Erste Bilanz nach 1000 km mit dem CT / DCT

  • #1

    Hallo CT FahrerInnen.
    Nach dem Umstieg von der Triumph Tiger 800 auf die CT vor einer Woche fühle ich mich wieder wohl auf dem Motorrad - wie zu alten Varadero Zeiten :D
    Für mich das "Überding" ist das DCT. Die Eingewöhnungsphase ist zwar noch nicht vorbei, aber es ist jetzt schon ein gewaltiger Zugewinn für mich. Die drei Stufen im Sportmodus sind herrlich, zumal ich manuell "eingreifen" kann ohne den Automatikmodus verlassen zu müssen. Ich fahre zur Zeit auf Überlandpartien auf Stufe 2 im Sportmodus und bei der Traktionskontrolle auf der Stufe 1 (ausschalten kommt bei mir nicht in Frage).
    Bei dieser Einstellung wird beim Kurven anbremsen zügig, sportlich heruntergeschaltet. Einfach optimal.
    Im Stadtverkehr kommt die Stufe 1 im Sportmodus zum Einsatz - schaltet früher rauf, aber schaltet nicht "durch" wie im Automatikmodus "D". :D Motor und Getriebe (DCT) einfach nur ein Traum :D
    Zum Fahrwerk kann ich zur Zeit nur eines sagen: da muß ich mit Sicherheit Hand anlegen (anlegen lassen).
    Was es dann letztendlich wird weiß ich noch nicht.
    Das war`s vorerst und morgen gehe (fahre) ich wieder mit meinem Traum.


    Schöne Grüße
    Erich

    "Rauchen kann Ihre Gesundheit gefährden"
    .....blöd reden auch!

  • #2

    Mahlzeit Erich,


    freut mich, dass dir der CT so gut gefällt! Das Töff mit dem DCT und dieser Motorisierung ist auch für mich ein Quantensprung. Und als groß gewachsener, ist die Geometrie des Bikes genau passend. Zum basteln gibt es am Möp auch so einiges, wenn man will. Bikerherz, was willste also mehr?


    Viel Spass mit dem Teil und allzeit um- und unfallfreie Zeit!

    Ein Wappen des MSV Duisburg am Heck gleicht einer Charakterstudie des Piloten. Leidensfähig, treu, ausdauernd, verzeihend, unverzagt und immer auf ein Wunder hoffend. Wer dieses Wappen zeigt, der kennt das Leben, ist geerdet und weiß um seiner selbst.

  • #3

    Moin Erich, Du sprichst mir aus dem Herzen!! Erstmal natürlich herzlichen Glückwunsch zu Deiner Entscheidung. Ich gehöre diesem Club ebenfalls seit ein paar Wochen an und komme mit dem Fahrwerk auch nicht so recht klar.
    Nachdem ich echt körperlich gelitten habe, hat mir Honda das Teil erstmal auf die Werkseinstellungen (war ein Vorführer) gestellt. Da fuhr die kleine Schwarz-Rote schon etwas besser und ich ärgerte mich nicht mehr so sehr darüber nicht zur R1200GS gegriffen zu haben. Aber nun geht es darum personenbezogene Einstellungen zu finden. Bei meiner BMW brauchte ich das nicht und ich wußte auch nicht, dass es so etwas überhaupt gibt. Vielleicht bin ich deshalb hier etwas überfordert... :(
    Bisher habe ich die Einstellungen der Zugstufe an der Vorderradaufhängung mal ein paar Klicks nach links - mal nach rechts verändert... Glücklich bin ich damit noch nicht.


    Wäre interessant zu erfahren wir Du das für Dich löst; denn Du scheinst ja ebenfalls kein Mechaniker zu sein.



    Auf dass wir unser Fahrgerät lieben lernen - beste Grüße, manfred :)

  • #4

    Mein Fazit nach drei Monaten, 8.800 Kilometern und dem ersten verheizten Reifensatz.
    Friede, Freude, Eierkuchen und DCT.


    Das Schöne am Zweitling ist die Tatsache, daß man die kleinen Schwächen schon kennt
    und sich individuell aus dem Zubehör bedienen, bzw. den Kram vom alten einfach weg-
    und wieder anbauen kann.
    DCT habe ich anfangs ebenfalls im S2-Modus benutzt, D ist mir zu ungünstig übersetzt.
    Mittlerweile nur noch manuell, speziell in den Bergen und in kurvigem Terrain gibt´s für
    mich nichts besseres.
    Die neue Scheibenverstellung hätte ich nicht gebraucht, fahre eh immer in der obersten
    Position. Da hat die Scheibe trotz der anderen Form dieselbe Funktion wie früher die
    hohe Honda-Scheibe, nämlich hauptsächlich das Getier abhalten. Bißchen Restwind
    stört mich nicht.
    Blinkerrückstellung ist sehr komfortabel und funktioniert zuverlässig.
    Das Moped wirkt auch optisch tiptop, kurz gesagt habe ich den Kauf bisher keine Sekunde
    lang bereut.

  • #5

    Hallo Christian, Manfred und Andi!
    Werde mich beim basteln noch etwas zurückhalten ;)
    Das Fahrwerk werde ich der Fa. Haslinger überlassen, habe die Tiger 800 bereits bearbeiten lassen.
    Wieviel bei der Gabel und beim Federbein diesmal geändert wird kann ich erst nach einem Gespräch
    mit Chef Haslinger sagen. Aber eines ist sicher, nachdem mir der CT sehr liegt werde ich schon einiges
    investieren.
    Hab zwar erst 1.500 km abgespult, aber die erste Änderung wird bereits am Freitag erfolgen - org. Reifen runter und den Conti Road Attack 2 evo rauf.
    Ist ja für mich ein Reise (Straßen) Motorrad. Wenn ich ins Gelände will nehme ich meine Husqvarna FE 450 :lol:
    Dann geht die Fuhre ab :twisted:
    Leider habe ich noch keine 8.800 km geschafft, freu mich aber schon drauf.
    Werde den manuell Modus später auch intensiv testen.


    Schöne Grüße

    "Rauchen kann Ihre Gesundheit gefährden"
    .....blöd reden auch!

  • #6


    O.K., wenn du Vorreiter spielst bei der Fahrwerksverbesserung, dann bin ich gespannt auf die Ergebnisse. Wenn im Bereich Vorderradgabel wesentliche Qualitätssteigerungen zu verzeichnen wären, würde ich gerne von deinen Erfahrung lernen und mich ggfs. anschließen.
    Ansonsten gilt bisher für mich: die ersten 80% der Qualität kann man von der Stange kaufen - und die finde ich schon ziemlich gut. Die letzten 20% sind schwer zu erreichen und wahrscheinlich teuer.
    Ich bin also gespannt.
    Gruß Berthold

    Jeden Morgen Motorsport trainiert das rechte Handgelenk!

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