Spritzschutz unter Kennzeichen

  • #91

    Hallo,


    habe ich mir fast gedacht, dass so ein kleines Plastikteilchen das Spritzwasser-Inferno, dass am CT Heck herrschen muss, nicht eindämmen kann.
    Aber ein 2000€ Spritzschutz... (Koffer- / Topcase Set) :shock: Respekt an Honda, was für ein edles Motorrad hat man dann...
    Aber mal ernsthaft.
    Ich werde mich Stück für Stück weiter vorarbeiten und das Thema sicherlich auch noch an der ein oder anderen "verantwortlichen" Stelle anbringen.
    Nächsten Monat soll ein Bericht im Tourenfahrer über die modellgepflegte 2014er Crosstourer erscheinen, mal schauen ob dort auch alltägliche Belange betrachtet werden.
    Da werde ich dann als Leserreaktion eventuell das Thema anbringen, falls sie das nicht selbst "erfahren".


    Danke zunächst für eure Rückmeldungen. :obscene-drinkingcheers:

  • #92

    Hallo TP21,


    Zugegeben die CT ist eine Dreckschleuder, aber dass man nichts dagegen tun kann ohne riesige Summen auszugeben stimmt mal definitiv nicht. Habe meinen CT seit Anfang April neu und mich hier im Forum im Vorfeld informiert, was da so möglich ist. Ausgekommen bin ich bei einer Komplettausstattung von Bodystyle (Spritzschutz Vorderrad [am Schutzblech, vor dem Kühler], Spritzschutz Hinterrad [am Kardan vor dem Federbein montiert], Spritzschutz unter dem Nummernschild). Habe den CT in Hamburg bei strömendem Regen abholen müssen. Mit Sozia, den bei Regen rutschigen Pirellis und nicht eingefahrenen Bremsen wars jedenfalls kein Vergnügen. Die ersten 130km von Hamburg über Plön bis nach Sehlendorf an die Ostsee im Regen..., die haben viel Landwirtschaft da oben und die Traktoren haben jede Mange Dreck auf den Strassen verteilt. Also ideale Voraussetzungen für die "Dreckschleuder".


    [album]1239[/album][album]1238[/album]


    Sicher kann man über die Optik streiten, aber schau dir die Bilder an, noch nicht einmal das TC war von unten schlimm eingesaut. Die Seitenkoffer haben wesentlich mehr abbekomen. Das Federbein sah aus wie neu und selbst der Dreck am Motorblock sah den Umständen entsprechend gut aus. Einzig meine bessere Hälfte hatte rechtsseitig hinten Grund zur Klage. Der innere Spritzschutz ist am Kardan montiert und dort geschlossen, rechts ist er offen. Ergebnis: Eine im unteren Bereich eingesaute Hose und dreckige Schuhe rechts. Haben aber schon einen Gummi Überzieher besorgt, damit ist das Problem dann auch gelöst.
    Der innere Spritzschutz fällt kaum auf und sieht auch noch richtig gut aus. Er passt allerdings nicht auf Modelle mit DCT. Soweit ich weiß, gibt es dafür aber wohl auch schon Lösungen.


    Grüße


    Motorider

  • #93

    Hallo Motorider,


    Danke für die Rückmeldung.
    Die Hinterradabdeckung und den Entenschwanz werden sicherlich das geradlinige Hochschleudern eindämmen.
    Werde beides in nächster Zeit anbauen. Bodystyle "Kotflügelverlängerung" hat mir mein HH schon gesendet ( genau den gleichen),
    bei der Hinterradabdeckung überlege ich noch welchen Hersteller ich wähle. Fahre einen Schalter-CT, also dürfte es da kein Anbauproblem geben.


    Was ich bislang auf Nachfrage bei einem "ehrlich" antwortenden HH noch rausgefunden habe, dass ohne Seitenkoffer noch sehr viel an die Beine
    geschleudert wird. Die CThat halt ein schmales hohes Heck. Wann ich mir Seitenkoffer anschaffen werde, weiß ich noch nicht. Habe keinen Dukatenesel 8-)
    Solange es dann nur die Stiefel und die Beine betrifft, kann man das ja dann versuchen erträglich zu gestalten.


    Ich komme, wie geschrieben, von der Nakedbike Fraktion und brauche keinen Tourer im vollem Ornat.
    Aber trotzdem sollte man als CT Fahrer mit seiner Sozia nach einer nicht vermeidbaren Regenfahrt ja noch unter die Leute gehen können.
    Dass man dafür dann etwas Zubehör anbauen muss, ist für mich jetzt nicht so ärgerlich.


    Was mich total ärgert, dass von Seiten des Herstellers da gar nicht getan wird und auch das neue 2014 Modell keinerlei Verbesserung aufzeigt :oops:
    Es sei denn ,die nun schwarze Farbe des Heckrahmens hält den Dreck ab ;)

  • #94

    Wieso ist der CT 'ne Dreckschleuder?
    Meine damalige GS sah bei Sch...wetterfahrten auch nicht anders aus.
    Vorne die Kotfluegelverlaengerung dran, hinten 'nen vernünftigen Spritzschutz
    und die Abdeckung fuer's Federbein nicht vergessen,
    schon passt's.
    Meine Sozia, meine Person und auch die Gepaeckrolle werden nicht
    dreckig. Auch das Ruecklicht bekommt weniger ab,
    Packtaschen halt na und? Irgendwo muss der aufgeschleuderte Dreck ja hin.

    Gruss
    Rallebiker


    Alles lief nach Plan,
    nur der Plan war Sche**e!

  • #95

    [attachment=1]HR-SS-01_reduz_P1020391.JPG[/attachment]
    [attachment=0]HR-SS-02_reduz_P1020410.JPG[/attachment]


    Hallo CT-Treiber
    Ich verstehe die H-Ingenieure auch nicht.
    Nachdem ich mein TC-Schloss nach stundenlanger Regenfahrt im Tirol wegen Verschlammung kaum mehr aufzuschliessen vermochte, habe ich mir Abhilfe geschworen.
    Habe mir also ein kleines Adapterteil von einen Kollegen in einer eigenen mechanischen Werkstätte fräsen lassen und mal am Kardan angebaut, zusammen mit dem eigentlichen Spritzschutz, einem Serienteil einer italienischen MR-Marke. Der erste Versuch, resp. das Adapterteil erforderte noch etwas Nacharbeit mit Feilen, doch das 'Projekt' lässt Gutes erwarten. Bald ist das überarbeitete Teil bereit (der Kollege ist schwer mit Arbeit ausgelastet), das ich dann dem Kardan entsprechend lackieren werde.
    Die Optik ist wohl nicht jedermanns Sache, aber mir gefällts ganz gut. Leider habe ich z.Zt. noch keine Regenerfahrung damit, aber es wird bestimmt die Erwartungen erfüllen.
    Einen Spritzschutz gegen das Federbein habe ich inzwischen auch angebaut.


    Wünsche mir trotzdem kein Sauwetter
    Allzeit gute Fahrt
    Alfons

  • #96

    Hallo Fons :!:



    Boah, musste echt zweimal hinsehen, wo denn der große Unterschied in der Optik ist :doh: Dann aber, echt schick die polierten Felgen :clap:

    Grüße aus Schleswig-Holstein
    ...................................Dirk


    ... nach 2 Crosstourern mit DCT ab Juli 2017
    auf Ducati Multistrada 1200 Enduro unterwegs :)

  • #98

    Fons
    Klasse gemacht.
    Hätte nicht gedacht, dass das Ducatiteil so elegant passen würde.
    Wenn du fertig bist, hätte ich gern mehr Infos zu dem Adapter-/Fraesteil.

    Gruss
    Rallebiker


    Alles lief nach Plan,
    nur der Plan war Sche**e!

  • #100

    Eigentlich verstehe ich diese ganze Disskussion nicht: wenn ihr solche Angst davor habt, beim Motorradfahren (mit einer Enduro) mal nass oder dreckig zu werden, kann ich nur einen Roller oder auch ein Auto wärmstens empfehlen. Da passiert das nicht. Weiß ich aus Erfahrung.


    Diesen häßlichen Spritzschutz, den Alfons da angebaut hat, gabs bei meiner GS auch - es war das erste, was ich abgeschraubt habe! War nur für die Fahrt vom Händler bis nach Hause darn.

    hab im Moment keine Signatur.....

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!