Hallo Gemeinde,
nachdem ich den einen oder anderen Beitrag über Heizgriffe gelesen habe, wollte ich meine Erfahrung der gestrigen Montage mal bekanntgeben. Vielleicht motiviert oder hilft dies dem einen oder anderen Interessierten, der nicht zwingend ein Schrauberexperte sein muss. Schrauberfahrungen helfen natürlich und einen Lötkolben sollte man bedienen können.
1. Das Kabel des rechten Heizgriffes musste ich vorab um ca. 50 cm. verlängert, da ich die Verkabelung unter der linken Seitenverkleidung platzieren wollte. Hier hätte ich mir von Oxford generell ein längeres Kabel gewünscht.
2. Die alten Griffe lassen sich zerstörungsfrei lösen, wenn man mit einem kleinen Schraubendreher zwischen dem Gummi und dem Lenker etwas hin und her bewegt und Bremsenreiniger in den Hohlraum zwischen Lenker und Griffgummi sprüht. Dies löst die Verklebungen sofort. Die Griffe mit dem Bremsenreiniger säubern und alte Klebereste entfernen. Da rechte Griff etwas unter Spannung aufzustecken war, habe ich den Griff mit 120er Schmirgelpapier angeschliffen, bis die Passgenauigkeit stimmte. Nun beide Griffe in die gewünschte Position gebracht und geprüft ob sich Brems- und Kupplungshebel unbehindert bis Anschlag ziehen lassen und anschließend mit Sekundenkleber oder besser Sekunden-Gel einkleben.
3. Seitendeckel links abbauen, durch Entfernung der 4 oder 5 Kunststoffnieten. Dies funzzt durch eindrücken des Pins in der Mitte. Danach Niete einfach herausziehen. Die Nieten können natürlich wieder verwendet werden. Zudem die beiden Imbusschrauben lösen. Nun durch etwas Druck auf die Verkleidung vom hinteren Bereich in Fahrtrichtung lösen. Dies ist kein Hexenwerk und kann jeder. Aber bitte keine rohe Gewalt einsetzen.
4. Da ich die Griffe nicht an die Batterie anschließen wollte, sondern mit eingeschalteter Zündung funktionieren sollte, habe ich das Original-Zubehörkabel mit dem dafür vorgesehenen Stecker verbunden, den schwarzen Stecker abgeschnitten und die Kabelenden an den Batteriesstecker des Oxfordkabels angelötet (Dabei habe ich auf die Polarität geachtet (Braunes Kabel = +12V)
5. Das Bedienelement habe ich mit den Abstandshülsen problemlos an den Behälter der Kupplungsflüssigkeit montiert und lässt sich somit bestens während der Fahrt bedienen, ohne die Hand vom Griff zu nehmen.
6. Nun noch die Kabel sauber und mit etwas Spiel am Lenker Richtung Gabel nach unten und links unter die Seitenverkleidung führen und die Originalstecker der Heizgriffe verbinden.
7. Zu gute Letzt Seitendeckel wieder draufsetzen, Kunststoffnieten einsetzen und mit den beiden Imbusschrauben verschließen. FERTIG
INFORMATIV: Die Demontage und Montage des linken Verkleidungsdeckel funktioniert auch problemslos, wenn die H&B Sturzbügel verbaut sind. Der Einbau ist etwas fummelig, klappte aber ohne Probleme. Der zeitliche Aufwand, inkl. Kabelverlängerung und wasserdichter Isolierung durch Schrumpfschlauch betrug ca. 1,5 Stunden. Geübte Finger bekommen das sicher auch etwas schneller hin, Da ich aber viel lieber fahre als schraube, fehlt mir etwas Übung....
DLzG Plummi