Motorrad auf Motorradanhänger verzurren

  • #11

    Ich nehme die Aussage sofort zurück! S O R R Y!!!! :confusion-confused:


    Michael: Natürlich habe ich kein Sondermodell! Mein Heck ist aber vom Vorbesitzer schwarz lackiert worden, zudem hatte ich noch nie einen Sozius dabei!


    Nach heutiger Inaugenscheinnahme muss ich wirklich zugeben: "sind aus Kunststoff"!!! :angelic-halofell:


    Gruß

    Klaus

    Klaus

    Der Weg ist das Ziel

  • #12

    Auch Kunststoff kann hohe Festigkeit haben, im Fall der Haltegriffe muss sich immerhin der Beifahrer auch bei heftigen Beschleunigungen oder Verzögerungen festhalten können, ohne dass sie unter ihm wegbrechen.


    Ein recht guter Indikator über die Stabilität eines Bauteils ist immer auch die Festigkeit der Schrauben und Bolzen, mit denen er fixiert wird. Der hintere Träger mit den Haltegriffen wird mit vier Schrauben mit jeweils 27 Nm festgezogen, das Rahmenheck mit den Trägern für die hinteren Fußrasten mit vier Schrauben zu jeweils 34 Nm. Somit kann man sowohl davon ausgehen, dass die Haltegriffe Einiges aushalten, als auch davon, dass das Material des Rahmenhecks mehr verträgt. Trotzdem ist Vorsicht geboten, da die Konstruktion der Fußrastenhalterungen für nach unten gerichtete Kräfte ausgelegt wurde, nicht jedoch für seitlich wirkende. Wenn man bei den Fußrasten also mit hoher Kraft seitlich abspannt, muss man trotz stabilen Materials damit rechnen, dass man das Metall verbiegt.


    Eine Alternative können auch Systeme zum direkten Befestigen des Hinterrads wie z. B. https://www.amazon.de/Oldbones-TMESROR03UK/dp/B07VR3JTV5/ sein, bei denen es wenigstens keine Probleme mit zu großer Kraft auf irgendwelchen dafür ungeeigneten Teilen geben kann. Ich muss aber dazusagen, dass ich das bei der Crosstourer noch nicht versucht habe. Wenn also beispielweise durch den Antrieb, Spritzschutz oder was auch immer Teile im Weg stehen, sodass man die Hinterradsicherung nicht mehr verzurren kann, ist das leider auch keine sinnvolle Möglichkeit.

  • #13

    DeltaWhisky

    Du bist DER strahlende Held!

    Hoffe DU kannst interessierten Kreisen klar machen: mit welchem Fahrzeug willst Du die Crossi transportieren? So ein "Reifenwürger" ist nicht ausschliesslich zu empfehlen.


    Die Crosstourer ist nun mal eine wuchtige Dame welche eigentlich am liebsten die KM selber unter die Reifen nimmt. Mit etwas Verstand lässt sie sich an den sog. Dreh- und Angelpunkten gesichert gut transportieren.


    Kann jedem nur empfehlen: beim Transport Tank leeren, Sattel, Batterie und Scheibe entfernen.

  • #14

    Exakt genauso habe ich den Crossi bis jetzt auf meinen Hänger transportiert.


    Die Wippe ist bei mir auch verschraubt.


    Lg Gebi

  • #15

    Hallo zusammen,


    genau wie Michael und Gebi im vorherigen Beitrag habe ich unsere auch verzurrt. Bombenfest!

    Die auf dem Bild locker um den Soziusgriff geworfene Restschnur hat nix zu sagen; müsste noch ordentlich aufgerollt werden…

    Die vorher schon gekauften X-förmigen Hinterrad-Transportsicherungen kann ich bei der CT (Auspuff im Weg) und den hier zur Verfügung stehenden Zurrösen leider vergessen…

    Hinzu kommt noch ne 2. Reiseenduro.

    Ab geht die „wilde“ Fahrt…

    Grüße

    Mike

  • #16

    So, nachdem ich diesen Thread hier losgetreten habe, möchte ich euch meine eigenen Erfahrungen mitteilen.


    Das Verzurren über die Gabelbrücke ist ja selbstredend. An den Haltegriffen (aus Plastik) war nur zur Stabilisierung, solange die anderen Gurte nicht festgezurrt waren.

    Abgespannt so mit über Gabelbrücke, Metall der Sozius Fußrastenanlage und Motorschutzbügel. Hat alles super geklappt.

    Ich habe zwar ein paar mal angehalten um die Gurte zu kontrollieren, und die Gurte wo ich längere Wege hatte, musste ich ein paar mal nachspannen. Aber ich hatte extra neue Spanngurte beschafft (Meine alten waren älter als 15 Jahre), vielleicht hatten die sich auch noch etwas gelängt. Bei der Rückfahrt musste ich deutlich weniger nachspannen.


    Das waren meine positiven Erfahrungen.

    Gruß
    Manfred
    __________________________________________________________________________________________________________
    Das "gummierte" nach unten, das "lackierte" stets nach oben

  • #17

    Perfekt wenn alles geklappt hat und danke für die Rückmeldung :thumbup:

    Kommt für mich zwar nicht in Frage,aber für die,die es interessiert bestimmt eine große Hilfe :!:

    GlG.Wolfgang aus dem Berg.Land

    Bleibt negativ und denkt positiv:!:
    ALLES BLEIBT BESSER !!!

  • #18

    Doppelt in beide Richtungen - viel Aufwand, aber sicherlich sehr stabil.

    Achtet dabei darauf, dass nicht zu sehr in die Federn gezogen wird - vertragen die Gabelsimmeringe nicht unbedingt.

    Aus diesem Grund bin ich auch ein Freund von Alternativen:

    Das Hinterrad kann man gut mit TireFix (https://www.acebikes.de/produk…orrad-spanngurte/tyrefix/) befestigen, wenn die Zurrpunkte passend vorhanden sind - schon mehrfach benutzt. Die schreiben allerdings, dass man zusätzlich nach hinten noch sichern soll - ich habe dafür das hier: https://www.amazon.de/gp/product/B007UMRB2Q

    Meine neue Moto Guzzi V100S hat vorne und hinten praktische Hohlachsen - dafür bekomme ich demnächst ein AxFix-Set geliefert (https://axfix.de/), das für die Guzzi gerade in Produktion gegangen ist - damit ist man dann vorne und hinten professionell gesichert. Für die meisten Hondas leider nicht möglich.

    Gruß vom Westerwald, volker --- Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom (Albert Einstein).
    Mein CT: Zubehoer-Sampler_CT-vkr_thumb.jpg

  • #19

    Hy


    von der Abspannung an den hinteren Fußrasten rate ich aus gegebenem Anlass absolut ab !!


    Mir war die Maschiner kurz vorm Urlaub vom Hauptständer nach links gekippt...ne Macke im Sturzbügel und n kleiner Kratzer am Fußrastenausleger, da denkt man sich ja nicht viel dabei.


    Ich hab dann für die Urlaubstour zwei Motorräder auf den Hänger verzurrt...die CT wie gewohnt an den Fußrastenauslegern.

    Auf Tour am ersten Pass hat meine Frau/Sozia dann angemerkt, dass was mit der Fußraste nicht stimmt.

    Bei der Kontrolle musste ich feststellen, dass eine Schraube des Fußrastenauslegers abgeschert war.


    Die Schraube hatte wohl vom Umkipper ne Knacks abbekommen, das Verzurren und anschließende Fahren mit Gepäck (orig.Koffer hängen ja mit am Fußrastenausleger) hat der Schraube den Rest gegeben.....die zweite Schraube brach dann zum Glück am letzten Fahrtag.


    näheres hier:

    wenn einer eine Reise tut....


    Nach Rücksprache mit meiner Werkstatt hab ich durch die Eigenreparatur über 3000€ gespart.....die Werkstatt hätte mir nen komplett neuen Heckrahmen verpasst =O



    Ich hab aufm Heimweg die Haltelaschen des orig.Kofferträgers zum Abspannen genutzt.....hält meines Erachtens weitaus besser/mehr als die Fußrastenaufnahme


    Gruß

    Tom

  • #20

    @ Tom, ja deinen Beitrag habe ich im Vorfeld natürlich auch gelesen, und dadurch war auch an den Fußrasten vorsichtig, und habe dadurch nur mäßig gespannt, ebenso an den Aufnahmen der Seitenkoffer. Auf der Rückfahrt habe ich dann auf die Spanngurte der Fußrasten ganz verzichtet, da ich die Aufnahmen der Seitenkoffer auch für relativ stabil erachte.

    Volker, der Hinweis für die Gabelsimmeringe sehe ich genauso, und das Abspannen des Hinterreifens halte ich für eine sehr gute Idee.

    Gruß
    Manfred
    __________________________________________________________________________________________________________
    Das "gummierte" nach unten, das "lackierte" stets nach oben

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!