A2-Führerschein und gedrosselte "Big-Bikes"

  • #11

    Hallo,


    das entspricht voll und ganz meiner Erfahrung. Die F650 GS, VN900, und NC 750 waen noch recht ordentlich mit knapp 50PS zu fahren. Der Crossrunner dagegen war eine Katastrophe. Mein Händler hatte mich zwar gewarnt, aber ich sturer, alter Hund wollte ja nicht hören. Aus Schaden wird man zwar klug, aber nicht reich.


    Gruß Wolfgang

  • #12

    Blöde Frage, wie fährt sich ein CT mit 48Ps, geht das überhaupt noch irgendwie anständig zu fahren ?
    Jetzt nicht nur wegen der Beschleunigung, sondern generell.
    Kann mir das nicht vorstellen.


    Ich möchte keines meiner 129 Pferdchen missen. [emoji41]

    CT DCT Pearl Sunbeam White
    Sturzbügel+LED-NS - TourenWS - Heizgriffe - TomTom Rider -Touratech SB - BeadRider - HS - Givi TC+SK- Pyramid Hinterradabdeckung - GSG Kardanschutz - X-Grip
    Zweitmoped: BMW K 1600 GT


  • #13

    Hai!


    beim Tourer keinen Ahnung, beim Runner schaltet man sich den Wolf! Interessant wäre aber wie das DCT damit klar kommt.
    Ob das weiß, das der Tourer nahezu impotent ist?


    Gruß Wolfgang

  • #14

    48 PS SIND 48 PS ! Können wir uns darauf einigen ?
    Wenn NEIN , dann bin ich hier im falschen Film .


    Seid doch FROH über die 129 - aber macht denjenigen , die nun halt mal "AUFSTEIGEN" wollen
    in EURE Sphären nicht gleich alles madig.
    Das wäre meine Bitte.


    Ich hab nen VW Käfer Cabrio von 1976 ... der hat 50 PS !
    Soll ich den jetzt vor die Wand fahren , nur weil er nicht mit dem Cayenne mit 400 PS mithalten kann ?


    50 km/h innerorts sind und bleiben 50 km/h .....und 100 km/h auf der Landstraße sind und bleiben 100km/h !


    EGAL , ob sie mit 50 oder 400 PS gefahren werden.




    Der Crossi mit seinen kastrierten 48 PS läuft lt. Plan 161 km/h .....
    REICHT doch erst mal im Landstraßenverkehr - ODER ?



    Im Sept./Okt. darf ich dann die GANZE Pferdeherde loslassen .... und ?


    WAS ist so schlimm dran , erst mal mit 48 Fohlen zu schnuppern ? WAS ?


    Ziemlich bedröppelte Grüße !
    Dietmar

  • #15


    Gar nix. Aber ich glaube, du bist der Erste,der hier einen gedrosselten CT bewegt,
    da gibt's eben ein paar Fragen. Mach dir nichts draus und nimm das nicht so ernst.
    Ich möchte die 129 auch nicht vermissen und du wirst ja auch bald in den Genuß
    kommen.
    Und lass ja den Käfer heil,das Teil ist KULT.

  • #16




    Der Käfi iss auch noch "erste Hand " ..... war mein zweites Auto .... nur mal so ...

  • #17

    Ja, ich bin neidisch und warum hab ich keine Doppelgarage? Das Leben ist ungerecht!

  • #18

    NATÜRLICH IST DAS BLÖD !!!! ..... diese Gaswegbegrenzung .....
    ich mach morgen mal ein VIDEO , wieviel man da noch zur Verfügung hat .


    Aber ....bitte ... es JUCKT mich nicht ....ICH muss (noch) mit DEM SPAß AUSKOMMEN ,
    den mir der Gesetzgeben NOCH (!!) LÄSST !


    Deswegen bin ich da allergisch gegen Anfeindungen ....



    LG
    Dietmar

  • #19

    Ach Mensch Dietmar


    Ich glaube, du nimmst dir hier einige Fragen oder Antworten viel zu persönlich.
    Ich hab zwar nur überflogen, aber konnte eigentlich nichts finden, über das man sich ärgern könnte oder sollte. z.B. die Frage, wie sich ein gedrosselter CT fährt, ist doch völlig legitim. Ich kenne das auch nur von früher, wo die meisten Moppeds über´n Vergaser und ev. noch Auspuff gedrosselt waren und deshalb unter extremer Atemnot litten und nur sehr unwillig hochdrehten. Und unser CT wiegt ja immerhin schlappe 300kg und da müssen sich 48PS nun mal ganzschön anstrengen. Da ich mich mit dem Thema noch nicht befasst habe: Wie ist denn der CT gedrosselt( Vergaser ham wa ja nich :) ). Und mich würde auch interessieren, was das DCT dazu sagt. Der D-Modus dürfte ja sehr mühselig sein,oder?


    Gruß Frank

    ´15er Crosstourer DCT,Honda-Koffersatz, Ermax-Tourenscheibe,GSG-Crashpads,Bagster-Tankschutz,Givi-xStream-Werkzeugtasche, lights4all-Rauchglas-Rücklicht,SW-Hauptständer,SW-Fußrasten,Bodystyle-Hinterradabdeckung, Givi-Motorschutz,BSG-Kardanschutz

  • #20

    Sorry, wollte nichts schlecht reden. Mir ging es nur um die Frage wie der Crossi mit der Drosselung zu recht kommt.


    Der Käfer war von Anfang an für 50PS konzipiert, also wird das passen.
    Aber beim Crossi sind es halt von Haus aus 129!
    Hätte mich auch erkundigt wie ein 400PS Cayenne zurecht kommt, wenn er auf 50Ps gedrosselt wird. Die Fahrzeuge haben ja deutlich mehr Software, die auch auf die reduzierte Leistung angepasst werden muss, als der Käfer von damals.


    Oder anders ausgedrückt, als ich vor 20 Jahren in Österreich den Leuchtmotorradführerschein gemacht habe, durften diese damals maximal 500ccm haben und (glaube) 27PS. Mit 20 machte man Zusatzprüfung und durfte alles fahren, oder ab 24 Jahren sowieso.
    Da passte also auch der Hubraum eher zur Leistung.
    Hätte also gemeint, dass auch heute eine zB CB 500 besser zu 48PS passt als eine Zwölfhunderter, was wiegt zB die CB, was der CT [emoji6].
    Da wollte ich eben nur wissen wie sich das sonst -unabhängig von 48=48PS fährt. War kein Angriff oder irgendwas.


    Auch ich habe wie gesagt vor 20 Jahren mit 27PS begonnen und bin dann mit 20 auf eine 12er Bandit mit 150PS umgestiegen....... Die hab ich dann - und mich auch ein bisschen - zwei Jahre später zerstört habe. Nach dem Gips kam dann eine Fireblade.... [emoji57]


    Heute "brauche" ich weniger PS als damals, bin auch mit den 98 PS der Kilo CBF zufrieden.
    Hubraum ist mir wichtiger als Leistung, des Drehmoments wegen, aber da bin ich schon wieder in Richtung meiner eigentlichen Ausgangsfrage Frage, wie wirkt sich die Crossi-Drossel denn auf die Newtonmeter aus.

    CT DCT Pearl Sunbeam White
    Sturzbügel+LED-NS - TourenWS - Heizgriffe - TomTom Rider -Touratech SB - BeadRider - HS - Givi TC+SK- Pyramid Hinterradabdeckung - GSG Kardanschutz - X-Grip
    Zweitmoped: BMW K 1600 GT


  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!