nicht wie ein Alien aus. Wer hat Erfahrung damit oder ähnlichem? Ich bin kein Paranoiker, aber durchaus offen für vernünftige (!) Safety-Features. Im Auto wird sicher keiner von uns Airbags für übertrieben halten. Was also auf dem Moped? Mogelpackung oder sinnvoll? Danke für Hinweise, die mich oder vielleicht auch andere vor einem Fehlkauf bewahren! :think: :think:

    Schöne Grüße
    Pepe


    ======================
    MZ 250, Yamaha XS400
    HONDA VFR 1200 X DCT /GIVI V35 Koffersatz /MRA Touringscreen / DAYTONA Griffheizung

  • #2

    https://www.adac.de/infotestra…?testId=138&recordId=2852


    http://www.1000ps.de/businessn…otorrad-airbag-von-helite



    Airbag Westen mit Reißleine können je nach Unfall durchaus schützen, sind echten Airbagsystemen die sensorgesteuert (und teuerer) arbeiten aber unterlegen.


    Ob man die Fummelei mit einer Reißleine mag, kann nur jeder für sich entscheiden. Es gibt durchaus einige Fälle von.... schit... vergessen....

    Wenn nicht jetzt... wann dann?

  • #3

    Der Scheiss des Monats - eine Schwimmweste für Motorradfahrer...
    Sicher super, wenn man mal in den Fluss fällt...


    Natürlich kann man sich Unfallhergänge vorstellen, bei denen so ein Ding nützlich wäre - aber das sind nur wenige von buchstäblich unzähligen Möglichkeiten.


    Am Ende gibt es niemals einen 100%igen Schutz - man kann immer weiter aufrüsten und sich in Protektoren einwickeln - bevor man ganz sicher ist, hat man garantiert das Motorradfahren aufgegeben, weil es mit der ständigen Todesangst und dem stundenlangen Anlegen der Rüstung keinen Spaß mehr macht...


    Wenn man sich dank der endlosen Liste der Sicherheitsprodukte kaum noch bewegen kann und darunter literweise schwitzt, führen sie zum Gegenteil von Sicherheit...

  • #4

    Risiken zu ignorieren ist eine Lösung - oftmals sogar eine finale.


    Wäre der Griff in den Geldbeutel nicht so tief wie er derzeitig ist, würde ich längst in der AirBag Lederkombi von Dainese/Alpinstars fahren, bräuchte keine Minute länger zum anziehen und könnte mich kein Deut weniger bewegen als in einer normalen Lederkombi.


    Ein 100%iger Schutz ist es natürlich nicht, den kann es geben - aber das Risiko als sabbernder Querschnittgelähmter Idiot zu enden wäre drastisch reduziert.


    Das kann dir gerne völlig egal sein, keiner will dich dazu überreden so etwas zu tragen/nutzen. Das aber als "Scheiß des Monats" zu bezeichnen ist ein Schlag in das Gesicht desjenigen, der sich Gedanken darüber macht.

    Wenn nicht jetzt... wann dann?

  • #5

    ...vielleicht liegt da auch ein Missverständnis vor: die AIRBAG Weste gibt es in SCHWARZ und GELB.
    Ich gebe zu: (SIGNAL)GELB mag zwar zusätzliche Sicherheit bieten, aber ich käme mir tatsächlich vor wie mit Schwimmweste auf der Titanic. Das wäre wäre mir auch zu krass.


    In SCHWARZ ist das Ding recht diskret und bequem. Ausserdem, solange die Gaspatrone nicht auslöst ist das ganz flach und trägt nicht auf. Also nach Schwimmweste sieht das dann nicht aus.


    Zu den Kosten: wir reden über rund 500 Flocken. So viel kostet ein anständiger Helm oder (mindestens) eine taugliche Kombi.
    Ein Rollstuhl kostet mehr. Will nicht paranoid erscheinen, aber wer schon einen Kumpel von der Strasse gekratzt hat ist halt anders drauf.

    Schöne Grüße
    Pepe


    ======================
    MZ 250, Yamaha XS400
    HONDA VFR 1200 X DCT /GIVI V35 Koffersatz /MRA Touringscreen / DAYTONA Griffheizung

  • #6

    Hallo Manfred,


    Du malst einerseits das Schreckgespenst an die Wand, als Pflegefall zu enden und sagst dann, es ist Dir zu teuer. Das krieg ich nicht unter einen Hut...
    Mal abgesehen davon, dass Du alle paar Jahre mehrere tausend Euronen für das nächste Moped ausgibst und dann für weitere tausende Extras dranbastelst...
    Irgendwas passt da nicht zusammen.
    Ich rechne mir halt die Welt mit der Statistik schön - andere brauchen vielleicht eine CO2-Patrone als Vehikel um sich sicher zu fühlen.
    Wie viele Tote gäb es wohl zusätzlich, wenn jeder mit Schwimmweste führe?
    Ich kann mir vorstellen, dass so mancher abfliegen würde, weil während der Fahrt - vielleicht sogar in der Kurve - mit lautem Knall die Weste platzt - nur weil das Bändsel sich irgendwo eingeklemmt hat...
    Wenn wir nicht alle ständig Risiken ignorieren würden, führe niemand hier Motorrad.
    Bestenfalls säßen wir mit Schwimmweste und Integralhelm im Auto mit Überrollkäfig und trauten uns nicht über Schrittgeschwindigkeit...
    Aber am Ende hat halt jeder seine Sicht der Welt...


    Fahr schön vorsichtig, solange Du ds Geld für die Weste nicht hast... Nachdem der Bausparer fällig ist, kannst Du ja mal wieder Schräglage versuchen...


    Glück auf,


    Martin

  • #7



    Und außerdem wünsche ich mit ein Forum, in dem Menschen unterschiedliche Meinungen austauschen und Spaß daran haben.


    Ich finde es unsäglich, dass Du versuchst, mich als Trottel darzustellen, der Risiken Ignoriert und deshalb eines Tages "als sabbernder querschnittsgelähmter Idiot" endet.


    Ich habe den Wert einer technischen Vorrichtung anders eingeschätzt als Du.
    Im Gegenzug wirfst Du mir vor, ich schlage damit jemandem ins Gesicht und packst ein paar Beleidigungen dazu.


    Wirklich großer Stil!

  • #8


    Du solltest einfach noch mal lesen was ich geschrieben habe....

    Wenn nicht jetzt... wann dann?

  • #9

    N'abend,
    Ähm…das versteh ich jetzt nicht. :think:
    Wieso soll Dich Manfred als Trottel dargestellt haben?

    -
    Das kam doch von Dir, oder?!?
    Grüßlings,
    Wolfgang

  • #10

    Hallo,


    ich sehe das wie Martin. Auf der Motorräder 2016 in Dortmund habe ich mir die Held Carese APS angeschaut. Ich hab von Held zur Zeit die Carese I Jacke und die Torno II Hose. In diesem Jahr wollte ich mir die Carese II kaufen, habe aber gehört das Held nun die Jacke mit integrierten Airbacksystem entwickelt. Auf der Messe habe ich Sie gesehen und bin total begeistert. Sie kostet 1.199 € und wird meine nächste Jacke. Ich spar jetzt mal weiter...


    Und warum kaufe ich Sie? Nicht um 100% sicher zu sein, aber um Risiken zu minimieren - und wenn es dann nur dazu ist "weicher" zu fallen :)
    ABS und TC sind ja auch an meinem Bike :)


    Viele Grüße
    Gerd

    Bremsen macht die Felge dreckig!!!!!!!!!!!


    Anders gesagt: Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!