Beiträge von Kurvenschrubber

    @ Tom, ja deinen Beitrag habe ich im Vorfeld natürlich auch gelesen, und dadurch war auch an den Fußrasten vorsichtig, und habe dadurch nur mäßig gespannt, ebenso an den Aufnahmen der Seitenkoffer. Auf der Rückfahrt habe ich dann auf die Spanngurte der Fußrasten ganz verzichtet, da ich die Aufnahmen der Seitenkoffer auch für relativ stabil erachte.

    Volker, der Hinweis für die Gabelsimmeringe sehe ich genauso, und das Abspannen des Hinterreifens halte ich für eine sehr gute Idee.

    So, nachdem ich diesen Thread hier losgetreten habe, möchte ich euch meine eigenen Erfahrungen mitteilen.


    Das Verzurren über die Gabelbrücke ist ja selbstredend. An den Haltegriffen (aus Plastik) war nur zur Stabilisierung, solange die anderen Gurte nicht festgezurrt waren.

    Abgespannt so mit über Gabelbrücke, Metall der Sozius Fußrastenanlage und Motorschutzbügel. Hat alles super geklappt.

    Ich habe zwar ein paar mal angehalten um die Gurte zu kontrollieren, und die Gurte wo ich längere Wege hatte, musste ich ein paar mal nachspannen. Aber ich hatte extra neue Spanngurte beschafft (Meine alten waren älter als 15 Jahre), vielleicht hatten die sich auch noch etwas gelängt. Bei der Rückfahrt musste ich deutlich weniger nachspannen.


    Das waren meine positiven Erfahrungen.

    Hallo Zusammen,


    eine Wippe für das Vorderrad ist natürlich vorhanden. Der Tipp mit den Fußrasten betrachte ich als gute Idee.


    Abspannen an den Haltegriffen alleine gefällt mir nicht so sehr, da dies ja Kunststoff ist. Da fehlt mir das Vertrauen in die Stabilität. Zusätzlich zu den Fußrasten geht aus meiner Sicht wieder.

    Hallo Zusammen,


    demnächst geht es bei mir zum ersten Mal mit einem Motorradanhänger auf Tour. In der Forumssuche habe ich überwiegend Beiträge gefunden wie das Motorrad auf einen Anhänger gelangt. Das interessiert mich weniger, sondern eher wie ich meine Crosstourer vernünftig festzurre. Hinten habe ich ein Gepäcksystem von Givi, incl. den zugehörigen Kofferhaltern. Für die Koffer ausreichend, aber nicht zum festzurren.

    Vorne über die Gabelbrücke in die Federn ziehen ist klar, aber wie kann ich hinten abspannen.

    Welche Vorschläge und vor allem Erfahrungen habt ihr?

    Hallo Zusammen,


    hier schreiben die Leute das es unheimlich fummelig war die LED-Lampen zu tauschen. Ja auch ich hab am Anfang erstmal ein Loblied auf die Konstrukteure gesungen, bis ich feststellte, das der Haltering für die Feder von der LED gelöst werden kann. Auch das ist nochmals ein Bajonett.

    Somit erst den Haltering einsetzen, die Feder wieder einrasten, und dann die eigentliche LED am Bajonett einklinken, und das ganze sitzt bombenfest. Am Anfang benötigt man evtl. Eine Zange um den Haltering von der LED ab zu machen.

    Zumindest bei der Philips LED hat das so funktioniert. Nachdem ich das Funktionsprinzip erkannt hatte, fand ich auch in der Anleitung die entsprechende Grafik in der Anleitung, zuvor leider nicht.

    Wie ich geschrieben habe, hatte ich mich hierfür entschieden:


    AINOPE USB Zigarettenanzünder Adapter, 36W/6A Ladegerät für Auto Mini Metal Legierung KFZ USB Ladegerät Schnellladung Kompatibel mit iPhone 12/11/XS/XR, Note 9/Galaxy S10/S9, iPad: Amazon.de: Elektronik & Foto


    Nach 8 Tagen franz. Seealpen (ca. 2 500 km) auch im Starkregen und Graupelschauer, steckte der Adapter im Zigarettenanzünder, und war in Betrieb, und hat die Nässe problemlos weggesteckt. Geistig habe im mich schon von dem Teil verabschiedet, frei nach dem Motto, das kann die Elektronik nicht aushalten. Funktioniert aber immer noch.

    Ich hab genau diesen seit ca. 2 Wochen, weil ich meine Gopro mit dem alten Ladestecker irgendwann der Akku leer war.
    Letztens ca. 2 Stunden unterwegs gewesen, und der Akku war anschließend immer noch voll. Somit bin ich zufrieden.

    Hallo Zusammen,


    ich möchte es mal so ausdrücken, ich habe schon einige Fälle erlebt, wo auf einer Tour jemand mit seinem Moped liegen geblieben ist, einmal mit ADAC, und auch ACE. Die Erfahrung hat gezeigt, das die Abwicklung im Ausland über den ADAC deutlich besser organisiert war, und für die einzelne Person auch kostengünstiger. Mir selber hat der ADAC in Spanien bei einem Motorschaden mit dem PKW bestens geholfen, daher kann ich aus meiner eigenen Erfahrung sagen, das ich mich mit der ADAC Plus Mitgliedschaft sehr gut aufgehoben fühle.

    Ich hatte schon mehrere Kameras, und ich mache es so, bei der Abfahrt einschalten und aufnehmen, abends abschalten (in längeren Pausen auch), und das ganze über eine feste Stromversorgung (USB über KFZ - USB Adapter) und alles ist gut.
    Natürlich funktioniert das ganze nur bei gutem Wetter.


    Vorteile:

    - Es wird nicht vergessen einzuschalten

    - Auch wenn auf langweiligen Strecken etwas lustiges (oder auch heftiges) passiert, es wird dokumentiert


    Nachteile:

    - Es wird eine größere Speicherkarte benötigt

    - gefummel mit der USB Stromversorgung

    - nicht wasserdicht


    Generell bin ich mit der Lösung aber sehr zufrieden.