Batterieentladung bei Regen?

  • #11

    Tut mir leid, dass es so lange gedauert hat
    Also, ich war bei Honda. Die haben alles durchgeprüft u. nichts gefunden. Dann war ich am Gardasee u. hatte zur Sicherheit Starthilfekabel mitgenommen. Bin dann bei Regen an die 1000 km zurück gefahren. Es war alles gut, sprang immer sofort an.
    Aber manchmal bekommt mein Navi während der fahrt offenbar keinen Ladestrom, ich sehe dann die Anzeige, daß es sich ausschalten will. Ob da vielleicht die Ursache zu finden ist? Ich hatte das Gerät bei Honda natürlich nicht angesteckt, bei allen Fahrten aber schon. Es schaltet sich dann von allein wieder an, ist ein Garmin.

    Erfroren sind schon viele, erschwitzt noch keiner!

  • #12


    Was hast du denn für eine Halterung, welches Garmin und wo ist die Zuleitung angeklemmt?

  • #13

    Jetzt am Wochenende hatte ich erneut das Problem, sie sprang nicht mehr an. Ich bekam einen Anruf, habe den Motor mit der Nottaste roter Knopf re. am Lenker) abgestellt. Nach dem Telefonieren, max. 5 Mon, sprang sich nicht mehr an. Ich war vorher ca. 3 Stunden gefahren, die Batterie hätte also voll sein müssen.
    Nach intensiven Bemühungen u. der Hilfe eine Motorradgruppe aus Holland (einer auch mit einer Crosstourer) und dem Starthilfekabel einer netten Autofahrerin, lief sie wieder.
    Ich bin mir jetzt aber sicher, dass es die Batterie ist, fast 4 Jahre alt.
    morgen bekomme ich eine Neue.!
    Anschieben hat übrigens nicht geholfen!

    Erfroren sind schon viele, erschwitzt noch keiner!

  • #14

    Bezüglich dem Kontaktproblem beim GARMIN folgender Tipp:


    Das Garmin wird in der Originalhalterung über zwei kleine Kontakte mit Bordspannung versorgt. Diese Kontakte sind federnd gelagert um beim Einsetzen des Navis einen Gegendruck für den Kontaktschluß zu erzeugen. Bei Schuddelfahrten setzt sich gern etwas Feuchtigkeit und/oder Schmutz an den Kontakten ab und sie können sich dann nicht mehr ausreichend in ihrem Sitz bewegen. Sie klemmen also teilweise in einer Position und es fehlt dann der Kontakt zum Navi. Ich habe lange gesucht um dies herauszufinden, nachdem ich auch dieses unkontrollierte Abschalten des Navis nach Regenfahrten hatte. Einfach die Kontakte vorsichtig sauber machen und mit einem Wattestäbchen (o.ä.) mit etwas Öl benetzen und alles ist wieder schick. Kontrollieren kann man dies, in dem man die Kontakte der Halterung mal vorsichtig mit dem Fingernagel eindrückt - die sollten sich tatsächlich minimal bewegen ;)


    Gruß - Hauki

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous () aus folgendem Grund: das "m" fehlte :-)

  • #15

    Du hast Recht, das war bei mir auch so. (bevor ich das Batterieproblem hatte). Ich habe dann etwas Silikonspray drauf gegeben. Seit dem lassen sich die kontakte eigentlich gut mit dem Finger reindrücken. Aber ich werde noch mal Silikon draufgeben, zuletzt habe ich das vor 3 Jahren gemacht.


    Habe jetzt eine neue Gel-Batterie drin. Bis jetzt springt sie gut an.

    Erfroren sind schon viele, erschwitzt noch keiner!

  • #16

    Das mit dem Silikon würde ich lassen. Silikon wird u.a. als Isolierstoff eingesetzt. Wenn Du die Kontakte damit einsprühst und der Spray eventuell weiter hineinkriecht, bewirkst Du u.U. genau das Gegenteil :naughty:


    Gruß - Hauki


    Die fehlenden "m" in meinem vorherigen Beitrag reiche ich hiermit zur freundlichen Verwendung nach ;) ...

  • #18


    Bloß kein Öl, das dickt mit der Zeit ein und macht die Sache noch schlimmer.
    Besorg dir lieber Kontaktspray, aber sparsam anwenden.
    Die beste Vorsorge, wenn du die Originalhalterung hast, immer sauber und
    trocken halten. Und wenn gar nix mehr hilft, neue Halterung kostet nicht die
    Welt.

  • #19

    Hallo,
    also wenn du nach 'ner Fahrt und einem Stillstand von nur 15 min
    die Spannung der Batterie soweit runtergezogen hast,
    dass da beim Start nix mehr passiert musst du doch was messen koennen?
    Solange kannst ja allemal Standlicht anlassen, also muesste,
    sofern Garmin schuld, sich auf jeden Fall ein Stromfluss messen lassen.

    Gruss
    Rallebiker


    Alles lief nach Plan,
    nur der Plan war Sche**e!

  • #20

    Hallo,
    der Stromfluss lässt sich zur Not auch durch abklemmen der Batterie erkennen. Der Motor läuft nicht, die Zündung ist ausgeschaltet dann sollte nach dem abklemmen der Pol-Klemme und abziehen vom Pol kein Funke entstehen, funkt es, dann ist ein Isolationsschaden an den Leitungen oder Geräten vorhanden.
    Zum prüfen der Batterie-Ladung (Laderegler) benötigt man ein Voltmeter, die Pol-Klemmen an der Batterie sollten mindestens beim ausgeschalteten Moped > 10 V zeigen und nach den Starten bei laufendem Motor wenigstens ca. 12 V betragen und ab einer höheren Drehzahl (> 1000 U/min) sollte die Spannung steigen und bei einer hohen Drehzahl (> 3000 U/min) bis zu 14,5 V oder etwas höher erreichen, unabhängig von den eingeschalteten Verbrauchern. Ist das der Fall, dann ist der Lade-Regler in Ordnung und es ist von einer defekten Batterie auszugehen. Das kann durchaus schon nach einem Jahr Betrieb, je nach Qualität, passieren.

    immer eine Gute Fahrt,
    viele Grüße
    Louis

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!