Kippmomente und Umfaller

  • #12

    [attachment=0]P1010699 - Kopie.JPG[/attachment]


    Versucht mal auf der roten Linie anzuhalten. Da ist der Kippmoment nicht zu vermeiden.


    Auf der blauen Linie kann man anhalten oder durchrollen. Kippmoment ist hier zu vermeiden.


    Okay, habe der roten Linie noch den Gegenverkehr gegönnt.


    Bin nicht der Künstler, weder in Worten noch in Bildern.

  • #13


    Na Parken :!: Ist hier in Berlin z.B. absolut normal, bzw. sogar tlw. erwünscht, um die viel zu wenigen Parkplätze nicht noch zusätzlich mit Moppeds zu belasten.


    Gruß Frank

    ´15er Crosstourer DCT,Honda-Koffersatz, Ermax-Tourenscheibe,GSG-Crashpads,Bagster-Tankschutz,Givi-xStream-Werkzeugtasche, lights4all-Rauchglas-Rücklicht,SW-Hauptständer,SW-Fußrasten,Bodystyle-Hinterradabdeckung, Givi-Motorschutz,BSG-Kardanschutz

    Einmal editiert, zuletzt von citykurier ()

  • #14


    :lol: Hermann, gut gemacht! :text-bravo: :clap: :lol:
    Also ich hatte schon verstanden, was du mit dem Bogen meintest, aber auch mir war es zu kompliziert, es in andere Worte zu packen.
    So ein Bildchen hilft ja manchmal ungemein.
    Mal sehen, vielleicht gibt´s ja demnächst noch ne Mal-Gruppe :lol: :D


    Gruß Frank

    ´15er Crosstourer DCT,Honda-Koffersatz, Ermax-Tourenscheibe,GSG-Crashpads,Bagster-Tankschutz,Givi-xStream-Werkzeugtasche, lights4all-Rauchglas-Rücklicht,SW-Hauptständer,SW-Fußrasten,Bodystyle-Hinterradabdeckung, Givi-Motorschutz,BSG-Kardanschutz

  • #15

    Der Bürgersteig kam nur in den Text als Beispiel aus einem anderen Beitrag.


    Aber es stimmt, wenn man dreist einen Bürgersteig runter fährt, balanciert sich das Motorrad von alleine aus.


    Schleicht man den Bürgersteig runter, also mit -mitlaufen-, werden einem die Beine schon mal zu kurz und genau da wo man sie dann am besten gebrauchen könnte.


    Ich liebe meinen Überblick, darin liegt die Ruhe beim Fahren!!

    Kurven sind die wohl erotischste Verbindung zwischen zwei Punkten!!!


    Grüße aus der Grafschaft
    Hermann

  • #16

    Hermann nur ein kleiner Tipp. Die von dir gewählte Schriftgröße könnte auch als Schreien missdeutet werden. Versuch doch mal die normale Schriftgröße zu verwenden. Obwohl schon über 60 kann ich deine Posts dann immer noch lesen.

    Wenn nicht jetzt... wann dann?

  • #19

    Hmm Manfred,


    heisst das etwa, das Dir Hermanns Linienführung gefällt?



    Ich zu mindest, halte genau die blaue Linie für absolut falsch. Genau die zwingt mich dazu über die Schenkel zu rollen (pfui) und die Füße an den Boden zu nehmen.
    was sollen die da? 300kg halten? Unmöglich.


    Die rote Linie, im großzügigen Bogen und mit etwas Speed gefahren ist m.Ea. die stabilere.


    Ich lasse mich natürlich gerne korrigieren.


    Gruß Wolfgang

  • #20

    Hallo Wolfgang,


    hier ging es nicht um die stabilere (auch schönere Linie), sondern um die Kippmomente bis zum Umfaller.


    Wenn Du der roten Linie folgst, kannst Du bei Bedarf nicht mehr sauber anhalten.


    Habe es bis jetzt so gehalten und habe nach mehr als einer halben Million Kilometer erst einen Umfaller (in den 80ern).


    Aber passieren kann das jedem und mir auf so einem Stelzebub ganz besonders.

    Kurven sind die wohl erotischste Verbindung zwischen zwei Punkten!!!


    Grüße aus der Grafschaft
    Hermann

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!