DCT Schaltproblem

  • #1

    folgendes ist passiert:


    Moped stand ca. 1 Woche unbenutzt in der Garage, alles war noch tuti.


    Ich starte, Stufe D wird eingelegt, Bike fährt los und schaltet aber nicht hoch, d.h. die Drehzahl steigt aber das Getriebe schaltet nicht hoch. Ab einer gewissen Drehzahl springt der Gang mit einem " Klonck" raus, es wird aber weiter D im Anzeigefeld angezeigt, Motor dreht nur noch hoch. Das Getriebe lässt sich aber nicht mehr schalten, nicht mal auf Neutral. Zündung / Motor aus, alles wieder starten, gleiches Resultat........mehrmals probiert.


    Der Freundliche weiss auch noch nichts, will sich schlau machen.


    Hatte vielleicht jemand von euch schon mal dieses Problem, wenn ja, wie kann man das beheben?


    Danke!

    Gruss
    blackbike22

  • #4

    Ich hatte mal so eine ähnliche erfahrung aber bei mir hat sie im 6. gang ausgekuppelt und wollte nicht mehr schalten.
    war leider mitten im nirgendwo (Lappland)
    Getriebe schien sich verklemmt zu haben.
    Habe dann die maschiene bei eingeschalteter zündung und angezogener bremse durchgeschüttelt und mit dem linken fuß leicht gegen das getriebe getreten.
    siehe da sie schaltete vom 6. in den 4.gang blieb dann wieder hängen.
    Vorgang wiederholt und siehe da bis Neutral geschalten seitdem 12000km gefahren ohne probleme
    mein HH konnte auch nichts feststellen weder fehlerspeicher noch irgend welche spähne im getriebeöl


    vielleicht ist das getriebe für die geraden gänge verklemmt
    elektrisch keine fehler
    maschiene startet im 1. gang will dann schalten und stellt einen fehler fest sodass sie auskupppelt

  • #6


    Hast Du Bilder wie Du den Crosstourer auf HANDSCHALTUNG umgebaut hast :think:

  • #7

    wie ist es weitergegangen?........tja als nächstes hat sie gar nicht mehr geschaltet, da heisst, Zündung eingeschaltet ohne starten und es waren aus dem Getriebe nur noch klack, klack, klack...u.s.w. zu hören, das Getriebe hat munter bei Zündung an hin und her geschaltet.


    Der Freundliche hat sie abgeholt, er meint da klemmt ein hydr. Schaltventil o.ä. Er wird die Software neu aufspielen und dann mal sehen.


    Wenn ich mehr weiss, gebe ich Info, ach ja, dabei gibt es gleich noch die finale Kardanwelle montiert.

    Gruss
    blackbike22

  • #8

    Problem scheint gefunden, ein Wackelkontakt / Unterbrechung am Kabel für den hinteren Radsensor...........von da kamen falsche Signale, die ursächlich sein sollen.


    ......man lernt nie aus!

    Gruss
    blackbike22

  • #10

    Bei mir ist es fast wie bei euch beschrieben...
    Meine CT hatte im Mai schon mal das Problem, dass wenn ich im D oder S oder in Manuellem Betrieb bin, sie irgendwann nicht mehr weiterschaltet...das heisst sie bleibt im 3 Gang z.B. hängen...dann muss ich anhalten (klar was sonst) die Zündung ausmachen...danach höre ich wie sie im Stand die Gänge runterschaltet und dann im 1. hängen bleibt.
    Das war im Mai...dann beim FHH in der Nähe von Bietigheim...Fehler war angeblich eine zu niedrige Batteriespannung...laut Honda Deutschland!
    Jetzt diese Woche wieder das Problem...steht jetzt beim FHH wieder in der Nähe von Bietigheim und angeblich ist das falsche Öl reingeschüttet worden...bei der 24000 Inspektion...von einem anderen FHH nähe von Mosbach.
    Alles in Allem kotzt mich die Fuhre jetzt dann an, weil man als Kunde wie so oft wieder mal im Regen stehen gelassen wird...weil der eine Fhh dem anderen FHH nicht grün ist oder wie auch immer...jedenfalls weis ich im Moment noch Gigg noch Gagg und das finde ich nicht lustig!!!


    Ich werde Euch weiter informieren über das teilweise dreiste vorgehen vom FHH in der Nähe von Bietigheim...


    Die Linke zum Gruß...

    HONDA ist Scheisse...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!