Umbau auf Riemenantrieb

  • #1

    Nachdem mich das Thema Kardan genervt hat habe ich meine CT bei einer Oldenburger Spezialfirma auf Riemenantrieb umbauen lassen. Kraftübertragung sofort, kein Schmieren und keine Rückrufaktionen mehr! Bilder folgen demnächst!

  • #2

    Geniale Sache. Wie oft muss das Leder gefettet werden?

    Gruß,
    Silent
    It's not the speed that kills, it's the sudden stop


    Crosstourer Pearl White #1452
    Hauptständer
    Givi Airflow
    Givi Trekker Outback 37
    Givi Trekker Black Line TC
    GSG Kardanschutz

  • #4

    Nicht nur häufiges Spannen und Fetten der Kette, sondern auch mit Kettenfett verschmutzte Hinterräder, Kettengerassel und das Rucken bei Lastwechsel zählen zu den negativen Eigenschaften eines Kettenantriebes. Genau deshalb möchten wir die Vorteile eines Zahnriemenantriebes auch an Besitzern von Serienmotorrädern weitergeben!


    Darauf sollte man beim Zahnriemen achten:
    Generell handelt es sich bei einem Zahnriemen wie auch bei einer Kette um ein Verschleißteil.
    Die Laufleistung unseres Riemenantriebes hängt also entscheidend von den Rahmenbedingungen ab, unter denen er eingesetzt wird.


    Man sollte sich über folgende Faktoren im Klaren sein:


    Je breiter der Zahnriemen ist, desto geringer die Riemenbelastung
    Je größer die Riemenscheibe, desto geringer die Riemenbelastung
    Je größer die Fahrzeugleistung, desto höher die Riemenbelastung
    Ständige Wheelies aus dem Stand stellen eine erhebliche Mehrbelastung dar, als ein Abfordern der Leistung in höheren Geschwindigkeitsbereichen.
    Häufiges Fahren mit völlig ungeschützten offenen Riemen auf Rollsplitstrecken, verursacht eine schnellere Abnutzung hervor, das Fahren mit einem geschützten Riemen auf sauberer Straße
    .


    Eine pauschale Aussage über die Laufleistung unter Berücksichtigung all dieser Faktoren ist daher leider unmöglich.


    Auch an der Buell Harley Davidson wird trotz schlechter Einbaubedingungen (sehr große Spannungsänderungen beim Einfedern) ein Zahnriemen mit einer Riemenbreite von 28 mm bei einer Leistung von 93 PS eingebaut. Trotz diesen, alles andere als günstigen, Rahmenbedingungen wird eine Laufleistung von 30.000 km angegeben. Bei anderen H.-D. Modellen übrigens eine Laufleistung von ca. 45.000 km.


    Als extremstes Beispiel für die Belastbarkeit eines Zahnriemens, soll hier das Motorrad "Boss Hoss" nicht unerwähnt bleiben. Sollten Sie von diesem Fahrzeug noch nie etwas gehört haben, hier einige technische Daten zum besseren Verständnis:


    Motor: Amerikanischer Big Block V8
    Hubraum: 8,4 Liter
    Leistung: 500 PS
    Gewicht: über 600 kg
    Sekundärantrieb: Zahnriemen (45 mm Breite), hier wird der gleiche Zahnriemen verwendet, den auch wir einbauen

  • #6

    Und das mit der Rückrufaktion warten wir vllt. noch ein bisserl ab...

    Was rühmst Du Deinen schnellen Ritt? Dein Pferd ging durch und nahm Dich mit! (Emanuel Geipel)
    Ein Motorrad fällt nur dann um, wenn es ZU LANGSAM ist! (Fred Pfänder)

  • #7

    Ich hab gerade ein Patent angemeldet, bei dem der original Harley Zahnriemen in der Einarmschwinge anstelle des Kardans eingesetzt wird.


    Das führt beim Gasgeben sofort mit Beginnen der Kraftübertragung zu Verdrehen und somit Spannungsaufbau (vergleiche aus der Luftfahrt: Gummimotor...) und verhindert somit jegliche "Klackergeräusche" aus dem Bereich des Endantriebs.


    Die im Riemen aufgebaute Spannung erlaubt auch bei der Aldiversion des CT (ohne DCT) Schaltvorgänge ohne Lastwechselreaktion, da bei ziehen der Kupplung automatisch die im aufgedrehten Riemen gespeicherte Energie an das Hinterrad abgegeben wird.


    Die DCT wird damit eigentlich überflüssig und es ergibt sich durch wegfallende Doppelkupplung und Kardanwelle ein Gewichtsvorteil von 15kg.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!