Basecamp Frage

  • #11


    Hast du Erfahrungen, ob dann durch jede Seitengasse im Dorf geroutet wird, oder nur dann wenn's nicht anders geht?

  • #12

    Ich habe diese Vermeidung generell nicht an und werde normalerweise auf direktestem weg durch den Ort geroutet.


    Wenn sie an ist, probiert er quasi generell ortsdurchfahrten zu verhindern. Das ist dein Problem gerade und irgendwann muss er dann entscheiden , nehme ich doch die Autobahn oder fahre ich doch durch den Ort.

    Ich widerspreche ausdrücklich jeglicher Nutzung meiner Beiträge auch Ausschnittsweise oder als Zitat zur kommerziellen Nutzung.

  • #13

    Ich probiere mal bisschen aus. Geht bei uns in der Gegend glaube ganz gut. Interessiert mich auch noch brennend was "schmale Wege" sein sollen...


    Denke wenn man paar Erfahrungen sammelt lässt sich auch die Tour in BC leichter planen, muss dann nicht soviel per Gummiband verschoben werden.


    Gruß,
    Jörg

  • #14


    Ich habe ab und an die Erfahrung gemacht, dass eine Route, die ich in Basecamp geplant habe, nicht eins zu eins im Navi abgefahren wurde. Das mag damit zusammenhängen, dass ich mit einem ZUMO 660 fahre und das z.B. kein Routing "kurverreiche Strecke" kennt - Basecamp aber sehr wohl.
    Ich bin dazu übergegangen, nach der Berechnung in Basecamp zusätzlich per Gummiband einige markante Punkte als Zwischenziel zu setzen, damit das Navi die Route auch wirklich so abfährt wie geplant.


    Gruss,
    Jörg

    Im Norden geht`s (fast) immer geradeaus.

  • #15

    Alternativ aus der Route einen Track berechnen lassen, diesen auf das Navi schieben und am Navi daraus eine Route berechnen lassen (so der 660er das schon kann)

    Ich widerspreche ausdrücklich jeglicher Nutzung meiner Beiträge auch Ausschnittsweise oder als Zitat zur kommerziellen Nutzung.

  • #16

    1. Kurvenreich über Autobahn: Ist ein bekannter Garmin-Bug für den es nur einen Workarround aber keine Lösung gibt. Nach jeweils ca. 70 - 100km einen beliebigen Via-point setzen und du kannst bei beliebigen Vermeidungen kurvenreiche Strecken planen lassen.


    2. Garmin 660 folgt nicht einer im BS geplanten Route: Kann nur auftreten wenn du Planung und Navigation mit unterschiedlichen Kartenständen machst. Solange das Kartenmaterial identisch ist folgt auch der 660 jeder BS Route 1:1 (Neuberechnung aus, damit keine unbeabsichtige Neuberechnung nach z.B. Verfahren, Umleitung usw. passiert)

    Wenn nicht jetzt... wann dann?

  • #17

    Das Problem hier ist kein Bug - er hat Ortsdurchfahrten vermeiden (Wohngebiete Meiden) und Autobahn vermeiden an, auf der nicht AB strecke liegen aber einige kleine Orte an denen man nicht vorbei kommt. Also muss er sich irgendwann entscheiden auf welches vermeiden er verzichtet in dem Falle AB. Er muss nur "Wohngebiete" wieder erlauben und schon geht es auch korrekt ohne Autobahn bei Kurviger Route.


    Das könnte man nur umgehen in Garmin eine Prioritätenliste anbietet, also man sagen kann, wenn dann gibt zu erst Wohngebiete meiden auf und dann erst Autobahn wenn sich sonst keine Route findet.

    Ich widerspreche ausdrücklich jeglicher Nutzung meiner Beiträge auch Ausschnittsweise oder als Zitat zur kommerziellen Nutzung.

  • #18


    Hallo Manfred,


    danke für den Tip. Habe gerade mal nachgeschaut und siehe da: Neuberechnung war eingeschaltet, weil ich das z.B. nach Verfahren ganz praktisch fand. Vermutlich ist dann bei so einem Fall die Route neu berechnet worden. Kann aber doch nur bis zum nächsten Zwischenziel sein, oder?


    Gruss,
    Jörg

    Im Norden geht`s (fast) immer geradeaus.

  • #19

    Wenn ich vorgeplante Routen abfahre, habe ich die automatische Neuberechnung immer aus.
    Man trifft immer mal auf eine gesperrte Straße und muss die Route verlassen oder bleibt in einer Ortschaft auf der Hauptstraße und verzichtet auf die vom Navi geplante Abkürzung durch Wohngebiete (vor allem in Gruppen blöd, wenn man dann zusätzliche Linksabbiegerpunkte bekommt) - bei automatischer Neuberechnung kann das je nach Lage des nächsten Zwischenpunktes ganze Routenteile unbrauchbar machen bzw. das Navi will zu Zwischenpunkten zurück, die man durch die selbstgewählte Umleitung auslassen will. Ich zoome in so einem Fall einfach etwas heraus und suche mir selbst den Weg zu einer Stelle, wo ich zur Route zurückkehren will - dies erfordert natürlich zur guten Orientierung den 2D-Modus (in 3D ist so was kaum zu machen - ich nutze den nie auf dem Mopped).

    Gruß vom Westerwald, volker --- Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom (Albert Einstein).
    Mein CT: Zubehoer-Sampler_CT-vkr_thumb.jpg

  • #20


    Sehr hilfreich! Habe es nur so hin bekommen eine Rundtour zu planen. Ansonsten wäre das immer nur 'ne 10m Tour geworden...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!