Garmin Zumo 340 zum Ausverkaufspreis

  • #11

    Damit muss ich mich auch erst noch beschäftigen. Außer der original-Software Basecamp scheinen viele entweder Motoplaner.de oder kurviger.de zu nehmen und dann vom PC zu exportieren.

    ´15er Crosstourer DCT,Honda-Koffersatz, Ermax-Tourenscheibe,GSG-Crashpads,Bagster-Tankschutz,Givi-xStream-Werkzeugtasche, lights4all-Rauchglas-Rücklicht,SW-Hauptständer,SW-Fußrasten,Bodystyle-Hinterradabdeckung, Givi-Motorschutz,BSG-Kardanschutz

  • #12


    Eine Neuberechnung erfolgt nur wenn Du von der Route abweichst und es auf Automatisch steht. So lange Du auf der Route geblieben bist folgt er der vorberechneten route.


    Was/wie/warum ist auch relativ einfach wenn man versteht wie Garmin hier arbeite: Eine Route in Basecamp berechnet wird an das Garmin geschoben, dabei schiebt BC die route SOWIE einen Track rüber. Der Track ist die berechnete Basecamp Route. Kann man sehr schön sich mal anschauen wenn man die Route per Basecamp exportiert z.B. als GPS und per Routeconverter öffnet.


    Im Navi zeigt der zumo das nur als Route an, man lädt die und der Zumo folgt in wirklichkeit dem Track der dahinter liegt. In dem Moment wo man den Track was der Route entspricht verlässt und eine neuberechnung an ist oder erlaubt wird nimmt er tatäsachlich die Routenpunkt und berechnet dann die Route und folgt ab da der Route und nicht mehr dem hinterlegten Track.


    Das gilt natürlich nur für Mapsource und Basecamp - die ganzen anderen freien Tools übertragen nur eine Route. Dann ist es sowieso egal ob er auf neuberechnen an oder nicht an steht.


    Abweichungen hängen vom Planungsstil ab aber das gilt für alle Navis. Ich fahre öfter mal mit Gruppen wo ich meine Route exportiere und auch anderen auf anderen Navis zur Verfügung stelle und es kommt (so lange die Strassen im Kartenmaterial existieren) das gleiche Raus. Hatte das mal aufgearbeitet in meinem Blog: http://maja-on-tour.de/?page_id=4221

    Ich widerspreche ausdrücklich jeglicher Nutzung meiner Beiträge auch Ausschnittsweise oder als Zitat zur kommerziellen Nutzung.

  • #13

    @ mario_b
    Vielen Dank für die ausführliche Erklärung :clap: Hat schon einiges zum Verständnis beigetragen.
    Ist halt eine Materie, in die ich mich erst noch einarbeiten muss.


    Gruß Frank

    ´15er Crosstourer DCT,Honda-Koffersatz, Ermax-Tourenscheibe,GSG-Crashpads,Bagster-Tankschutz,Givi-xStream-Werkzeugtasche, lights4all-Rauchglas-Rücklicht,SW-Hauptständer,SW-Fußrasten,Bodystyle-Hinterradabdeckung, Givi-Motorschutz,BSG-Kardanschutz

  • #14



    Bin das 340 noch nie gefahren


    fahre aktuell das 390 und davor das 220


    Sogar das 220 konnte das


    würde mich sehr wundern wenn das 340 es nicht könnte



    Ich plane mit Basecamp
    Am Anfang etwas umständlich, aber nach einigen Üben finde ich es gut zum planen

    Freundliche Grüsse
    Marcel


    VFR1200XD Pearl Glare White / Garmin Zumo 390 / Topcase GIVI Monokey V47 / Seitenkoffer GIVI Monokey V35 / Heizgriffe / Zentralständer / Sturzbügel / Zusatslampen / Motorschutz SW-Motech / Givi Airflow / Sitzbank Topsellerie

  • #15

    So, Garmin ist montiert.Habe den mitgelieferten Halter überarbeitet und das Navi mittig am Lenker befestigt. :auto-dirtbike:
    [album]2332[/album]


    Alternativ-Routenberechnung macht es übrigens natürlich auch(Automatisch,auf Nachfrage oder nie) . Das einzige,was es nicht kann, ist "kurvige Strecke" berechnen.
    Das ist mir aber egal, da ich sowieso zu Hause am PC die Route plane und dann überspiele. Damit muss ich mich dann noch etwas beschäftigen.
    Aber jetzt freu ich mich erstmal, so ein Schnäppchen gemacht zu haben :dance:


    Gruß Frank

    ´15er Crosstourer DCT,Honda-Koffersatz, Ermax-Tourenscheibe,GSG-Crashpads,Bagster-Tankschutz,Givi-xStream-Werkzeugtasche, lights4all-Rauchglas-Rücklicht,SW-Hauptständer,SW-Fußrasten,Bodystyle-Hinterradabdeckung, Givi-Motorschutz,BSG-Kardanschutz

  • #16

    Also da hast du nichts falsch gemacht bei dem Preis. Die Kurvigen Straßen sind beim Garmin eh nicht so der Brüller. Nimm' kürzere Strecke und mach' deine Vermeidungen ja nach Belieben rein, ist genauso gut. Nur dann wie in Basecamp auch: etappenweise planen, sonst wird's dem Ding zu viel ;)


    Die hilfreichen Tipps habe ich übrigens auch zum Großteil von mario_b hier, danke nochmal :!:


    Und bzgl. der Halterung: am Lenker wirst du nicht Glücklich damit. Sollte der rote Feuerball (welcher dieses Jahr noch nicht oft zu sehen war) tatsächlich nochmal auftauchen siehst du in dem Winkel ganz schlecht. Ich habe mir nach der ersten Tour eine Eigenbauhalterung aus gebastelt. Ich denke es muss nahezu waagerecht und hoch im Sichtfeld stehen. Gibt da auch Halterungen im Handel...

  • #17

    @ York
    Optisch gefällt mir deine Lösung besser, aber mir wäre das Navi zu sehr im Blickfeld auf die Strasse.Ich hatte bei der Montage das Glück,daß die Sonne schien und beim Ausrichten habe ich das Moped so hingestellt, daß die Sonne voll auf´s Display schien. Die Anzeige vom Moped waren wesentlich schlechter zu erkennen ! Und heute bei der Testfahrt ist mir auch noch nichts negatives aufgefallen. Ich hoffe, es bleibt so, sonst muss ich es halt nochmal anders befestigen.
    @all
    Ich habe gerade ein ganz anderes Problem mit dem Garmin. Habe mal die Route zur Tanke berechnen lassen und bin die auch so gefahren...Alles ok. Nach dem Tanken habe ich ohne Route einfach nur die Karte mitlaufen lasse. Sah auch normal aus. Nach einer Kaffeepause die Route zum Heimatort (schon gespeichert) berechnen lassen wollte, hat er mir angezeigt " Keine Routenberechnung möglich". Und es haben auf einmal in der Anzeige auch tlw. die Straßen gefehlt( obwohl er oben den richtigen Straßennahmen angezeigt hat. Mache ich was falsch oder hat das Ding schon ´ne Macke? Ich mache gerae ein Kartenupate obwohl ich vorgestern schon eins gemacht habe.Hoffendlich geht´s danach wieder !?


    Frank

    ´15er Crosstourer DCT,Honda-Koffersatz, Ermax-Tourenscheibe,GSG-Crashpads,Bagster-Tankschutz,Givi-xStream-Werkzeugtasche, lights4all-Rauchglas-Rücklicht,SW-Hauptständer,SW-Fußrasten,Bodystyle-Hinterradabdeckung, Givi-Motorschutz,BSG-Kardanschutz

  • #18


    So, nach dem Update scheint es wieder zu funktionieren !? Hoffe, es nicht öfter solche Aussetzer!!!


    Gruß Frank

    ´15er Crosstourer DCT,Honda-Koffersatz, Ermax-Tourenscheibe,GSG-Crashpads,Bagster-Tankschutz,Givi-xStream-Werkzeugtasche, lights4all-Rauchglas-Rücklicht,SW-Hauptständer,SW-Fußrasten,Bodystyle-Hinterradabdeckung, Givi-Motorschutz,BSG-Kardanschutz

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!