CT2013 vs CT2016

  • #1

    Hallo zusammen


    Ich spiele immer noch mit dem Gedanken, mir nächsten Frühling eine CT2017 DCT zu gönnen, momentan fahre ich eine NC750X DCT.


    Inzwischen konnte ich ausgiebig eine CT2013 mit DCT probefahren und habe mich dabei sehr wohl gefühlt.


    Das DCT meiner 2014er NC schaltet zwar viel harmonischer als dasjenige der 2013er CT, aber mit Modelljahr 2016 gab es ja nochmals eine Verbesserung. Von daher wird das schon passen.


    Leider hatte ich noch keine Gelegenheit, eine 2016er CT mit DCT zu fahren, deshalb meine Fragen:


    1) Was sind denn neben der DCT-Version die wesentlichen Verbesserungen zwischen den CT Modelljahren 2013 und 2016?


    2) Gibt es schon Hinweise auf Änderungen mit Modelljahr 2017?

    3) Hat Euro4 gegenüber Euro3 den Verbrauch verändert?



    Bin auf eure Inputs gespannt.


    Lg Harald

    VFR1200XD 2017 (SC76, DCT)
    vorher NC750XD 2014 (DCT)

  • #2

    Zitat:
    Bereits für den Modelljahrgang 2014 wurde der Crosstourer neben der dreistufigen TCS Traktionskontrolle mit selbstrückstellenden Blinkern, neuem Wave-Zündschlüssel, neu konturierter Sitzbank (um leichter den Boden zu erreichen) sowie optimierter DCT-Software aufgewertet. Dazu rundeten Neuerungen bei Sitzbank, Topbox und Heizgriffen das Zubehörangebot ab.


    Der VFR1200X Crosstourer des Modelljahrgangs 2016 erfüllt zusätzlich die EURO 4-Abgasnorm. Eine neue Windscheibe lässt sich nun praxisgerecht einhändig in der Höhe verstellen. Das DCT-Doppelkupplungsgetriebe bietet einen jetzt dreistufigen Sport-Modus, der eine bessere Anpassung an den jeweils gewünschten Fahrstil erlaubt. Ebenfalls neu ist eine serienmässige 12 Volt-Bordsteckdose.
    Quelle:Hondanews.eu


    Vielleicht ist auch dieser Artikel interessant für dich: http://www.motorradonline.de/e…2014-im-einzeltest/588258


    Auf jeden Fall solltest du auch ein neues Modell probefahren.


    Gruß Frank

    ´15er Crosstourer DCT,Honda-Koffersatz, Ermax-Tourenscheibe,GSG-Crashpads,Bagster-Tankschutz,Givi-xStream-Werkzeugtasche, lights4all-Rauchglas-Rücklicht,SW-Hauptständer,SW-Fußrasten,Bodystyle-Hinterradabdeckung, Givi-Motorschutz,BSG-Kardanschutz

  • #3

    Nicht zu vergessen, hat der 2016er einen Gyrosensor an Bord, der das Schaltverhalten des DCT-Getriebes
    bei Bergauf- bzw. Bergabfahrten beeinflusst.
    Und was deine Frage nach Änderungen in 2017 angeht, da würde ich nicht zu viel erwarten, außer vielleicht
    einer weiteren Farbe.

  • #4

    Hallo,
    in Sachen DCT interessiert mich, ob schon mal jemand bei Honda angefragt hat, die Software eines CT2013 hinsichtlich der Schaltpunkte im D- und S-Modus anpassen zu lassen?


    Grüße
    Michael

  • #5


    Nein, geht nicht.
    Es gibt kein Softwareupdate/Mapping für die älteren DCT-Versionen.
    Wollte mein FHH letzte Woche aufspielen, meinte es gebe eines. Ich hatte ihm viel Spaß dabei gewünscht.
    Als ich sie dann vom Service abholte, war er ganz kleinlaut, das es tatsächlich kein neues Mapping für das DCT gibt,
    somit auch keine Anpassung der Schaltpunkte (was immer Du damit meinst):


    Zumindest bis zum heutigen Tag!


    LG Klaus

    Klaus

    Der Weg ist das Ziel

  • #6

    Ich gehe mal davon aus, daß die Schaltpunkte geschwindigkeitsabhängig sind.


    Als Beispiel, im D-Modus schaltet der dritte Gang bei 40 km/h, im S-Modus erst
    bei 50 km/h. Ich kenne den Aufbau der Software nicht, aber es gibt vielleicht
    eine Möglichkeit, die Schaltpunkte anderen Geschwindigkeiten anzupassen.
    Das ist dann eben kein Update, sondern eine Anpassung. War deine Frage so
    zu verstehen?


    Ich persönlich habe auch eine Weile rumprobiert, mittlerweile fahre ich nur noch
    manuell und schalte mit den Wippen. Macht trotz dreistufigem S-Modus einfach
    mehr Laune.

  • #7


    Ja, die Frage war als Anpassung zu verstehen. Danke für die Rückmeldungen. Werde auch erstmal ausgiebig manuell probieren und ggf. wieder anfragen.


    Grüße
    Michael

  • #8

    Als CT Neuling, aber mit CVT Erfahrung (feste Schaltpunkte) verhält sich die Steuerung des DCT "intelligent".
    Im D-Modus habe ich immer das Gefühl, der Motor wird untertourig betrieben, daher hat sich der S1-Modus als mein Lieblingmodus herauskristallisiert. Wenn ich in diesem Modus mal die Beschleunigung etwas auskoste, dann lässt das Getriebe den Motor in den höheren Drehzahlbereichen, und erst wenn ich dann eine Zeit lang cruise, dann schaltet das Getriebe wieder früher in den nächst höheren Gang.


    Somit habe ich das Gefühl, die Getriebesteuerung schaut erstmal, wie wird beschleunigt und verschiebt die Schaltpunkte innerhalb vorgegebenen Grenzen, je nach S-Modus.


    So ist mein Eindruck.

    Gruß
    Manfred
    __________________________________________________________________________________________________________
    Das "gummierte" nach unten, das "lackierte" stets nach oben

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!