A2-Führerschein und gedrosselte "Big-Bikes"

  • #21

    OT: Meine Frau sagt mir übrigens gerade, dass ihr Käfer (und gewöhnliche Käfer generell) 34 PS hatten. BTT

    CT DCT Pearl Sunbeam White
    Sturzbügel+LED-NS - TourenWS - Heizgriffe - TomTom Rider -Touratech SB - BeadRider - HS - Givi TC+SK- Pyramid Hinterradabdeckung - GSG Kardanschutz - X-Grip
    Zweitmoped: BMW K 1600 GT


  • #22

    Hallo Dietmar,


    ich habe ja fast gleichen Werdegang hinter mir. Aber wo da der Spaß sein soll erschließt sich mir nicht. Ich habe es ja erlebt. Eine NC oder ähnliches auf 50Ps zu drosseln ok, Damit auch die ersten Erfahrungen sammeln ist sehr gut: leicht, wendig, und fast kein Unterschied ob gedrosselt oder nicht. Einen Tourer oder Runner zu drosseln ist was ganz anderes! Und das entfesseln der beiden erst recht! Das macht mir Sorgen! Ich bin auch nach ca. 6000 km noch immer überrascht, welchen Unterschied es macht den Tourer im Normalmode oder dem Sportsmode zu fahren.


    Denke bitte immer daran: Runner und Tourer sind keine Roller! auch wenn die sich mit 50Ps so fahren.


    Aber verrate uns doch mal, was hat Dich das drosseln mit allem Pipapo so gekostet hat, Rückbau incl.!


    Ich bleibe bei meinem Standpunkt! Für uns A2 Fahrer gibt es besseres zum üben als diese dicken Brummer.


    Gruß Wolfgang

  • #23




    Hai ,


    .... nein , um Gottes Willen , .... ich bin nicht irgendwie "angefressen" ! :mrgreen:


    Aber guckt mal , ich hab das Ganze (die Drosselgeschichte) ja nun auch schon mit der 1050 Adventure von KTM hinter mir .
    Da gibts natürlich auch ne Internetplattform .... wies halt so iss .


    Na KLAR hätte ich auch gern ne vollständige Fohlenherde am Start ....AAAABER ... bedenkt mal bitte , ich bin bis vor knapp 2 Jahren
    (Okt. 2014) nur in meiner Jugend mal MOFA gefahren und sonst nur Fahrrad !
    Das ist ein Riesen-Unterschied zu Leuten mit durchgängiger Motorradkarriere.
    Für einen wie MICH sind 48 PS schon wirklich "ne Hausnummer" !
    Und wenn man dann ständig "erklären" soll/muss , wie man mit so ner Kastratenleistung zufrieden sein kann, an der man
    ja nu mal nichts (legal) ändern darf , dann gerät man irgendwann in so ne Verteidigungshaltung .


    JA - die war meinerseits hier (!) unangebracht - ... und ich will sie auch vermeiden.


    Übrigens ... was mir an der Drosselei des V4 Sorgen macht , ist nicht die (noch) fehlende Leistung ...sondern eher
    die Gefahr , die unter Umständen (Stichwort s. http://www.motorradundreisen.d…1200-cm-motor.html?page=1 ) sich durch die erzwungen untertourige Fahrweise ergeben KÖNNTE .
    Offenbar will und sollte der V4 möglichst hochtourig bewegt werden, wie ich gelernt habe.


    Frank ... der gedrosselte CT lässt mich zumindest in dem Glauben , keine absolute Schnecke auf der Straße zu sein.
    Nun fahre ich meist so , dass mein Führerschein StVO-mäßig nicht in Gefahr gerät - ... ich fahre quasi "im bezahlbaren Rahmen" .
    Gut , nem auf Krawall gebürsteten 3 er BMW mit mächtig Tuning-Power .... hab ich nix entgegenzusetzen ...
    ansonsten fühle ich mich nicht untermotorisiert ... aber ...ich bin Jahrgang 1955 ...!



    Hab mal ein Video vom Gasweg gemacht ....


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ....die KTM ist übrigens wegen des Leistungsgewichts auf 34 PS gedrosselt ! Und JA , DIE fühlt sich
    durchaus "aggressiver" an als der CROSSI mit 48.
    Die KTM 1050 Adventure wird übrigens NUR über die Elektronik gedrosselt ! Da werden mechanisch keine Teile verbaut.
    und ja ... die fühlte sich V2-mäßig im unteren Drehzahlbereich potenter an, als der CROSSI. War wohl auch geringfügig schneller.
    Das Gewicht der Honda halt .



    ...und weils angesprochen wurde ... der KÄFER hat als Cabrio die 1,6 Liter-Maschine...und die hat 50 PS .
    Der 1300er 1303 ...hatte 44 PS. Die 34 PSler sind FRÜHER.


    LG
    Dietmar

  • #24

    Interessant mit dem Gaswegbegrenzer. Danke für das Video.


    Die Käfer meiner Frau waren von 1967 und 69.
    LG Manfred

    CT DCT Pearl Sunbeam White
    Sturzbügel+LED-NS - TourenWS - Heizgriffe - TomTom Rider -Touratech SB - BeadRider - HS - Givi TC+SK- Pyramid Hinterradabdeckung - GSG Kardanschutz - X-Grip
    Zweitmoped: BMW K 1600 GT


  • #25


    Wenn Du das auf die 1050er Adventure beziehst, dann ist das nicht korrekt. Die wird auf 35 kW/48 PS gedrosselt, weil sie schwerer ist als 175 kg. (Vorgeschriebenes Leistungsgewicht bei Kl. A2 ist max. 0,2 kW/kg)
    Sie wird deswegen elektronisch gedrosselt, weil KTM als österreichischem Hersteller die Rechtslage bekannt war, und sie deswegen dieses Modell mit 70 kW/95 PS entwickelt haben, damit sie A2-tauglich ist. Folgerichtig wird auch eine A2-Version von Werk aus mit einer tauglichen "Drossel" sprich mit einer anderen Elektronik angeboten.
    Die üblichen Gaswegbegrenzer machen nur dann Sinn, wenn von der ursprünglichen Leistung nur ein kleiner Teil gedrosselt werden muss. Dummerweise werden solche Anschlagbleche, mehr ist es nicht, für Maschinen bis zu 200 PS angeboten.
    Wenn man sich dann aber vor Augen hält, dass bei entsprechenden Motoren die 48 PS schon bei max. 4000 Umdrehungen anliegen und der Gasgriff in der Bewegung auf max. 3 mm begrenzt wird, kann man sich vorstellen wie so ein Motorrad zu fahren ist und wie groß die Motivation des geneigten Fahrers ist, diesen Blechstreifen am Motorrad unberührt zu lassen.


    edit:
    @Dietmar:
    Warum fährst Du nicht die KTM? Sie wäre besser zu fahren, hätte ein besseres Leistungsgewicht, die Drossel ist entsprechend abgestimmt, sie ist billiger und Du dürftest damit sogar im Ausland fahren.
    Also warum Crosstourer???

    Was rühmst Du Deinen schnellen Ritt? Dein Pferd ging durch und nahm Dich mit! (Emanuel Geipel)
    Ein Motorrad fällt nur dann um, wenn es ZU LANGSAM ist! (Fred Pfänder)

    Einmal editiert, zuletzt von Fred Feuerstein ()

  • #26

    Hallo Dietmar,


    irgend jemand in diesem Forum hat in seinem Avatar den Spruch stehen: Jemand von seiner vorgefestigten Meinung ab zu bringen....


    Die Frage ist tatsächlich, was Du in Zukunft vor hast. Den Tourer weiter gedrosselt fahren oder nach 2 Jahren aufmachen. Wartest Du jetzt die 2 Jahre ab, fängst Du mit knapp 63 fast von vorne an. Ich kann Dir nur davon abraten. Den Crosstourer im Normalmodus zu fahren ist schon um einiges anspruchsvoller als ein A2 Mopped. Legst Du den aber auf den Sportmodus,
    hast Du ein anderes Motorrad unterm Hintern.


    Ich glaube ich schaffe es noch, mit 59 ein einiger Maßen sicherer Fahrer zu werden. Zumindest so sicher, das ich andere nicht gefährde. Wenn ich aber merke, das es nicht so wird, gebe ich das auf. Ich bin aber auch 2x/Monat mit einem Fahrlehrer on Tour, so alt wie ich. Und der trimmt mich.


    Willst Du aber, was dann vernünftiger wäre, in der kleinen Klasse bleiben, schaue Dich in der NC Reihe um.


    Ich bin der Meinung, wir sollten unsere Rente genießen. Und nicht Das Geld Vater Staat spenden. Zu viele unseres Alters haben schon ins Gras gebissen, weil wir wieder junge Hengste sein möchten.


    Im Endeffekt sind wir nur alte und sture Esel die der Tatsache nicht ins Auge sehen wollen. 130Ps wollen gezügelt werden. Genau so wie 300kg.


    freundlich gemeinte Grüße
    Wolfgang

  • #27

    Hallo Dietmar
    Habe mir gerade dein "Drossel-Video" angesehen.... Oha, ist ja nicht mehr viel, was da an Gasweg übrig bleibt. Im D-Modus fährt man da natürlich immer extrem untertourig, so schnell wie bei "D" hochgeschaltet wird.Ich hab den CT zwar erst 10 Tage, aber da ich letztes WE am Sonntag ein Fahrsicherheitstraining und am Montag ein Kurventraining absolviert habe, habe ich ich sowohl im Langsam- wie im Schnellfahren viel über den CT gelernt und ausprobieren können.
    Also ich fahre nur noch auf BAB und gerader Landstraße im D-Modus.In der Stadt oder sobald es etwas kurvenreicher wird, nur noch im S-Modus.Manuell ,wenn es richtig kurvig wird und man es zügig angeht.
    Also wenn du dir Sorgen machst wegen dem untertourigen Fahren...fahr im S-Modus oder ruhig auch mal manuell.


    Gruß Frank

    ´15er Crosstourer DCT,Honda-Koffersatz, Ermax-Tourenscheibe,GSG-Crashpads,Bagster-Tankschutz,Givi-xStream-Werkzeugtasche, lights4all-Rauchglas-Rücklicht,SW-Hauptständer,SW-Fußrasten,Bodystyle-Hinterradabdeckung, Givi-Motorschutz,BSG-Kardanschutz

  • #28






    hooo Brauner .....


    WAS willst DU mir mitteilen ?


    Denkst Du , ich bin blöd ?
    HONDA drosselt den CT auf die altmodisch konservative Art .... man begrenzt den GasWEG !
    KTM nutzt die Elektronik ....die brauchen da NIX dran zu schrauben ..., die programmieren halt das MAPPING um !
    Das ist die "moderne " Art ..... und würde auch bei nem 200 PS-Bike funktionieren .


    Verstanden ???


    Das hat absolut nix mit dem Leistungsgewicht zu tun !
    DAS kommt ins Spiel bei der 640 LC4 ....
    2003 ....zu deren Baujahr .... gabs noch VERGASER ....und DIE kann man nur
    über den Gasweg drosseln . und JA ....DA müssens 34 PS SEIN ...wegen Leistungsgewicht.



    ....sonst noch Fragen ?


    Liebe Grüße ,
    Dietmar




    p.s. : HAST DU (!) schonmal nen gedrosselten Crosstourer GEFAHREN ????
    Wenn NEIN .... dann .....

  • #29





    Mach Dir keine Sorgen, Wolfgang ,



    ich mach im September-Oktober den offenen Schein ....und dann den CT AUF !


    Denkst Du , ich bräuchte nen Rollator ?


    Junge ... ich bin FIT ! ..... ich war Fallschirmjäger ...
    ich weiß , was Risiko ist !


    ....und ich fahr nicht im AUTO-modus .... ich schalte per linkem Zeigefinger ....
    und zwar hochtourig ..... (vergiss D und S)


    Dietmar

  • #30



    Dietmar das ist dünnes Eis....


    Zur Drosselung: Honda bietet gar keine Drosselung für die VFR 1200 X an..... wenn du aus dem Zubehör etwas verbaut hast, kannst du es Honda nicht anlasten.

    Wenn nicht jetzt... wann dann?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!