Hinterradbremse an der 2012er

  • #11

    Hallo Hans,


    also für mir als Techniker hat die Scheibe an sich nur was mit dem Design zu tun. Ggf. noch mit der Standzeit der selben. Da kommt es dann dann doch auf das Material und die Bearbeitung an.


    Bei den Belägen stimme ich Dir eher zu.
    Deinem Posting nach bedeutet das etwas übertrieben: Ori`s raus und Brembos rein und gut ist`s oder wie? Ich hab das kurz nach Feierabend, trotz Dreckswetter und Hundekälte nochmals verglichen.


    80km/h und rein in die Eisen. ABS arbeitet an beiden Bremsen. Pylone aufstellen und zurück zum Startpunkt. Gleicher Speed und nur Fußbremse betätigt. ABS: No! Bremsweg ca. 5-6m länger.
    Bei einem PKW säße ich der, hoffentlich hübschen, Beifahrerin wohl auf dem Schoß.


    Mein Crossi hat zwar erst knappe 12tsd km auf der Uhr aber deren Vorbesitzer hatte event. rechts ein Krampf im Fuß.
    Ich opfere mal alle Beläge dem großen Brembo Bremsengott und schmeiße die raus.


    Frei nach Egon Huber: Schau`n wer mal.


    Gruß Wolfgang

  • #12


    Ich bin zwar nur ein Laie,ich kann nur sagen:
    Die ersten Bremsscheiben vorne waren nach 40000 km verschlissen.
    Auf Garantie getauscht.


    Die zweiten Originalen Bremsscheiben vorne waren bei 80000 km verschlissen genau wie die erste hinten.
    Garantie wurde abgelehnt,da Verschleiß.


    Jetzt bei 105Tkm ist meine Meinung zu den Bremsen, alles komplett von Brembo ist wesentlich besser als Original. (Ist mein Empfinden beim bremsen)
    Kosten auch nur einen Bruchteil.


    Viele Grüße von der Ostsee
    Hans

    Viele Grüße von der Ostsee


    Hans

  • #13

    Ja Wolfgang, da bin ich gespannt welche erfahrungen du dann mit den Brembos machst?


    Hab vorne auch Brembo drauf und den Eindruck daß die erst bei ner höheren Temp. besser werden als die Org.


    Würde mich über Deinen Bericht freuen!!!

    MfG
    Walter

  • #14

    Hallo Walter,


    na da wirst Du noch viel Geduld haben müssen! Mein Händler hat mir heute signalisiert das bei ihm eine AT für mich steht, auf der mein Name geschrieben ist.
    Na jetzt ist erst mal Saisonende! Durchschnittstemperatur 8°!


    Nö! Nicht mein Ding! Meine Knochen brauche ich noch für die mir verbleibenden 10 Jährchen!


    Gruß Wolfgang

  • #16


    Auch für die gibt es schon Brembo.....

    Wenn nicht jetzt... wann dann?

  • #17

    Aaaalso,
    gerade kurz raus gemusst und dabei ausprobiert: ich, Gewicht s.o., Bremse Seriengeraffel, TKC70 mit so um die 2000km drauf, aktuell 2,8b hinten, 12 Grad Aussentemp, trocken, eben, Reifen warm.


    Ab 25km/h regelt das ABS hinten bei Bremsung nur hinten. Je schneller die Ausgangsgeschwindigkeit, desto mehr Regelvorgänge entstehen (logisch)
    Gewichtsverlagerung in Bezug auf Geschwindigkeit spielt natürlich auch eine Rolle.


    Wenn ich bisschen engagiert auf eine 1-2 Gang Haarnadel zubremse mit vorne kräftig und hinten mitbremsen regelt's ABS hinten auch wenn's Rad leicht wird.


    Wolfgang, vielleicht kannst du mal 'nen anderen CT Testen oder wer deinen CT Testen/Vergleichen...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!