Wartungsintervalle?

  • #11


    Na ja, HONDA wirbt für die CT mit
    "Der Crosstourer ist eine großvolumige, universelle Straßenenduro mit robustem Adventure-Appeal ..."


    Also doch die große Enduro für die Abenteuerreise?

  • #12

    Wobei ich persönlich "Appeal" mal eher mit "Aussehen" übersetzen würde.


    Im internationalen Forum gibt es aber durchaus beeindruckende Videos der CT im australischen Outback. Ich meine, das hängt stark mit den persönlichen Präferenzen und den individuellen Fähigkeiten zusammen.


    Ich entschied mich für den CT wegen der Sitzposition, des Motors, dem Schwerpunkt und der Tourentauglichkeit zu zweit mit Gepäck (auf Strassen). Dazu kommen die sehr guten Erfahrungen mit Honda.
    Ich fühle mich extrem gut auf der Maschine, habe Spass und Vertrauen. Das geht auch meiner Frau so.

  • #13

    Ich bin auf der Super Tenere 57 000km gefahren.Nach Bearbeitung des Steuergeräts,ging sie auch gut(besser als GS).Dennoch,dieser V4 ist besser :dance:,Das FW sportlicher. :D immer diese Leistung,einfach Klasse! :dance:

  • #14


    Mach ne Probefahrt, denk nicht über irgenwelche Intervalle nach und entscheide nach Deinem Bauchgefühl....
    Ich wette es wird die Richtige werden.


    :) :) :)

  • #15


    Na das ist mir schon wichtig, bei der Varadero muss ich vor jeder größeren Tour überlegen ob nicht der Service in die Tour fällt und den dann ggf. vorziehen. Das will ich nicht mehr. Aber die 12K Serviceintervall der CT ist ja ok.

  • #16


    Genau! :mrgreen: ;) Gehts mir genauso mir ist auch wichtig, dass die Serviceintervalle auf längere Distanz ausgeführt werden soll!!! In dem Fall sind mir die 12.000 KM Serviceintervalle auch schon Ok! :roll:

    VFR1200X(DCT),Digi.Silver Metallic / 1237ccm,129PS,C-ABS


    Honda Orig.Zubehör:


    Koffer+Topcase+3xPackta.,HoheScheibe,Motorschutzbügel/F-LED,Tankprotektor,Griffheizung,U-Schloss,Hauptständer


    Extras:


    Akrapovic Auspuff,12VSteckd.,Unterbodenschutz

  • #17

    So nun konnte ich den CT mal zwei Tage testen, weiß gar nicht wie oft ich meinen Hausberg hoch & runter bin. Und damit gleich zu dem was mich am meisten begeistert, das Handling und dieses unglaublich hohe Grip-Niveau. Hat dafür jemand ne Erklärung? Gewichtsmäßig fahren CT & Varadero ja in der gleichen Liga, auf der Varadero fahre ich einen Tourance EXP H der ja nicht der schlechteste ist. Und trotzdem, wo ich mit der Dicken bremsen muss kann man den CT einfach weiter in die Kurve drücken. Soll das wirklich nur am günstigeren Schwerpunkt liegen? Oder sind das doch die Reifen? Ich hatte noch nie so wenig Respekt vor diesen Teerfugen wie dieser Tage auf dem CT.


    Was mir weiterhin sehr gut gefallen hat ist dieser Motor, scheinbar unendliche Kraft völlig unabhängig von der Gangwahl. Geil! Auch den Sound hätte ich dem Motorkonzept und dieser hässlichen Esse nicht zugetraut. Leider hört man aber viel zu selten was davon und damit bin ich schon auf der negativen Seite angelangt.


    Der Wind- und Insektenschutz taugt nicht für eine Reisemaschine, so oft wie in den zwei Tagen auf der CT hab ich mein Visier in den letzten fünf Jahren nicht sauber gemacht.


    Auch was ihr hier über die Bremsen geschrieben habt konnte ich nicht nachfühlen, für mich waren die Bremsen im Vgl. zur Super Tenere deutlich schlechter dosierbar. Auch mit dem Dual-CBS kann ich mich nicht anfreunden. Gerade auf Passfahrten und abseits vom Asphalt fehlt mir die Kontrolle über das Hinterad. An der Varadero war es immer grad noch so erträglich, an der CT ist es mir persönlich einfach zu viel.


    Dazu kommt die zu weiche oder defekte Gabel an meinem Testbike, wodurch es immer wieder zu Schwingungen kam als hätte das Vorderrad einen Höhenschlag.


    Alles andere was mir aufgefallen ist sind Kleinigkeiten (klappriger Seitenständer, zu dünne Griffe).


    Mein Fazit: Projekt verschoben! Das Handling der CT war für mich derart beeindruckend das die Super Tenere für meine Kaufentscheidung aus dem Rennen ist. Leider hat die CT für mich noch deutliche Schwächen so das ich meine Varadero noch ein bisschen weiter fahren werde.



    Grüße vom Sachsenring
    Anna

  • #18

    Servus Anna


    Also der EXP ist aber sicher auch nicht der beste auch nicht für die Vara.
    Ich weiss nicht wie groß Du bist aber auch an der Vara und an der Super Tenere
    ist der Serien Windschutz nicht ausreichend.
    Vermutlich hatte Dein TestCT die kurze Serienscheibe und die ist wirklich nix da gebe ich Dir recht.
    Aber wie bei fast allen Geräten dieser Klasse gibt es dafür Zubehör in hülle und fülle
    so das dieses Problem nicht kauf entscheident sein muss.


    Ich vermute mal da hast die alte SD01, denn dort war noch etwas mehr Bremskraft am Hinterrad,
    dies wurde aber im Zuge von ABS schon bei der SD02 weniger was aber nicht schlechter sein muss.
    Was meinst Du genau mit Kontrolle über das Hinterrad ?
    Du wirst ja vermutlich weder mit der Vara noch mit dem CT Motocross fahren ?



    Die Gabel müsste vermutlich zuerst auf Deine Bedürfnisse oder Gewohnheiten eingestellt werden
    was aber bei der CT auch deutlich besser geht als bei Super Tenere oder Vara.


    Da hier im Forum schon über Höhenschlag und lose Lenkopflager berichtet wurden
    kann dies bei Dir evtl. der Fall gewessen sein. Ist aber nicht der Normalfall und wird auf Garantie beseitigt.


    Aber wünsche Dir egal auf welchem Bike viel Spaß

    Gruß Ingo


    Gut. :laughing-rollingred: .Böse

  • #19

    Moin,
    der EPX war bei meiner Vara mehrmals drauf und auf Teer,/ Bitumenstreifen selbst im Trocknen recht empfindlich.
    Das die CT so gut um das Eck geht, hat wohl weniger mit dem Reifen zu tun.
    Sie ist eben viel agiler und leichter umzulegen als eine Varadero.
    Da war mehr Einsatz gefragt, wenn es schnell gehen sollte.
    Der Windschutz ist mit der hohen Tourenscheibe sehr gut und bewegt sich auf dem Niveau der Vara.
    Mach einfach mal ne Proberunde mit hoher Scheibe.
    Beim Auspuff kann ich deine Kritik echt nicht verstehen. ;) Der Originale der CT ist meiner Meinung nach, einer der wertigsten (Edelstahl) und schönsten Endschalldämpfer, welche in Serie angeboten werden.Wenn ich sehe, was da Yamaha und Triumph für Teile verschraubt haben :?: :cry:
    Für das Koffersystem ist die Hondavariante eh besser. :P


    Viel Spaß am Sachsenring. :P
    MfG Ralf

    Einmal editiert, zuletzt von heinzi ()

  • #20

    So? Was meinst Du damit? Ich bin alle zugelassenen Reifen auf der Varadero gefahren, der EXP H ist direkt für die Varadero entwickelt und gefällt mir im Vgl. mit den zuvor gefahrenen Reifen sehr gut.



    Bin 1,80 und auf meiner Varadero bekomm ich auch bei Regenfahrten nicht einen Tropfen auf das Visier. Das sich die ST und der CT beim Windschutz nichts nehmen hatte ich ja schon geschrieben.


    Hab z.Z. eine SD02 von 2010.


    Bei der Super Tenere kann man das Hinterrad bei bedarf einzeln anbremsen ohne das am Vorderrad ein Kolben mitkommt und die Gabel einfedert, das kommt mir persönlich bei Passfahrten und beim rangieren sehr entgegen, von Fahrten auf Dreck und Schotter (LGKS :-)) ganz zu schweigen.


    Das mit dem Lenkopflager könnte gut sein, mein Händler sagt das Problem mit der hoppelnden Gabel ist bis jetzt bei jedem CT vorgekommen den er verkauft hat. Es ist leider normal geworden das wir die Beta-Tester für die Industrie sind, ganz egal was man kauft.


    Ich persönlich hoffe das sich die Kinderkrankheiten in ein - zwei Jahren gelegt haben, dann könnte die CT genau das richtige Bike für mich sein.


    Gute Fahrt!

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